NGC 3718 Galaxie unter dem Korb des grossen Wagens

  • Dank des Posts von Tommy Nawratil vor einigen Wochen hat sich in mir der Wunsch geregt diese Galaxie auch abzulichten da ich diese zuvor noch gar nicht kannte ich sie jedoch wunderschön finde.


    Und so präsent unter dem Korb des grossen Wagens ist es eigentlich erstaublich dass "man" diese Galaxie nicht besser kennt.


    Die Galaxie weist eine verzogene S-Form auf, diese entsteht höchstwahrscheinlich durch eine gravitative Wechselwirkung mit der Galaxie NGC 3729 im selben Himmelsareal (auf dem Foto oben).
    Sie ist schätzungsweise 47 Mio. Lichtjahre von der Milchstraße entfernt und hat einen Durchmesser von etwa 110.000 Lichtjahren.
    Links neben der mittigen Galaxie sehen wir noch eine viel weiter entfernte kleine Galaxiengruppe mit den Bezeichnungen PGC 35631, PGC35620, UGC6527, UGC6527, PGC 35609 diese sind wahnsinnige ~390 - 402 Millionen Lichtjahre von unserem Sonnensystem entfernt.


    An der Stelle auch meine zutiefste Verneigung und Anerkennung an die Version von Tommy, sein Astrophoto sieht um längen besser aus, ich hatte trotz Alpenpass Bedingungen mit derselben Optik kaum Farbe im Endbild, wenn ich diese pushen wollte sah es unnatürlich erzwungen aus deshalb habe ich mich am Ende für eine dezentere Version entschieden.


    Da zeigts sich der Unterschied zwischen einem Pixinsight Master und dem Padawan. Zudem belichtete Tommy mit einer ASI während ich mit einer EOS losgezogen bin, wäre interessant zu welchem Anteil der Vorteil den besseren EBV Skills bez. der Kamera zuzuordnen ist.



    Belichtungsdetails sowie einen näheren Crop findet Ihr bei Interesse auf meiner Webseite:
    http://www.xsplendor.ch/astrof…ge=DeepSky&Object=NGC3718



  • Hi Simon,


    finde auch, dass NGC 3718 eine sehr elegante Galaxie ist. Dein Bild gefällt mir sehr gut, auch wenn die Farbe vielleicht etwas fehlt. Aber dafür hat es sehr viel Tiefe und schön, wie die zarten Außenbereiche in Erscheinung treten. Da macht sich der Alpenhimmel dann schon bemerkbar.


    Viele Grüße
    Joachim

  • Hallo Simon,


    wenn du dir ausgerechnet Tommy als Vorbild aussuchst, wirst du wohl damit leben müssen, dass deine Bilder nicht so excellent aussehen wie du es gerne hättest. Was er aus seiner Ausrüstung und Daten rausholt ist beeindruckend und das schafft wohl kaum einer.
    Ich finde aber, dass du dir davon nicht dein hervorragendes Bild ruinieren lassen solltest. Die Farben sind in der Tat etwas blass aber die Details und der feine Übergang mit den schwachen Sternwolken sehen auch hier sehr schön aus. Ich wäre froh, wenn ich mal so ein Bild von der Galaxien machen könnte.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Simon,


    ist doch super geworden und man sieht dem Bild die guten Bedingunge an! Besonders schön finde ich die schwachen Aussenbereiche von NGC 3718 (kann ich hier in Bremen kaum einfangen).
    Vielleicht noch ein kleiner Hinweis: es sieht ein wenig danach aus, dass man bei der Streckung der Daten noch darauf achten könnte die hellen Bereiche nicht zu sehr mit zu verstärken (Sterne und Galaxienzentrum)...


    Viele Grüße

  • Hi Simon,


    dein Ergebnis gefällt mir sehr!


    Den Ansatz, als Referenz die besten Ablichtungen heranzuziehen, kann ich nur unterstützen. Mach ich auch so. Dass man eine EOS nicht mit ner gekühlten Astrokamera vergleichen kann, weißt ja selbst. Darum geht es auch nicht. Nur wenn man die Messlatte ordentlich hoch hängt, holt man das Maximum raus.


    Viele Grüße
    Markus

  • Hey Simon,


    das ist schon ein verdammt schönes Bild, was Du mit Deinem Equipment erstellt hast. Richtig gut! Wie von den anderen ja auch schon erwähnt, ist die Messlatte bei Tommy schon ziemlich ausgereizt. Dem entsprechend: Alles richtig gemacht.


    Viele Grüße,
    Sven

  • Hallo Simon,


    ich glaube wegen der Aufnahmen von Tommy brauchst Du Dir keinen Bart wachsen lassen, Deine Version ist ebenfalls sehr gut gelungen, ich glaube für noch mehr Farbe hätte es im Vergleich zur ASI mehr Belichtungszeit gebraucht, aber das schneidet Deinem Bild nichts ab.


    CS
    Jörg

  • Vielen lieben Dank euch Joachim, Stefan, Roland, Markus, Piotr, Sven, Jörg und Marco für das nette Feedback [:)]


    Naja wen man sich in einem Bereich weiter entwickeln möchte, egal wo im Leben, finde ich sollte man sich schon immer Leute als "Vorbild" nehmen welche die jeweilige Tätigkeit in den eigenen Augen sehr gut ausführen.


    Da zählt zweifelsohne Tommy dazu neben anderen geschätzten Astrofotografen welche teilweise auch hier im Forum anzutreffen sind [:)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Starlightfriend</i>
    <br />Hallo Simon,


    die prominente NGC3718 Gruppe hatte ich vor zwei Monaten eingefangen, ein schönes Winter/-Frühjahrsobjekt, was Du schön in Szene gesetzt hast. Prima Gesamteindruck!


    CS
    Peter


    http://www.pixlimit.com
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Peter danke auch dir für das nette Feedback :)
    Habe mir deine NGC3718 auf deiner HP angeschaut sieht auch sehr fein aus und du hast mehr Farbe drinn als bei mir :)


    Gruss Simon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!