Ausbau zum DeepSky Supersucher

  • Hallo,



    der Ausbau: kurzer FH - Refraktoren zum DeepSky - Supersucher !


    die 6" - 11“ SC´s und 6" - 7“ MAK sind oft mit 30 - 50mm Suchern aus gerüstet, die dann durch Leuchtpunktfinder ersetzt oder ergänzt werden.
    Man wünscht sich aber oft, neben der Sucherfunktion auch eine Weitfeld - Beobachtung am Himmel, mit variableren Vergrößerungen.


    Nun kann man sich einen größeren Sucher mit Okularwechsel anschaffen, oder man nimmt das, was man noch im eigenen Fundus hat oder für kleines Geld dazu erwerbbar ist.


    Denn oft hat man da, so wie <b>ich</b> noch einen <b>60/340mm</b>; 70/350mm; 80/480mm oder auch sogar <b>90/500mm</b> FH - Refraktor, mit nur einem 1,25“ Auszug, die aus früheren Zeiten für den Urlaub benutzt wurden!
    Die sind vom Gewicht her noch gut mit einfacher Halterung dort montierbar!


    Diese eignen sich mit hervorragen für Beides in Kombination, mit 90°Amici-Prisma
    &gt; https://www.teleskop-express.d…echt---seitenrichtig.html &lt;
    und 3 Fach Okularrevolver,
    &gt; https://www.ebay.de/itm/1-25-O…002d27:g:feAAAOSwKIpWAA26 &lt;
    oder 4 Fach Okularrevolver!
    &gt; https://teleskop-austria.at/Ok…-Okularrevolver---fur-4#m &lt;


    Dort kann man dann ein Fadenkreuz Okular mit oder ohne eingeschraubtem 0,5 Reducer als Finder und z.B. mit den leichten TSWA 20mm 70°, 12mm 70° oder TS-1,25“- UWAN 7mm, 82° weitere 2 oder 3 Okulare als Weitfeld - Teleskop einsetzen!
    Oder auch die guten leichten hier
    &gt; https://www.apm-telescopes.de/…tific-70-okular-15mm.html &lt;


    Auf einer Seite im Sucherschuh und am Tubus vorne, über eine 60 / 90mm Tubusschelle an einer Bandschelle mit spezieller flacher ( Foto ) Nivellierplatte / Schrauben zum einjustieren auf den selben Stern befestigt.


    Ich habe speziell nicht die bekannten Justierrohrschellen benutzt, da diese zu hoch bauen, viele Punkte zum Hängebleiben haben, oft die Tuben beschädigen
    ( eindrücken ) und so dauernd nachjustiert werden müssen!



    Zuerst habe ich die Okulare dabei immer ausgetauscht, ein Kollege hatte aber den Einfachen 3 fach Revolver, und damit ging dann der Wechsel von Sucher zu DeepSky - Fernrohr hervorragend!


    Meine 8 - 24mm oder 7 - 21mm Zoomokulare, können für mein Empfinden die Objekte nicht besser zeigen!


    3 oder 4 leichte Okulare, werden von den einfachen Okuarauszügen ( bei mir alle aus Metall ) noch gut getragen, mit 2 schwereren 17 + 8 mm Hyperion Okularen + 20 oder 27mm Fadenkreuzokular war der OAZ vom 60/340mm FH aber schon grenzbelastet!


    So schließt sich damit ein Lücke vom Sucher über Weitfeldteleskop zum SC Teleskop auf einfache nutzbringende Weise!

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • Moin Günter,


    gut, günstig und sinnvoll so ein Umbau. Bevor man in weiteres teures Equipment investiert und die alten FH's im Keller / Speicher verschwinden, lohnt sich das ja auf jeden Fall. Super Sache.


    Beste Grüße,
    Sven

  • Hallo,


    Alte Weisheit " aus dem Kopf, ist aus dem Sinn! " Klar, was man nur von Zeit zu Zeit in Augenschein nimmt oder nur alle paar Jahre in der Hand hat man, kann man auch bei Tipps, die man hier geben wollte nicht direkt berücksichtigen!


    So mir geschehen, als ich gestern eine Adapterhülse von 31 auf 31,7mm suchte und in allen Koffern, Schubladen und der Rappelkiste nach schaute, kam mir das Vixen GA2 / GA4 Nachführsystem für 25,4mm oder 31,7mm Okulare in die Finger, das dort schon 7 Jahre ungenutzt in seinem Kasten liegt!


    Sogleich ein Stapel Knopfzellen rein und getestet, geht ja noch, schönes klares doppel - Fadenkreuz mit mehreren Ringen, alles justierbar und auch für besten Einblick rotierbar!


    Sofort schoss es mir durch den Kopf, der ersetzt doch für einen Sucher den Zenitspiegel, und hat ein Fadenkreuz schon drin, bei dann aber auch freier Okukarwahl!


    Das kann man dann doch auch in dem Bericht hier verwenden und einstellen!


    Keiner wird das Teil dafür extra kaufen!


    &gt; https://astrogarten-shop.de/de…ga-4-nachfuehrsystem.html &lt;


    Aber wie Viele so wie ich, haben noch so ein tolles Teil, das seit Einführung der Guidingverfahren nun ohne Sinnvolles Einsatzgebiet stilgelegt wurde.


    <font size="3">Das ist nun Anders, raus damit hier unten gibt es nun wieder Anwendung dafür! </font id="size3">


    Dann fand ich hier nach mal ein Par Meinungen dazu &gt;
    http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=62532 &lt;


    https://www.google.com/search?…en+GA-2&ie=UTF-8&oe=UTF-8 &lt;


    Während ich so darin las, kam mir die nächste Idee dazu!
    Also direkt aufgestanden, den alten TS - Justierlaser rausgeholt, den ich ja nur noch selten nutze, Knopfzelle rein und im Keller in den Halter für den Schraubstock gesteckt.


    Dann auf das Ende des Flures, auf die dort zu dem Zweck vor 12 Jahren, montierte Luftgewehr Zielscheibe gerichtet.
    Und rundum gedreht, Laser eiert nicht, ist also noch genau justiert, dann was zur Seite auf die weiße Fläche der Zielscheibe gerichtet und dort den Mittelpunkt des roten Lichtscheibchens, kräftig schwarz angezeigt.


    Nun den GA4 in den Sucher und darin, dann das Fadenkreuz mittig zum Bildfeld mit den Stellschrauben auf denselben schwarzen Punkt justiert. Und rotieren lassen, OK der eiert auch nicht fertig

    Das war schell erledigt!
    <font size="3">Und was haben wir jetzt? einen "Conc..Oh ! .. (©) .. Centrirerer zum Spiegel - Optik justieren! </font id="size3">


    Aber auch zum Ausmessen in Fotos kann man den GA2 - 4 verwenden, wenn dadurch aufgenommen wird, einmal auf z.B. Stern 1 ( oder Kleinplanet heute ) zentriert und danach Aufnahme auf Stern 2 ( oder Kleinplanet übermorgen ) zentriert, die Fotos deckungsgleich übereinander fügen und anhand dem Pixel - Abstand, für die verwendete Pixelgröße der Kamera, die Sterndistanz ( Kleinplaneten Distanz / zurückgelegte Wegstrecke ) berechnen, und an bekannten Sternpsitionen, anbinden! um grob die Himmelsposition festzustellen!


    Aber auch bei Doppelsterne kann man das so anwenden, durch drehen den Positionswinkel so festhalten und später ausmessen!



    hallo auch die Berichte passen noch dazu!


    MAK als Sucher http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=229088


    25,4mm Okulare http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=232532

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • Hallo,



    <font color="orange"><font size="4">Ungenutze kurze FH von 60/340 – 90/500 mm als Supersucher einsetzen!</font id="size4"></font id="orange">


    http://www.g2-astronomie.de/ein-deepsky-supersucher/



    <font size="3">hier die erste Umsetzung des Bauvorschlages!</font id="size3">



    <font color="orange"><font size="3">Hier die Finale Ausführung in Celestron Farbe mit Sonnenfinder rechts neben dem Supersucher</font id="size3"></font id="orange">


    http://www.g2-astronomie.de/so…n-der-grabbelkiste-bauen/

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!