Max Lammerer

  • Liebe Sternenfreunde


    An dieser Stelle wende ich mich mit einer traurigen Mitteilung an Euch.


    Max Lammerer aus Lichtenfels/ Oberfranken ist gestern am 01.04.2019 verstorben.


    Die einen werden seinen Namen schon mal in Sterne und Weltraum gelesen haben, wo schon mehrere Berichte von Ihm veröffentlicht wurden.
    Der andere, weil er seine Sternwarte in Köttel schon besucht hatte.
    Ein anderer, weil er einfach ein guter Freund war.


    Für die, die Ihn gar nicht kannten, möchte ich einen kleinen Rückblick geben:


    Max hatte viele Hobbys, darunter waren z.B. die Liebe zur Eisenbahn. Dort förderte er die Restaurierung zweier alten E-Loks.
    Ein weiteres Steckenpferd galt der Musik. Viele Jahre lang spielte er die Kirchenorgel in " Vierzehn Heiligen" und anderen Kirchen.


    Sein Leben verschrieb er aber der Astronomie.
    Von seinem Wohnhaus aus beobachtete er viele Jahre lang den Sternenhimmel. In einer Rollhütte verstaute er vor 40 Jahren seinen ersten 12" Dobson.
    Dort gab er auch Führungen für das Meranier Gymnasium und Volkshochschulkurse.
    Wie aber die Bedingungen zum Beobachten aus der Stadt schlechter wurden, musste eine eigene Sternwarte außerhalb her.
    Er baute 1987 sein Lebenswerk in Köttel. Da für ihn das Beste gerade gut genug war stattete er sie bis zum heutigen Tag mit immer neuen Equipment aus.
    So plante er seine Sternwarte und die meisten seiner Geräte selber. Als Lehrer, auch für Physik, hatte er das notwendige Wissen seine Geräte auf dem Papier zu verwirklichen. Den Bau übernahmen dann Spezialisten.
    Seine Sternwarte beheimatet heute mehrere Teleskope von 6"-18". Sein ganzer Stolz war aber sein großes Spiegelteleskop von 76cm Spiegelgröße.
    Hierfür hat er sich gleich noch einen 92cm Spiegel auf Reserve zugelegt, sollte der andere mal kaputt gehen.
    Weiter hatte er mehrere Sonnen Teleskope, ein Radioteleskop und zum Schluss ein kleines Museum.


    Als leidenschaftlicher Sternengucker durfte natürlich die Astrofotografie nicht fehlen. Ach hier entstanden sehr schöne und detailgetreue Aufnahmen.


    Sein Wissen hat er über Jahre in der Volkshochschule weiter gegeben und eine kleine Teil auch an mich. Leider fehlt mir noch ein großes Stück davon um Ihn zu ersetzen.


    Die Sternwarte gehört heute nach einer Schenkung der Stadt Lichtenfels und ich darf die Sternwarte weiter führen. Schulen sowie Gruppen werde ich das Erbe von Max Lammerer weiter vermitteln auch wenn ich es nicht immer so gut mache wie er. Den Sternenhimmel soll man auch weiterhin von Köttel aus in großen Teleskopen beobachten können auch wenn mir Max dabei sehr fehlt. Das habe ich versprochen.


    Möge Max in Frieden ruhen und seinem Platz im Himmel bei den Sternen gefunden haben.
    Er war für mich ein sehr guter Freund.


    In Erinnerung Matthias

  • Das ist sehr traurig. Ich habe Max nicht gekannt, aber ich kann mich noch gut an den SuW-Artikel ueber die Sternwarte Koettel erinnern, die es als Bild sogar auf die Titelseite schaffte. Interessant fand ich den damaligen 300mm-Newton, an dem sich der obere Tubusteil austauschen liess, um vom grossen Fangspiegel mit hoher Schnittweite fuer Fotografie zum kleinen Fangspiegel mit geringer Schnittweite fuer die Planetenbeobachtung wechseln zu koennen. Ich fand das sehr innovativ.


    Es ist immer traurig, zu sehen, wenn Menschen von uns gehen, die so etwas Grosses aufgebaut haben. Bei aller Traurigkeit ist es aber auch schoen, zu sehen, dass es mit seinem Lebenswerk weitergeht und von daher ein Stueck von ihm weiterhin praesent ist.

  • ich habe ihn gekannt, war einer seiner schüler(1991-1992). als lerher ein mordskerl!
    in der schule hat er immer wunderbare dia/filmvorfürungen gemacht und sehr informativ von seinen interresanten reisen berichted die sich alle um astronomie drehten.
    er war mein klassenlehrer aber auch in astronomie und physik/chemie war er als lehrer sehr angenehm, gutmütig und lehreich. ich denke alle meine klassenkameraden(bis auf ganz wenige) mochten und respektierten ihn.
    an vielen orten der welt hat er fotos gemacht und sternwarten besucht(davon hat er in den vielen vorführungen berichtet). auch er hat von seinen wiederholten sternwartenbesuchen in den usa erzählt. ich denke die waren bei einem gewissen herrn miller falls ich mich recht "entsinne" ;) .
    seine leidenschaft war ansteckend.
    ich habe ihn als lehrer sehr geschätzt, respektiert und gemocht auch wenn ich sonst bei anderen lehrern ein unruhestifter war, beim max war ich immer auf respekt bedacht und hab mit freude seinen ausführungen gelauscht.


    meine schweigeminute werde ich in schönen erinnerungen mit einem lächeln halten......

  • [quote]<i>Original erstellt von: steini14</i>
    <br />Liebe Sternenfreunde


    An dieser Stelle wende ich mich mit einer traurigen Mitteilung an Euch.


    Max Lammerer aus Lichtenfels/ Oberfranken ist gestern am 01.04.2019 verstorben.


    Die einen werden seinen Namen schon mal in Sterne und Weltraum gelesen haben, wo schon mehrere Berichte von Ihm veröffentlicht wurden.
    Der andere, weil er seine Sternwarte in Köttel schon besucht hatte.
    Ein anderer, weil er einfach ein guter Freund war.





    hallo matthias, ist es möglich bildmaterial von max zu erhalten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!