Passt die HEQ-5 Pro SynScan?

  • Hallo,


    eine neue Montierung steht vor der Anschaffung und ich möchte euch
    fragen ob meine Gedanken in eine gute Spur sind.
    Da ich zu 95% nur in unserem Sonnensystem unterwegs bin, plane ich
    nach intensiver Recherche die Anschaffung eines SW Mak 180/2700.
    Meine bisherige GP dürfte da etwas überfordert sein.
    Als passenden Untersatz habe ich eine SW HEQ-5 Pro SynScan
    angedacht, aber bevor ich voreilig den Bestellbutton drückte mahnte
    eine kleine Stimme:"Passt das?" Und Schwups waren sie auch schon da, die lieben kleinen Zweifel[:D]
    Klar die EQ6-R würde die ca. 8 Kg locker tragen, aber auch 50 % mehr an Euronen kosten und 50% schwerer ist sie auch.
    Ach ja, der Einsatzort ist der Balkon auf einer Säule, muß aber noch schauen was es da so gibt.
    Mich würde interessieren ob vielleicht jemand die Kombi HEQ-5/7"Mak in Betrieb hat oder hatte
    und ich würde mich freuen wenn er/sie seine Ansichten dazu teilt.
    Ich frage mich ob die HEQ-5 den Mak gut trägt und vieleicht noch Luft nach oben hat, auf wildes
    Gezappel beim fokussieren bin ich echt nicht scharf.


    Grüße
    Ronald

  • Hallo. eine Kollege von mir hat einen 8" Tal Klevzov auf der HEQ5. Das geht ohne Probleme. Der TAL ist sicher schwerer als dein SW Mak.
    Gruss
    Matthias

  • Hallo,
    ich betreibe auch einen 180mm Mak auf einer HEQ5.
    Stabilitätsmäßig geht das in Ordnung das kommt aber vor allem auf den Unterbau der Montierung an. Wenn du eine stabile Säule drunter hast solltest du damit ganz gut zurecht kommen. Natürlich wäre eine noch größere und stabilere Montierung bei Fotografie wünschenswert. Man darf immerhin nicht vergessen dass man hier mit 2,70m Brennweite arbeitet.
    Luft nach oben ist da nicht drin.
    CS
    Ralph

  • Vielen Dank für eure Meinungen/Erfahrungen.
    Es hat sich etwas in meiner Entscheidungsfindung getan.
    Kurz nach erstellen des Themas bin ich her im Gebrauchtmarkt
    auf eine AZ-EQ 6 aufmerksam geworden.
    Morgen hole ich die Monti ab.
    Zufälle gib es, nicht zu glauben.[:)]


    Grüße
    Ronald

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!