Das "Zeiss des kleinen Mannes"?

  • Nu mei gudschde Klaranette[:)]
    demnächst ist ja das Teleskoptreffen ITV in Gedern. Da macht die Firma Intercon Spacetec seit vielen Jahren eine Art Fernglassession mit jeder Menge davon. Außerdem sind da auch so viele Fernglasbesitzer. Das wäre was für dich zum Ausprobieren! Ob ich es dieses Jahr dahin schaffe, ist noch ungewiß. Aber für dich ist der Weg nach Hessen bestimmt kürzer.
    So dann schlaf gut und binoptische Grüße von der Küste[;)]

  • Asso nee Armin, an fremden Dialeggdn muss e Fischgobb dann doch noch bissl arbeedn. Gedern bei Frankfurt a. M. ist schon ein gutes Stück Fahrt, wenn Frau eigentlich gar keine Probleme hat - außer selbstgeschaffene bzw. Träume von mehreren Spezial-Gläsern. Und da weiß ich (aus momentaner, leicht änderbarer Sicht) ziemlich genau, was ich will: Nikon EII 8x30 und praxisnäher ein Zeiss Victory Compact 8x25. Für intendierte Naturbeobachtung letzteres - außer Astronächte mit Lichtverschmutzung durch Gimmicks der Nachbarn werden doch mein Hobby, wahrscheinlich 8x30 im Liegestuhl mit Armlehnen (und Kissen) ratsam: Mich interessiert mehr die Schönheit der Sternformationen, die Unendlichkeit von Raum und Zeit, weniger das letzte Detail im Deep Sky. Jedenfalls aus heutiger/theoretischer Sichtweise, Sternensicht ist wohl am WE wieder nicht vorhanden. Na ja, und wenn der Koloss von Rostock 1,4 kg Fujinon-Glas auf dem Rad mitnimmt, wende ich mich vor dem nächsten Ostseeurlaub an dich - mit der unablehnbaren SuggestivInnen-/ErpresserInnenfrage, ob du noch paar Kilo Frau auf dem Gepäckträger mitnimmst: Ein wahrer Koloss und nordischer Held (Wikinger, Nordmann?) kann ja nicht ablehnen, notfalls musst du vor meinem Ostseeurlaub einen stabilen Fahrradanhänger besorgen. Ich bin aber anspruchsvoll bezüglich Kurvenlage, hochwertiger Feder-Dämpfer-Systeme, Aussicht, Sonnen- und Regenschutz. Wenn du nett bist und mich nicht durch jedes Schlagloch und jede Wasserstelle kutschierst, kriegst du vielleicht - aber nur kurzzeitig - dein eigenes Fujinon-Porro vor die Augen gehalten. Wird dir atemlos nur wenig nutzen. Weißt schon, dass Gastfreundschaft vor Eigeninteresse kommt? ;)
    So genug beim Antworten gelacht, schönes WE für dich und für alle hoffentlich schmunzelnden Mitleser! Klara


    Ergänzung für Mitleser:
    "Neimodschgeedn" sind keine Beleidigung für Nachbarn, sondern ist eine Kritik an derzeit üblichen, lichtverschmutzenden Gimmicks wie recht sinnlosen LED-Haus-und-Garten-Nachtbeleuchtungen, also "Neumodigkeiten", die am Ende auch mittlerweile weniger gewordene Insekten stören, zumindest irritieren.

  • [:D][:D][8D]...klar nehm ich dich auf dem Fahrrad mit!
    Übrigens hab ich hier ne befreundete Elektromotorenfirma. Die haben häufig auch alte Kugellager bzw. einzelne Kugeln. Da frag ich nächste Woche mal nach.
    Sonst geh mal zur Autowerkstatt deines Vertrauens und vielleicht können die Dir helfen.


    Sonnige Grüße vom Fischkopp[;)]

  • "Fischkopp" ist zu HAARRRTTT, schrammt schon an Beleidigung, "Fischgobb" klingt und ist, weich, fast zärtlich. Außer wenn du so riechst. ;)
    (Ich hab vor Lachen schon Tränen in den Augen, der Fahhradanhänger mit vorgespanntem Armin erinnert mich an Kremserfahrten mit vorgespannten, ab und an pupsenden Pferden ... )


    Nächste Woche ist Radwechsel angesagt, wenn es mit Kugelei in der KFZ-Werkstatt nicht klappt, kriegst du meine Anschrift und Porto für glänzende Gugellager-Gugeln zum Desdn günsdlischr Schderne. Schleichwerbung für Google war unbeabsichtigt. Und bitte keine Revanche (oder Retourkutsche, hihi) mit Plattdeutsch, da bin ich schachmatt.


    Unseren Hackstock als Unterlage für den künstlichen Stern muss ich wohl umräumen, tragen kann ich ihn nicht - aber rollen. Oder mal einen Teller verkehrt herum mit Kugel darauf im Gras des Gartens missbrauchen? Experimente, deren Fehlschläge und Verbesserungen sind lehrreich, des Merkens merkwürdig.


    Genug gelacht, Du hast meinen Tag und das WE belustigt, jetzt muss ich bissel arbeiten. Und will auch das Forenniveau nicht signifikant senken.


    Kompliment für dich Armin - als offensichtlich humorvoller Mann! Ich weiß schon, mit wem ich Spaß UND Erkenntnisse habe - und mit wem besser nicht. ;) Lache bitte auch viel - über andere, über mich und dich selber! Ist gesund und macht Menschen sympathischer als Wichtigtuer/Blockwarte. ;) Klara.

  • An Vertigo/Andreas:


    Du könntest dir bitte überlegen und recherchieren, inwiefern viele Einzelpersonen, aber Hauptdarsteller (Stichwort Protagonisten) der Weltgeschichte einen von ihnen unbeabsichtigten, unvorhersehbaren (weil nur zeitlich sehr beschränkte Voraussicht möglich ist) aber offenbaren Einfluss auf spätere Weltgeschichte nahmen. Kannst bei RamsesII, Julius Cäsar, Peter dem Großen, dem Alten Fritz, Napoleon und Bismarck beginnen. ;)


    Es könnte durchaus sein, dass nach Luther und Reformation ein deutscher Nationalstaat durch den Kampf protestantischer Fürsten gegen katholischen Kaiser unter Zhilfenahme von Glaubensdifferenzen verzögert wurde. Ging ja nur um das Auspressen der Bauern, "Leibeigenen" und Untertanen. Es könnte durchaus sein, dass Luther als Chauvinist, Antisemit, Bauernfeind (da sind wir uns doch einig) durch die erst viel später erfolgte Etablierung einer zweiten, reformierten "Kirche" (Protestanten) duch lokale Fürsten (gegen katholisches Pabst- und Kaisertum, leider auch gegen Nationalstaat) unbeabsichtigt (wollte ja nur Glaube im Kontext seiner Lebensumstände und der fürstlichen Kleinstaaterei seiner Zeit reformieren) UNBEWUSST und UNBEABSICHTIGT handelte. Der 30-jährige Krieg ist unbeabsichtigete aber logische Folge von Luthers Reformationsbestrebungen und deren politischer Ausnutzung durch feudalistische Reichsfürsten..


    Was viele gar nicht wissen - der Umgang mit anderen Reformatoren, mit Wiedertäufern:
    http://wiki.muenster.org/index…ert%C3%A4ufer-K%C3%A4fige
    Und hier wirds haarig für Protestanten und deren Glaubensbekenntnisse bzw. für Luther und Melanchton:
    https://de.wikipedia.org/wiki/…usma%C3%9F_der_Verfolgung
    https://de.wikipedia.org/wiki/Confessio_Augustana
    Katholiken mit Hexenverfolgung und Ketzerverbrennungen waren nicht besser, Glaube ist nun mal kein Ersatz für Wissen. Ich bin deshalb Humanistin, Analytikerin, Barbarin ohne Bart also Heidin (besser Agnostikerin).
    Zionismus und Expansionspolitik des Staates Israel wird m. E. medial zu viel toleriert, aufgrund deutscher Geschichte darf man ja nichts Falsches sagen, steht in STGB-Gummiparagraphen zu Volksverhetzung und Landfriedensbruch - trotz Meinungsfreiheit im GG. ICH jedoch habe mit Fehlern meiner Vorfahren genau NULL zu schaffen, genau NULL Verantwortung dafür! Und kenne weidlich genutzte DDR-STGB-Gummi-Paragraphen. Kommunisten selbst mit KZ-Historie wurden ja nach 1945 in der BRD eingesperrt, eine DKP ist immer noch verboten, für ein mehrfach versuchtes NPD-Verbot war man mehrfach bzw. einfach nur zu blöde: https://de.wikipedia.org/wiki/…fahren_(2013%E2%80%932017)



    Ich hole nun mal Extrembeispiele aus der Mottenkiste: H****r hat wegen seiner Kriegsabsichten die Forschung von Wernher von Braun, also Raketenwissenschaft und damit am Ende auch Sputniks und Mondlandung mit frühen "Fördermitteln" versehen. Russen und Amis haben sich Wissenschaftler, Blaupausen und auffindabre Raketen "eingesackt" und weiterentwickelt.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Wernher_von_Braun
    Die BRD stellt Spionage-U-Boote her und verkauft diese als weltweit drittgrößter Rüstungsexporteur. Nebst offenbar "guten" Panzern. Dafür eben Flüchtlinge aus entsprechenden Exportländern bzw. deren Kriegsgegnern und aus direkten "Beteiligungen": Äh, welchen Sinn hat der Afghanistan-Einsatz mit "kriegsähnlichem Zustand" zur Vermeidung von Komplikationen mit dem GG (bzw. inflationären Änderungen des GGs) nach Jahrzehnten des Nichtsieges? Im "wahren" Krieg dürften z. B. keine Wahlen stattfinden, na ja und Kriegsrecht gefällt wohl nicht allen Demokraten. Drohneneinsätze betreffen nur Terroristen und Kollaterlaschäden als moderner Euphemismus.


    Jetzt kann man über den Einfluss von H****r (und Luther und Israel) auf die Weltgeschichte diskutieren. Das ist in Deutschlands Medien noch unmöglich, da H****r auch als prominentes Bauernopfer für Mitläufer und zeitgenössische Wähler und nach 1945 für immer noch beamtete Nazi-Richter, Mitarbeiter in Organisation Gehlen und im diplomatischen Dienst verwendet wird. H****r ist in manchen Sendern der meistbeschäftigte "Schauspieler". Alle anderen waren ja die Guten, wussten von nichts oder hatten "Befehlsnotstand", Alte können sich also entspannt zurücklehnen.
    Fritz Bauer gab seine Ermittlungen bezüglich Eichmann wegen eigener Beamtenschaft lieber an den Mossad: https://de.wikipedia.org/wiki/Fritz_Bauer
    Nazirichter: https://de.wikipedia.org/wiki/Unges%C3%BChnte_Nazijustiz
    "Wer nur Ratten zur Verfügung hat, muss eben diese arbeiten lassen." Sinngemäß Adenauer. Oder auch absichtlich dämliche politische Argumentation, die DDR hat sofort Neulehrer ausgebildet. (Auch paar fahnengewendete Nazis, statistisch/zahlenmäßig offenbar weit weniger.) Die 68er Studentenproteste hatten ihren guten Grund ...
    https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Notstandsgesetze


    Heute hört man nur von Kindern (Greta Thunberg), alle anderen haben resigniert oder ignorieren im eigenen Saft/Sippe/Auto/Haus/Garten/Karriere/Hobby/Teleskop.


    Vielleicht lernen wenigstens Kinder mit Hilfe ihrer Eltern, sich an sinnvoller Politik (also für die Mehrheit der Bevölkerung anstelle Lobbyisten in der Überzahl gegenüber angeblich "gewählter Abgeordneten") zu beteiligen. Könnten Erwachsene einsehen. Stammtische und Engstirnige natürlich nie. Analogie zu 1968, Springer-Presse und Alfred Tetzlaff beabsichtigt. ;)


    Zusammenfassung: Protagonisten der Weltgeschichte haben durch und mit der Vielzahl von Mitläufern unbeabsichtigten und durch ihre begrenzte Voraussicht von ihnen unabsehbaren Einfluss auf die Geschichte. Viele Erkenntnisse werden durch spätere Generationen und oft in egoistischem Interesse mächtiger Schichten zum Machterhalt/Machterweiterung missbraucht. Wir können froh sein, dass Deutschland keine Atombomben abgekriegt hat, unsere Städte und deren Einwohner waren genug zerstört, der Krieg war glücklicherweise kurz vor Inbetriebnahme der Atombomben vorbei. Hiroshima und Nagasaki könnten auch Berlin und Dresden sein. Echt blöd, dass man der AFD das Feld dafür überlassen hat. Schämenswert, Beate Zschäpe zu verurteilen, OBwohl sie nachweislich nicht AN TATORTEN war. Mir persönlich geht es nur UM dEMOKRATIE UND vÖLKERRECHT (ECHT PUTZIGE äNBDERUNGEN MITTELS fORENSOFTWARE)



    nEUERDIMGS WERDEN SELBST zEUGEN UND zWIBELFREUNDE VERURTEILT, hAUSDURCHSUCHUNGEN ERLAUBT:
    https://www.golem.de/news/zwie…tivisten-1807-135310.html


    gERADE GIBT ES GEWISSE eINSCHRÄNKUNGEN,LEICHT AN bUCHSTABEN EABSEHBAR!
    tSCHÜSS UND dANKE FÜR vERFASSUNGS- UND gg-fEINDLICHLKEIT! aUF DIESBEZÜGLICHE kORREWKUREN HABE ICH KEINEN bOCK! zIEL ERRICHT! ODER AUCH NICHT, ES LESEN VIELE lEUTE MIT!
    https://de.wikipedia.org/wiki/Tor_(Netzwerk)
    (Habe ich bislang gar nicht benutzt.)


    Danke für Demokratie und Meinungsfreiheit! So einfach funktioniert dämliche Zensur dann doch nicht, es gibt viele, viele und noch viel mehr Foren nebst Verschlüsselung in ganz vielen Ausländern! ;)


    ---------------------------------------------------------------
    Ein angeblich professioneller Astrotreff könnte sich auch mal um Transportverschlüsselung (HTTPS, "S" steht für SECURITY bzw. Transportverschlüsselung) bekümmern. Oder auch nicht.
    ---------------------------------------------------------------


    Edit: Hiermit eigenen Beitrag der Foren-Administration bezüglich HTTPS (Transportverschlüsselung + wann endlich entsprechende Zertifikate dafür)? "gemeldet/angezeigt". Nun sind Leute mit Argumenten bezüglich kostemlosen Hausrecht leicht falsifizierbar. Weil diese wohl auch keine Überwachungswanzen im Flur bzw. von GästInnen haben wollen. ;)

  • Klara, Klara, ich mache mir zunehmend Sorgen um dich!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Klara66</i>
    <br />Du könntest dir bitte überlegen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nach dem kuscheligen Tête-à-Tête mit Armin scheint dir wieder das "Fell" zu jucken, nur, über dieses Stöckchen würde ich Angesichts deines Gesundheitszustandes ungern springen, zumal ich kein weiteres "Öl" in deine geistigen Amokläufe giessen möchte!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Klara66</i>
    <br />Ende der Vorstellung, keine weiteren Antworten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: vertigo</i>
    <br />Die Hoffnung stirbt zuletzt...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Gestorben...außerdem ist mir inkonsequentes Verhalten ein Gräul, besonders wenn es Tage später mit einem "Nachtreten" verbunden ist und somit jede Souveränität vermissen läßt!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Klara66</i>
    <br />Klara - mein Name ist Programm. ;-)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Leider hast du nur das eine Programm, ein bisschen Abwechselung aus deinem Kopfkino wäre sicher begrüßenswert...Klara suche dir jemand anderen um deine Neurosen auszuleben, meine Schuhe sind mindestens zwei Nummern zu groß für dich.[;)]


    Andreas

  • "Klara suche dir jemand anderen um deine Neurosen auszuleben, meine Schuhe sind mindestens zwei Nummern zu groß für dich."


    Ohne vertigo wäre dieses Forum manchmal erträglicher...



    lg
    Niki

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ohne vertigo wäre dieses Forum manchmal erträglicher...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nö, dann wäre dieses Forum nur noch bierernst oder whiske(y)trocken.[;)]

  • Dass dieses Forum ohne ihn nur noch bierernst wäre ist natürlich Unsinn.
    Es wäre aber ganz sicher freundlicher und weniger überheblich im Ton.


    Natürlich sind seine Schuhe auch für mich mindestens zwei Nummern zu groß.
    Aber das ändert sich eines Tages, weil die Natur lässt auch die Wichtigtuer irgendwann mal beiseite treten...


    lg
    Niki

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: niki</i>
    <br />
    Es wäre aber ganz sicher freundlicher und weniger überheblich im Ton.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Klara66</i>
    <br />Diese dämliche, offenbar intolerante Nicht-Antwort (weil ohne jedwedes Argument, Begründung, Quelle, als Ziel "Allerwerstester" (respektive Arschloch) genannt) hättest du dir besser verkneifen oder diese dämliche Antwort in den eigenen "Allerwertesten" schieben können.lies deinen eigenen geschriebenen Scheiß gefälligst nochmals<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    [:D][:D][:D]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: niki</i>
    <br /> Aber das ändert sich eines Tages, weil die Natur lässt auch die Wichtigtuer irgendwann mal beiseite treten...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Tja, bis dahin bleibst du aber einer der zwei Zwerge von Schneewittchen...[;)]


    Andreas

  • "Tja, bis dahin bleibst du aber einer der zwei Zwerge von Schneewittchen.."


    Das ist genau die Art von Antwort, die sehr gut zu Dir passt. :)


    lg
    Niki

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: vertigo</i>
    <br />Arroganz ja, Unverständnis nein!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Musst halt richtig lesen, was wirfste mir jetzt meine Ehrlichkeit vor?


    Außerdem, eine Mannschaft ist immer nur so stark wie es der Gegner zuläßt und bei dir ist verkaufsoffener Sonntag, beschwer dich also nicht das man dir die Türen einrennt.
    Wird schon noch...


    Andreas

  • "Außerdem, eine Mannschaft ist immer nur so stark wie es der Gegner zuläßt und bei dir ist verkaufsoffener Sonntag, beschwer dich also nicht das man dir die Türen einrennt. Wird schon noch..."


    Überheblich bis zum Abwinken, das Geschäft ist offenbar Deine größte Stärke hier. Dein Charakter gehört Gott sei Dank nur Dir allein, um den wird Dich wohl auch keiner hier übermäßig beneiden. Und nein, hier geht es für mich nicht um Gegnerschaft und Kampf. Und bei mir braucht nichts mehr zu werden, Andreas. Bei Dir jedoch kann ich hingegen nicht wirklich optimistisch sein: Das wird wohl nix mehr... :)


    Also hol tief Luft, mach Dich breit, zieh Die die großen Schuhe an, die anderen hier mindestens zwei Nummern zu groß sind, und geh Deiner großspurigen Wege. Fühle Dich wichtig und siegreich. Sei besser als alle anderen. Verweise sie in ihre Schranken. Klopf ein paar starke Sprüche. Darauf ist Dein Denkorgan bestens geeicht. :)


    Ich nehme auch nicht an, dass Du irgendwann mal in die Verlegenheit der Selbstreflexion kommst. Geschweige denn der Selbsterkenntnis. Aber wenn, sei auf der Hut: Du bist ein starker Gegner, mit großen Schuhen, starken Sprüchen, und kaum zu überzeugen.


    lg
    Niki

  • Hallo Klara,


    also ich muß feststellen, "wegen eines Fernglases im 8xsowieirgendwie
    Bereich" so viel und so zu schreiben hätte ich die Muse und auch die Intelligenz nicht dazu.
    Mein hochachtungsvoller Respekt! zu den geschriebenen Texten betreffend des favorisierten Fernglaserls von Dir.


    Unverständlich kopfschüttelnd
    Marwin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: niki</i>
    <br /> Dein Charakter gehört Gott sei Dank nur Dir allein, um den wird Dich wohl auch keiner hier übermäßig beneiden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ach Gottchen, jetzt auch noch so moralinsauer, der eigene Charakter ist natürlich über jeden Zweifel erhaben!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: niki</i>
    <br />Ohne vertigo wäre dieses Forum manchmal erträglicher...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Erst eine "versteckte" Aufforderung man möge mich doch bitte entsorgen und dann...
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: niki</i>
    <br />Aber das ändert sich eines Tages, weil die Natur lässt auch die Wichtigtuer irgendwann mal beiseite treten...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ...der hoffnungsfrohe Wunsch meines baldigen dahinscheidens!
    An Scheinheiligkeit kaum mehr zu überbieten!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: niki</i>
    <br />Und bei mir braucht nichts mehr zu werden<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Spieglein, Spieglein an der Wand...


    Andreas

  • Na ja, Andreas/vertigo, hast dich nun selber ad absurdum geführt, da reicht nun ein kurzes Statement, Dank!
    Vertigo ist übrigens ein Fachbegriff für https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schwindel
    Offenbar sinnvolle und korrekte Wahl des Nicknamens, Glückwunsch!


    Die Zitatfunktion der Forensoftware beherrschst du sehr gut für deine willkürlichen und nachträglich konstruierten „Nicht-Zusammenhänge“ deiner geistigen (eher geistlichen) Kurzschlüsse, Filterblasen und Echokammern. An eigenen Argumenten hapert es ganz offensichtlich, an Unterstellungen (wiederum offensichtlich) nicht. Quellen und Beweise dafür hast du selber hinreichend gepostet. Danke, da brauche ich mich wenigstens nicht nochmals langatmig auszulassen.
    Tipp: Lies.mal ganz still bei Heise.de Diskussionen mit, Mann und Frau lernt, wie Diskurse erfolgen sollten - und wie besser nicht.


    Links unten sind wichtig: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Selektive_Wahrnehmung
    Den Dunning-Kruger-Effekt und das Peter-Prinzip kennst du wegen selektiver (Selbst-) Wahrnehmung wohl kaum, solltest du jedoch recherchieren.


    Ich habe allerdings wenig Hoffnung für natürliche „Intelligenzen“ ... wenn frau nur folgende Punkte überdenkt:
    - Umgang mit der eigenen Spezies (Mitmenschen)
    - Umgang mit Lebensraum (dazu gehören notgedrungen weitere Spezies)
    - Massentierhaltung von Billigfleischlieferanten und Nahrungsmittelpflanzen für „Biosprit“ wenn andere Menschen gleichzeitig verhungern
    - „Tierliebe“: Hunderassen mit kaputt gezüchteten Mäuulern, Zähnen und Nasen (Boxer, Möpse, die nicht mal Speichel im Maul halten können, nebst 2(!) Reihen von Zähnen) oder kaputte Wirbelsäulen spätestens nach 5 Jahren („Deutsche“ Schäferhunde)
    - „Tierliebe“: Massen von Katern und Katzen, die menschlich-wohnungsgerecht “umdesignt“ (respektive kastriert oder sterilisiert) werden, damit sie wohnungsgeeignet sind. Posten in Foren von angeblich „niedlichen“ Fotos menschlich umdesignter WILDTIERE / RAUBTIERE in (viel zu kleiner) Wohnungshaltung. Wildtiere werden dadurch und durch Kastration/Sterilisation verhaltensgestört - oder wollen leider geschlechtsreife Menschen mit kastrierten/sterilisierten Tieren was anderes behaupten? „Niedliche“ Fotos auch in diesem Forum zum Überfluss vorhanden. Psychologische Fragestellung: Ab wann ist „Tierliebe“ Narzissmus, ab wann Idiotie? Kastriert bzw. sterilisiert doch mal den eigenen Nachwuchs vor Geschlechtsreife und sperrt den lebenslang ein und postet dann hübsche Bildchen von dessen Verhaltensstörungen - vom „Halter“ verursacht! Lebenslang eingesperrte, kastrierte bzw. sterilisierte Katzen und krank gezüchtete Hunde findet man auch sooo „niedlich“ ... aber Kindern hilft das StGB (Strafgesetzbuch). Kastration und „Lebenslang“ mit nachfolgender Sicherungsverwahrung gibt es nicht mal im StGB! Sollte für „Tierliebhaber“ geändert werden ...


    „Moralinsauer“ ... neuer Begriff, diesen Terminus werde ich mir speziell für Andreas ohne offenbar nötige Argumentation merken. Bislang genügte mir „humorlos“ ...
    Für interessierte Mitleser:
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wahrnehmung#Filtereffekte
    https://de.m.wikipedia.org/wik…ahrnehmungsst%C3%B6rungen


    Wozu also eine Anfrage an Moderatoren zur Verschiebung des Threads nach „Kurioses“ bzw. dev0? Wahrnehmung, deren Grenzen, Verzerrungen bzw. „Abbildungsfehler“ von Fernoptik, Auge und hoffentlich damit verbundenem Hirn sind doch nicht „off topic“ - wenn man/frau/es/Unentschieden (wenigstens ausnahmsweise) mal weiterdenkt ... . Niemand wird zum Lesen, nicht mal zum Schreiben geprügelt. :)


    Mehr kann ich leider nicht helfen: Genetisch bedingte kognitive Fehler sind leider dauerhaft bis zum für Mitmenschen hoffnungserweckenden Exit(us) humorloser und schon dadurch beschränkt „denkender“ Individuen.


    Hoffentlich verständlich kopfschüttelnd und nun “grußplattitüdelnd“ „verbleibe“ ich (wohl selbstverständlich und hoffentlich auch noch lange) als Klara66.

  • Sieh an, ein wahrhaft exhibitionistisches „Argument“ vom „Altmeister“ HaHo.
    si tacuisses, philosophus mansisses
    (Kann man in Suchmaschinen kopieren.)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HWS</i>
    <br />Mal ehrlich "Klärchen" [:)], was wäre der Zweck deiner Anwesenheit auf diesen Seiten?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Andreas

  • Hallo Klara,


    ich verfolge bereits den kompletten Thread (wie auch deinen anderen) seit einer Weile und kann ausnahmsweise auch mal nicht mehr still halten.


    Deine Art hier zu schreiben wirkt (zumindest aus meiner Sicht) pseudointellektuell, unstrukturiert und teilweise auch deplatziert. Edit: Pseudophilosophisch ebenso /Edit


    Warum man in einem Thread über Fernoptiken innerhalb von einigen Beiträgen völlig zusammenhanglos seine Ansichten zu komplexen Themen wie drittes Reich, Tierliebe, Luther und die Kirche, die subjektive Qualität von Satire und sogar über brennende Probleme der Menschheit in simplen, kurzen Parolen verbreiten will, ist mir schleierhaft. (Stichwort Massentierhaltung; Du ernährst dich natürlich genauso streng vegan wie ich?)


    Scheinbar hast du einen ganz schönen Hang zur Selbstdarstellung oder ignorierst die Tatsache, dass du dich genau wie jeder andere in deiner eigenen, von dir so gerne erwähnten „Filterblase/Echokammer“ befindest und deine Ansichten nicht zwingend unbestreitbar wären.


    Luther war ein Frauenverächter und Antisemit (zu seiner Zeit sicher nichts ungewöhnliches), was so manchen selbständig denkenden Menschen während des dämlichen Jubiläums-Hypes kritisch aufmerken ließ (z. B. Jan Böhmermann, der lediglich Texte Luthers zitierte, das reichte schon).
    Der Rest, also die breite Masse, bejubelt und besingt mit einem dümmlich grinsenden Hirschhausen also Martin Luther, wohl ohne zu wissen warum. Egal, wenn die Herde klatscht und singt mach ich mal mit.


    Nur soviel dazu. Allgemein ist es -sehr diplomatisch ausgedrückt- „unglücklich“ gerade in einem Forum für Astronomie von Papst und Kirche zu schwadronieren. Ich denke das ist hier sowas von weit an der Materie vorbei, dass wirklich niemand etwa davon hören mag.


    Ich kann davon ausgehen, dass du für viele der von dir erwähnten Mißstände in allerlei Bereichen patente, einfache und schnelle Lösungen parat hast? Dann viel Erfolg beim Retten der Welt, du machst das schon.


    „Moralinsauer“ ist übrigens ein gebräuchlicher Begriff, der schaffte es scheinbar nur nicht bis in deine „Echokammer“.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Lieber Jörg,


    Dank für deine Kritik!


    Antwort:
    Ich gebe mir auch künftig Mühe, meine Texte unterhaltsam, lesbar und informativ zu gestalten. Kann sein, dass ich auch künftig mal abschweife: Hauptsache für Mitleser interessant, informativ und nachvollziehbar. Mir geht es nicht darum, irgendwen, irgendwas irgendwovon überzeugen zu wollen, wüsste gar nicht, wovon. Jede Katze ernährt ihre Sippe, ihre Jungen. Wer brüstet sich noch damit?


    Psychologische Zusammenhänge von einfacher Ernährung bis zu Überflussgesellschaften mit falsch verstandener Tierliebe und Luxusartikeln erklären mag ich echt weiter tun. „Jedem das Seine“ - wird nicht jedem passen! Ich kann Zynismus (und Zionismis) gern begründen!


    Es gibt den Terminus „Fachidiotie: Ich mag nicht darunter eingeordnet werden! Ordnet Ramses, Cleopatra, arabische Mathematiker und Ärzte, Griechen, Cäsar und römische Ingenieure, Luther, Kepler, Galilei, Giordano Bruno, Hexen und Ketzer, Bischöfe und Mönche in eurer beschränkten Welt ein: Jeder hatte gröbste Fehler an der Menschlichkeit verbrochen. Auch an Juden. (Schade, dass diese dadurch auch nicht menschlicher geworden sind. Stichwort Zionismus.)


    Sorry um das direkt sagen zu müssen: Du hast nicht mal kapiert oder lesen können, dass ich anfangs rein fachlich schrieb und wegen einem, offenbar ketzerischem Wort - ich schreibe es jetzt groß und überdeutlich - SCHWANZVERGLEICH - mehrfach persönlich angegriffen wurde und deshalb vom (für die Menschheitsgeschichte wohl völlig unwesentlichem Thema Fernglas) abgekommen bin. Wie wichtig nimmt Mann sich hier eigentlich?


    Frage: In welcher abgehobenen Welt und mit welchen Luxusprobemen/Ueberflussgesellschaften lebst du, wenn du ganz offenbare irdische Probleme abweist? Fachforum &lt;&gt; Fachidiotie ... hoffentlich ...


    Langsam reicht mir jedoch die Kleinkrämerei (Fachidiotie, Humorlosigkeit, Denken maximal bis zum Tellerrand, eigenem beschränktem geistlichem „Horizont“) in diesem Forum. Zum Glück gibt es viele Foren ... fachliche, psychologische, philosophische, sozialwissenschaftliche ... Horizonte ...


    Danke armer Jörg!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Klara66</i>
    <br />


    Frage: In welcher abgehobenen Welt und mit welchen Luxusprobemen/Ueberflussgesellschaften lebst du, wenn du ganz offenbare irdische Probleme abweist? Fachforum &lt;&gt; Fachidiotie ... hoffentlich ...


    Langsam reicht mir jedoch die Kleinkrämerei (Fachidiotie, Humorlosigkeit, Denken maximal bis zum Tellerrand, eigenem beschränktem geistlichem „Horizont“) in diesem Forum. Zum Glück gibt es viele ... Foren ... fachliche, psychologische, philosophische, sozialwiss. Horizonte ...


    Danke armer Jörg!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    "Der Astrotreff, gegründet im Frühjahr 2001, hilft allen Interessierten, Astronomie, Naturwissenschaft und Technik erlebbar zu machen. In den Astrotreff-Foren lesen täglich tausende Besucher. Wir diskutieren alle Fragen zur Astronomie und angrenzenden Wissensgebieten."


    Danke arme Klara!


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!