12. HuTT 2019 - Hunsrücker Teleskoptreffen

  • Hallo Leute!



    Bald ist es wieder soweit! Das <b>HuTT</b> startet zum 12. Mal. Nach langen Terminproblemen stand ich kurz davor, das Treffen
    in diesem Jahr abzusagen. Doch das Glück ist auf unserer Seite und ich konnte den Sportplatz doch noch zu einem
    vernünftigen Termin bekommen.


    Wie üblich, findet die Zusammenkunft in Perscheid/Hunsrück statt. Die Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass diese Örtlichkeit die besten Eckdaten vorzuweisen hat.


    <b>Wann?:</b> 29. August bis 01. September 2019
    <b>Wo?:</b> Sportplatz bei 55430 Perscheid/Hunsrück


    Das idyllische Örtchen liegt am Ostrand des Hunsrücks und lädt mit toller Fernsicht über das Weltkulturerbe Mittelrheintal zum verweilen ein.


    Umgebung von Perscheid:




    Der große Sportplatz selbst liegt auf einer Anhöhe, eingekesselt von Bäumen, die vor fremden Licht zuverlässig schützen.



    Nun aber zu den Daten und Fakten:


    -Duschen, Toiletten, fließendes Wasser und Strom
    -Abschließbares und beheizbares Lokal mit Sitzmöglichkeiten
    -Neue Anlage mit genug Platz zum gemeinsamen Grillen
    -Ausreichend Platz für mehr als 40 Leute
    -Dunkler Nachthimmel (Visuell oft besser als 6.5mag)
    -Berglage (Umland liegt viele Meter tiefer, sodass Bodennebel in der Regel nicht stört)
    -Verkehrstechnisch gut angebunden durch die Nähe zur A61


    Hier ein Link zu den Google Maps Karten:


    https://goo.gl/maps/rt5sZjTVgQK2


    Den Obulus muss ich in diesem Jahr leider um 5€ auf 21€ für den Zeitraum Donnerstag bis Sonntag anheben. Im letzten Jahr hatte
    ich Probleme, alle Kosten zu decken. Glücklicherweise hatten wir gutes Wetter und es kam am Ende doch genug zusammen. Aber
    da alles teurer wird, muss ich den Betrag leider erhöhen.


    Zum Anmelden bitte ich Euch, mir eine kurze Mail zu schicken und mir zu sagen, mit wie vielen Personen ihr anreist und ob ihr Strom benötigt!


    huttanmeldung(ätt)gmx.de


    -&gt; Die Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und an niemanden weitergegeben. Ich denke, dass das selbstverständlich ist.



    Zum Vorgeschmack ein paar Impressionen vom letzten Jahr:


    Abends wird gemeinsam gegrillt und in gemütlicher Runde gefachsimpelt:


    Die Snacks der Waffelfee dürfen auch nicht fehlen:



    Interessante Vorträge gibt es tagsüber auch zu hören. Hier nahm uns Rainer im letzten Jahr auf eine Reise zur Entstehung des Sonnensystems mit:


    Die Teleskopmeile. Vorbereitungen auf die Nacht



    Der "HuTT-Bolide", aufgenommen von Benny Hartmann:


    Gute astronomische Bedinungen. So macht das Beobachten spaß:


    Gemeinsames Beisammensein auch bei schlechtem Wetter:



    Und zum Schluss noch ein Zeitraffer vom 11. HuTT im letzten Jahr. Natürlich in Full-HD anschauen!
    https://www.youtube.com/watch?v=2tbESqCIOZs


    Falls jemand gern einen Vortrag, eine Führung oder ein zur Schau stellen von neuen Gerätschaften halten möchte,
    dann bitte kurz bescheid geben. Ich würde mich freuen, wenn es den ein oder anderen geben würde, der etwas zu
    berichten hat! Beamer wird von mir bereit gestellt!



    Ich freue mich auf 4 geniale Astrotage und hoffe auf gutes Wetter!



    Viele Grüße,
    Nils

  • Hallo,


    noch zwei Wochen und dann ist es wieder soweit. Ich habe die Tage auch schon mit den Vorbereitungen angefangen und freue mich meinen diesjährigen Vortrag ankündigen zu können - bzw. ich habe euch so viel zu erzählen, dass gleich zwei Vorträge daraus entstanden sind:


    Teil 1:
    Auf der Suche nach Exoplaneten mit der Radialgeschwindigkeitsmethode


    Teil2:
    Was uns ein Sternspektrum über sein Planetensystem verraten kann


    Die Idee ist, dass ich im ersten Teil eine wirklich umfassende Einführung in die Radialgeschwindigkeitsmethode geben werde. Dabei werde ich auf die Schritte eingehen die nötig sind um von den Messungen eines Sternspektrums zu einer sicheren Detektion eines Exoplaneten zu kommen.
    Im zweiten Teil wird es dann um die Eigenschaften der Planetensysteme gehen, die wir aus den Radialgeschwindigkeitsmessungen/dem Sternspektrum ableiten können.


    Ich freue mich schon auf viele bekannte aber auch hoffentlich ein paar neue Gesichter!

  • Hallo Leute!


    In weniger als zwei Wochen steigt das diesjährige HuTT zum 12. Mal! Ich sitze schon auf heißen Kohlen und kann es kaum abwarten. [8D]
    Einen riesigen Dank an Jonas und Rainer für ihre alljährige Mühe, die sie für ihre Vorträge in Anspruch nehmen. Die Themen sind wie in jedem Jahr wieder super spannend!
    Ich freue mich, Euch zuhören zu dürfen.


    Guido und ich haben gestern am Telefon überlegt, an einem klaren Abend gegen 21 Uhr einen ungezwungenen Einsteiger-Workshop für Milchstraßenfotografie anzubieten.
    Wer eine Kamera und ein Stativ dabei hat, soll in einfachen Schritten erklärt bekommen, wie man die Milchstraße auf den Sensor bannen kann. Dazu sind alle Interessierten
    eingeladen! Wann und wo dies stattfindet, werden wir kurzfristig planen und auf dem Platz mitteilen.


    Hier noch zwei Leckerlis aus dem HuTT-Land zum Ankurbeln der Vorfreude:




    Jetzt muss nur noch das Wetter passen! Petrus kann sich gerne noch knapp 12 Tage austoben, bis er der Sonne, bzw. den Sternen Platz machen muss. - Drücken wir die Daumen.



    Viele Grüße,
    Nils

  • Hallo Nils,


    ich bin gut zuhause angekommen und bin noch ganz geflasht von dem superschönen Treffen.
    <b>Danke für die perfekte Organisation.</b>


    Auch diesmal sind wieder einige neue Leute gekommen und langsam entwickelt sich das HuTT zu einem "muss ich unbedingt hin" Treffen!
    Das Wetter war sehr gut und zwei Nächte waren perfekt. [:p]
    So muss es sein...
    cs
    Timm

  • Hallo Sternenfreunde,


    ersteinmal ein riesen Lob an Nils, für die perfekte Organisation und seinem Einsatz vor Ort.
    Danke an Alle, für die herzliche,freundliche und technische Unterstützung bei unserem ersten Teleskoptreffen. Einfach super!
    Es waren nicht nur wunderschöne Beobachtungsnächte, sondern auch viele lehrreiche Stunden mit interessanten Vorträgen.
    Wir freuen uns, auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.


    clear sky Katja und Ollie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!