Mein Teleskop, Welches ist es? Wie reinige ich es?

  • Hallo liebe Astrotreff-Gemeinde!
    Mein Name ist Ing, ich bin 40 Jahre alt und beschäftige mich seitca. 1 Jahr mit Atsronomie. Für den Anfang habe ich mir ein Fernglas gekauft, ein Celestron Skymaster. Es sollte dazu dienen um herauszufinden ob das Hobbie etwas für mich ist, und ja, ich habe sehr gefallen daran gefunden. Jetzt ist mir gester ein Teleskop mehr durch Zufall über den Weg gelaufen. Ich habe leider keinerlei Kentniss über dieses Teleskop, vielleicht erkennt der ein oder andere es und kann mir Informationen darüber geben.
    Außerdem ist es in einem sehr desolaten Zustand, ich habe allerdings den Ehrgeiz es wieder herzuricheten - Ich denke das würde mir Spaß machen. Ich befürchte jedoch das ich das ein oder andere mal um Rat bitten muss, und hoffe die Community hier kann mir dabei helfen.


    Für den Anfang poste ich mal ein Foto davon. Gibt es noch Infos die Ihr wissen müsst um es a) zu identifizieren?


    Und b) gibt es vielleicht eine Anleitung wie man ein Teleskop wie dieses reinigt? Ist ein Ultraschallbad eine Option?


    Viele Grüße,


    Ingo aus Flensburg



    https://ibb.co/yhDjJmw

  • Servus,


    Dein Teleskop scheint ein katadioptrischer Newton zu sein, ein Spiegelteleskop mit wahrscheinlich einem Kugelspiegel und einer Korrekturoptik im Okularauszug.


    Was mir an deinem Bild auffällt, ist die fehlende Gegengewichtsstange und das fehlende Gegengewicht.
    Ohne diesen beiden Komponenten wirst du die Montierung nicht einsetzen können.
    War die Gegengewichtsstange und das Gegengewicht beim Kauf dabei oder hast du es nur nicht montiert?


    Viele Grüße
    Gerd

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: CorCaroli</i>
    <br />Servus,


    Dein Teleskop scheint ein katadioptrischer Newton zu sein, ein Spiegelteleskop mit wahrscheinlich einem Kugelspiegel und einer Korrekturoptik im Okularauszug.


    Was mir an deinem Bild auffällt, ist die fehlende Gegengewichtsstange und das fehlende Gegengewicht.
    Ohne diesen beiden Komponenten wirst du die Montierung nicht einsetzen können.
    War die Gegengewichtsstange und das Gegengewicht beim Kauf dabei oder hast du es nur nicht montiert?


    Viele Grüße
    Gerd
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Gerd, danke für die schnelle Antwort...wow!


    Es war nicht dabei. Als ich den man nach dem Gegengewicht gefragt habe, meinte er da gehört keines dazu.
    Gruß, Ingo

  • Hallo Ingo,


    willkommen erst noch hier auf Astrotreff.


    Auch meine Vermutung, es ist ein einfacher Katadiopter, so wie von Gerd schon geschrieben.


    Zum fehlenden Gegengewicht- in der Stellung der Montierung, wie auf dem Bild sichtbar, könnte es ohne GG ausgehen. Die Montierung ist offenbar in azimutaler Stellung, die Polachse steht senkrecht. Bei richtiger Nutzung als parallaktische Montierung geht es aber nicht ohne Gegengewicht.


    Im Okularauszug stecken außer dem Okular offenbar noch irgendwelche zusätzlichen Verlängerungshülsen oder eine Barlow bzw. eine Aufrichtlinse. Da solltest du alles aus dem Okular rausnehmen, das Okular also mal direkt in die Aufnahme des Auszugs stecken.


    Reinigen- den Hauptspiegel kannst du samt seiner Halterung abnehmen. Dazu die auf dem Bild sichtbaren Schrauben (rechte Bildseite, die <b>außen</b> an dem Flansch sichtbaren Kreuzschlitzschrauben) rausdrehen. Dann kann man die Spiegelzelle komplett abziehen.


    Je nach Verschmutzung- losen Staub nur abpusten, keinesfalls trocken wischen oder reiben. Festsitzenden Schmutz mit warmen Wasser und etwas Spülizugabe einweichen, dann abbrqausen und mit destilliertem Wasser nachspülen. Ablaufen lassen, letzte Tropfen mit der Ecke eines Papiertuchs absaugen.


    Geringe Verschmutzung stört nicht viel, also nur reinigen, wenn unbedingt nötig.


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hallo Ingo,


    willkommen erst noch hier auf Astrotreff.


    Auch meine Vermutung, es ist ein einfacher Katadiopter, so wie von Gerd schon geschrieben.


    Zum fehlenden Gegengewicht- in der Stellung der Montierung, wie auf dem Bild sichtbar, könnte es ohne GG ausgehen. Die Montierung ist offenbar in azimutaler Stellung, die Polachse steht senkrecht. Bei richtiger Nutzung als parallaktische Montierung geht es aber nicht ohne Gegengewicht.


    Im Okularauszug stecken außer dem Okular offenbar noch irgendwelche zusätzlichen Verlängerungshülsen oder eine Barlow bzw. eine Aufrichtlinse. Da solltest du alles aus dem Okular rausnehmen, das Okular also mal direkt in die Aufnahme des Auszugs stecken.


    Reinigen- den Hauptspiegel kannst du samt seiner Halterung abnehmen. Dazu die auf dem Bild sichtbaren Schrauben (rechte Bildseite, die <b>außen</b> an dem Flansch sichtbaren Kreuzschlitzschrauben) rausdrehen. Dann kann man die Spiegelzelle komplett abziehen.


    Je nach Verschmutzung- losen Staub nur abpusten, keinesfalls trocken wischen oder reiben. Festsitzenden Schmutz mit warmen Wasser und etwas Spülizugabe einweichen, dann abbrqausen und mit destilliertem Wasser nachspülen. Ablaufen lassen, letzte Tropfen mit der Ecke eines Papiertuchs absaugen.


    Geringe Verschmutzung stört nicht viel, also nur reinigen, wenn unbedingt nötig.


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Danke auch dir, Stefan.
    Ich habe gerade mal nach einem Gegengewicht geguckt, weiß aber nicht welche Größe und welche Stange. Außerdem ist mir aufgefallen das ein Faden vom Fadenkreuz im Sucher gerissen ist. Muss wohl auch ein neuer Sucher her :)
    Vg

  • Hallo Ingo,


    weitere Bilder wären hilfreich.
    Von Vorn die Optik. Von der anderen Seite die Montierung.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hey...ich habe den Spiegel ausgebaut. Eine Reinigung ist wirklich notwendig. Ich glaube das Teleskop stand jahrelang in einer Scheune. Nachdem ich die Schrauben gelöst habe, Machte es 3 mal kling und die Muttern auf der anderen Seite vielen ab...oweia...ich bin gespannt wie ich die weider ran bekomme, das wird fummel arbeit...weiss nicht wie das gehen soll ohne denumlenkspiegel abzubauen...und wenn der ab ist muss ich den gazen kram ja wider justieren...oh oh...hier noch ein paar Fotos.


    https://ibb.co/NxQfm1K


    https://ibb.co/Y2V0F3S


    https://ibb.co/kSBHvRw


    url=https://ibb.co/vk7Ljz9


    https://ibb.co/WFVvY08


    https://ibb.co/68gMtxd

  • Scheint ein normaler Newton auf einer azimutalen Montierung zu sein.
    Da scheint es auch keine Möglichkeit für Gegengewichte zu geben.
    Ob man da noch raus bekommt, was für ein Modell das ist??

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hi Matthias,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mbba</i>
    <br />Scheint ein normaler Newton auf einer azimutalen Montierung zu sein.
    Da scheint es auch keine Möglichkeit für Gegengewichte zu geben.
    Ob man da noch raus bekommt, was für ein Modell das ist?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Zweimal falsch [:)] Die Vermutung von Ingo bezüglich Bresser Pluto dürfte stimmen, damit wäre das wohkl ein 114/500. Allerdings abweichend zum "normalen" Newton hatten die älteren Pluto einen Kugelspiegel verbaut und lt. diesem alten Beitrag hier war die Brennweite sogar noch etwas kürzer, die Abbildungsleistung entsprechend nicht sehr gut.


    Und natürlich ist die Montierung unten drunter eine parallaktische, nur in falscher Stellung, das dürfte so etwas in der Gegend EQ1 oder EQ2 sein. Soweit ich das im Hinterkopf habe ist die Gegengewichtstange bei diesen einfache Modellen eine Gewindestange und in dem Fall könnte man eine solche mit passendem Gewinde besorgen und danna uch ein GG darauf befestigen.


    Vorher müsste aber von Ingo geklärt werden- lässt sich die Polhöhe an der Montierung noch korrekt einstellen oder fehlen auch da die Teile dafür oder ist die Einstellmöglichkeit defekt?


    Auf der Seite der Deepskybrother findet sich unter Einsteiger-Rund um Montierungen im Text noch der Satz <b>Eine Anleitung mit Bildern habe ich separat verfaßt.</b>- da auf Anleitung klicken dürfte für Ingo hilfreich sein Habe den Link noch direkt hier eingebaut- http://www.deepsky-brothers.de…aktische%20Montierung.htm


    Zu den abgefallenen Muttern- vor dem Wiedereinbau an der passenden Position innen im Tubus festkleben sollte helfen. Dabei aber keinen Kleber in das Gewinde einbringen.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mbba</i>
    <br />Scheint ein normaler Newton auf einer azimutalen Montierung zu sein.
    Da scheint es auch keine Möglichkeit für Gegengewichte zu geben.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Es ist ein alter, vermutlich katadioptrischer Newton auf einer parallaktischen Montierung.
    Die parallaktische Montierung und auch die Aufnahme für die Gegengewichtsstange kann man auf den Bildern deutlich erkennen.


    Ich hatte zu meinem Anfangszeiten in etwa die gleiche Montierung.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: iberngruber</i>
    <br />Als ich den man nach dem Gegengewicht gefragt habe, meinte er da gehört keines dazu.
    Gruß, Ingo<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Zu dieser Montierung gehört ein Gegengewicht und auch die Gegengewichtsstange dazu. Es handelt sich bei dieser Montierung um eine parallaktische Montierung, die nur falsch aufgestellt ist.


    Als Azimutale Montierung ist diese Montierung nur eingeschränkt zu gebrauchen.
    Den Azimut wie beim Dobson müsste hier mit der Deklinationsachse eingestellt werden. Das würde sogar noch funktionieren.


    Die Höhe muss analog zum Dobson bei der so wie auf dem Bildern aufgestellten Montierung mit der Rektaszensionsachse (Stundenachse) eingestellt werden.
    Durch das fehlende Gegengewicht kann es dir durchaus passieren, das der Tubus Übergewicht bekommt und es ihn gegen die Stativbeine schlägt, besonders bei gelöster Achsklemmung oder wenn diese nicht richtig angezogen ist.


    Die Aussage vom Vorbesitzer, es gehört keine Gegengewichtsstange dazu, ist schlichtweg falsch.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo,


    ihr habt recht.
    Wenn man das ganze mit einem Bild von einer korrekt aufgebauten EQ-1 vergleicht, scheint es eine solche zu sein.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hallo,


    Wenn man dieses Teleskop azimutal betreiben möchte, dann aber mit der Polachse zum Zenit weisend und nicht wie auf dem Bild zum Horizont weisend.


    In dieser Anordnung könnte dann der Azimut mit der Stundenachse eingestellt werden und die Höhe mit der Deklination.
    Dann ist auch das Problem nicht so prekär, das bei ungenügend angezogener Achsklemmung der Tubus in Richtung Stativbeine abrutscht.


    Es sollte aber daraub geachtet werden, dass das Ganze für das Stativ nicht zu kippelig wird, wenn das gesamte Gewicht vom Tubus, Sucher und Okular auf einer Seite vom Stativ hängt.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo Ingo,


    falls Deine Montierung nicht mehr funktioniert oder das Stativ zu wackelig beim fokusieren ist, hier mein Umbau:


    Ich benutze das Gerät noch für Sonnenbeobachtung mit Folienfilter.
    11.11.2019!


    Viele Grüße
    Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!