Beobachtung in Messier 51

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe da eine Bitte an die fotografischen Beobachter. Ich habe am 31.03.2019 Aufnahmen von Messier 51 gemacht. Beim anschließenden vergleichen mit einer Aufnahme von Mai 2018 ist mir ein Objekt auf der Aufnahme von März 2019 aufgefallen, das auf der Aufnahme von Mai 2018 nicht zu sehen ist. Das Objekt befindet sich auf allen Farbkanälen und hat sich somit in der Zeit von 21:28 Uhr bis 22:58 Uhr nicht bewegt. Vielleicht hat ja jemand Aufnahmen aus dem gleichen Zeitraum und kann nachschauen ob das Objekt zu erkennen bzw. nicht zu erkennen ist. Ich habe auch schon an die Vereinigung der Sternfreunde geschrieben, aber leider noch keine Antwort erhalten. Ich gehe mal davon aus, das sie auch noch andere Dinge zu tun haben als Bilder zu vergleichen [:D]
    Kann sich ja auch um ein technischen Fehler handeln an der Kamera oder während der Bildbearbeitung.


    Hier die Bilder:



    Grüße Harry

  • Hallo, Harry,


    das 2. Bild erscheint mir wesentlich schärfer als das Erste. Die Sterne sind kleiner und heller. Gründe: entweder besseres Seeing oder beim 1. Bild ist der Fokus etwas verloren gegangen.
    Wo beim 1. Bild alles verschwommen ist, schält sich im 2. Bild wegen der besseren Schärfe, und damit Auflösung! ein eindeutiger Stern heraus.
    --> also keine Supernova oder Nova, etc...meine Meinung.


    viele Grüße und häufiger cs
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    ja, könnte an der Unschärfe liegen. Ich habe mir eine paar Aufnahmen aus dem Internet gesucht und die Bilder mit PixInsigt registriert, also zurechtgeschnitten und dann die Bilder "blinken" lassen. Bei keiner anderen Aufnahme ist dieses Objekt zu sehen und die anderen Bilder waren zum Teil knack scharf.


    Vielleicht findet ja noch jemand das Objekt. Fotos von M51 wurden in der letzten Zeit ja angefertigt, wie man in der Galerie sehen kann.


    Grüße
    Harry

  • Hallo Harry,


    für mich sieht das nicht nach einem Seeingeffekt aus. Der blaue Fleck rechts über dem fraglichen Objekt ist ja auch in der oberen Aufnahme zu sehen. Ich habe gerade auch mal auf die Schnelle mit einem älteren Bild (Hubble) verglichen, da finde ich nichts an der Stelle.
    Es könnte tatsächlich eine Supernova oder ein anderer Transient sein. Es könnte sich lohnen, das der AAVSO zu melden: https://www.aavso.org/how-repo…variable-star-discoveries


    Wenns nichts ist, Pech gehabt. Aber wenn doch, würdest du den Profis sicher helfen!
    CS,
    Jan

  • Hallo Gerd, hallo Jan und alle anderen,


    also eine Supernova. Haben aber doch schon einige gefunden, wenn man sich die Links ansieht. Was bedeutet die Bezeichnung LBV?


    Grüße


    Harry

  • "Luminous Blue Variable" Es wäre demnach keine Supernova, sondern ein heller veränderlicher Stern (ein supernova imposter). Deshalb wohl auch keine offizielle SN-Nummer bisher.
    cs,
    Jan

  • Hallo Jan, hallo "Bikeman"


    "Leuchtende blaue Variable" nö, nö, nö. Da geh ich ja garnich mit überein. Dat Stern is Gelb [:D]
    Egal, zumindest ist das "Objekt" real. Ist schon Wahnsinn, wenn man überlegt wie weit M51 entfernt ist und man mit Amateurmitteln ein einzelnes Objekt ablichten kann. Ja, muss nur hell genug sein.


    Da muss ich noch einmal editieren: Kann man überhaupt Sterne in anderen Galaxien sehen? Mir fällt da Andromeda ein, ist ja gleich um die Ecke. Mit Amateurmitteln doch bestimmt nicht. Ist das jetzt beobachtete Objekt in M51 oder vor M51 in unserer Galaxie?


    Grüße
    Harry

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Da muss ich noch einmal editieren: Kann man überhaupt Sterne in anderen Galaxien sehen? Mir fällt da Andromeda ein, ist ja gleich um die Ecke. Mit Amateurmitteln doch bestimmt nicht. Ist das jetzt beobachtete Objekt in M51 oder vor M51 in unserer Galaxie?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das Objekt das du siehst ist definitiv in M51 und nicht im Vordergrund in unserer Milchstraße, siehe den Redshift Wert in https://wis-tns.weizmann.ac.il/object/2019abn . Man kann das anhand des Spektrums feststellen, dort sieht man Spektrallinien die so rotverschoben sind dass es zur Entfernung von M51 passt.



    Und ja, ich hatte am 22. März auch mal auf M51 gehalten, ohne von dem Ding zu wissen.


    Das ist die eingeschrumpelte Version aus der Foren-Galerie, in Originalgröße sieht man es hier: http://bikeman.selfhost.eu/ast…190322.FTS_filtered_5.jpg


    CS
    HBE

  • Hallo Bikeman, Christian und Henri,


    Danke für Eure Bilder. Man kann auf Euren Aufnahmen sehr gut das Objekt/den Stern erkennen. Wenn man sich mal Bilder aus den 60zigern oder 70zigern ansieht, ist das schon Wahnsinn was mit heutiger Technik im Amateurbereich möglich ist.


    Grüße


    Harry

  • Vielleicht ist es ganz instruktiv einmal durchzuspielen wie man im Verdachtsfall ganz schnell selbst überprüfen kann, ob ein "neues" Objekt schon von anderen als solches registriert wurde.


    <b>Schritt 1: Position genau bestimmen</b>
    =======================================
    Das kann man mit Programmen wie dem kostenlosen "PlateSolve 2" von PlaneWave, Download unter http://planewave.com/downloads/software/ . Damit die eigene Aufnahme öffnen, die ungefähre Position der Bildmitte angeben (hier einfach die Koordinaten von M51) und die Kantenlänge des Bildes in Bogenminuten (bei mir etwa 27 x 15 Bogenminuten) [1].



    Nach kurzer Rechenzeit hat PlateSolve 2 eine Lösung berechnet und man kann in dem Bild mit dem Cursor rumfahren und bekommt zu dem jeweiligen Pixel die Himmelskoordinaten am unteren Bildrand angezeigt ==&gt; wir haben also die Koordinaten bis auf wenige Bogensekunden (oder besser) Genauigkeit, bei meinem Bild habe ich abgelesen: RA: 13 29 42.40 Dec: 47 11 16.4




    <b>Schritt 2: Datenbanksuche beim Transient Name Server</b>
    ===================================================
    Jetzt besucht man https://wis-tns.weizmann.ac.il/


    Am einfachsten gibt man diese Koordinaten gleich in das große fette Eingabefeld auf der Startseite ein, hier als


    13 29 42.40 +47 11 16.4


    Man dückt auf "Submit"


    und schwupps, es erscheint ein Dialog mit dem man seine Suche verfeinern kann falls man entweder keine oder zu viele Treffer bekommen hat, aber in unserem Fall erscheint ganz unten auf der Seite genau ein Treffer: AT 2019abn
    Bingo!



    CS
    HB


    [1] Wenn man diese Informationen nicht hat kann man auch online-Platesolver wie http://nova.astrometry.net benutzen um die Koordinaten der Bildmitte und die Kantenlänge zu bekommen. Die Kantenlänge ist natürlich im wesentlichen bei der kleichen Optik und dem selben Sensor immer identisch (kleine Abweichungen können durch cropping beim Stacking auftreten, aber so genau braucht PlateSolve 2 das auch gar nicht)

  • Hallo "Bikeman",


    vielen Dank für den Tipp zum Suchen nach Objekten. Ich habe mir PlateSolve 2 heruntergeladen und die Datenbanken in das Verzeichniss kopiert. PlateSolve startet, findet die beiden Datenbanken, aber findet keine Übereinstimmung in meinen Bildern. Ich habe die Koordinaten über Astrometry.net ermittelt und eingetragen, aber no Match found. Astrometry.net erkennt das "Motiv", muss man auf irgendetwas besonderes achten in PLateSolve?


    Grüße
    Harry

  • Hmmm.....hast Du mal ein Beispielbild parat das nicht funktioniert? Dann könnte ich mal damit experimentieren. Ich kann mich nicht erinnern irgendetwas besonderes bei PlateSolve2 konfiguriert zu haben. Unter Settings kann man seinen Standort angeben, bin mir nicht 100% sicher wozu das gut ist (Berücksichtigung der Verzerrungen durch die Atmosphäre?), aber egal. Ich benutze den UCAC3 Katalog (auch wenn man beide installiert wird immer nur einer benutzt, Auswahl unter "Edit Parameters".)


    Wichtig ist dass man die Kantenlänge des Bildes eingibt, man kann das wahlweise in Bogenminuten oder Grad machen (indem man auf duie betreffende Schaltfläche "arcminutes" bzw "degrees" klickt). Der Wert muss nicht genau sein, aber so etwa sollte er schon stimmen (kannst Du für Dein Bild aus der astrometry.net Lösung ablesen).


    HB

  • Hallo "Bikeman"


    ich habe es gefunden. Ich habe die Kantenlänge des Bildes mit Kommastellen (also Punkt) eingegeben. Wenn ich statt eines Punktes ein Komma einsetze, funktioniert es auch. Ich hatte den Punkt verwendet, weil astrometry.net einen Punkt ausgibt.


    Grüße


    Harry

  • Jo, kenne ich...., das nervt..: einige Programme aus den USA (anscheinend auch das beliebte AIP4Win) benutzen sogar intern in Textfeldern gelegentlich die US-Zahlen-Schreibweise, egal welches "lokale" Format man in Windows konfiguriert hat, und andere (wie PlateSolve2) halten sich an die Windows-Einstellunegn. Manchmal hat man auch das "umgekehrte" Problem dass dort, wo IMMER US-Zahlenformate verwendet werden müssen (z.B. FITS-Header)Fehler auftreten weil eine Software versucht diese Zahlen mit dem "lokalen" Format zu interpretieren....


    Irgendwann hatte ich die Faxen dicke und hab' auf emeinem "Astro-Nachbearbeiungs" und meinem "Teleskop" PC/Notebook einfach das US-amerikanische Format in Windows eingestellt, man kann das unabhängig von der Sprache einstellen.


    HB

  • Ein Nachtrag: Am Samstag wird es in einer Youtube-Sendung des Grantecan-Teleskops auf La Palma auch um dieses Objekt gehen (das hier nun "Luminous RED Nova genannt wird...):

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    cs,
    Jan

  • &gt; (das hier nun "Luminous RED Nova genannt wird...)


    Das bezeichnet die Farbe des Ausbruchs (unbestreitbar rot). Wenn vorher von einem "LBV (Luminous *Blue* Variable) Ausbruch" die Rede war bezog sich das auf die Farbe des Sterns der den Ausbruch hatte ==&gt; Ein leuchtstarker Blauer Riese hatte einen Ausbruch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!