Probleme ASIAir *HILFE!*

  • Hallo Forum!


    Ich habe da ein kleines Problem:
    Gestern abend habe ich mein Equipment aufgebaut, zusammen mit meinem Neffen. Der hat nun leider die ASIAir Box falle lassen. Und da in dem gehäuse die Platine nicht verschraubt ist, sondern nur geklemmt, flogen alle einzelteile auf dem Boden rum. Ergebnis: Die 32GB Micro-SD Karte wurde beschädift, so wie auch der Slot. Den konnte ich mittlerweile wieder korrekt einlöten (die äußeren beiden Haltepins waren gerissen und das ganze etwas hochgeklappt).
    Beim Einschalten sehe ich jetzt zwar die Bereitschafts-LED, jedoch bootet das System nicht, dann müsste ja die daneben liegende LED auch was tun... Es wird auch kein WLAN aufgebaut.
    Meine Frage: Ist die originale Micro-SD wichtig für die Funktion, d.h. sind hier wichtige Systemdaten usw. drauf? Falls ja, welches Datenformat hat die Karte und kann ich das mit einer neuen Karte wieder fixen (SW drauf, sozusagen ein Bootlaufwerk erstellen)? Falls nicht, ist das Teil wohl leider Schrott und ich muss den Schleppi immer mit"schleppen"...


    Falls jemand ier technische Infos liefern kann, wäre ich SEHR dankbar!


    Schönes WE und Clear Skies!


    Jens

  • Hallo Jens
    Das herstellen einer Sicherheits SD-Karte ist ja im Manual sogar angeraten.
    Das entsprechende Programm ist auch angegeben bzw. verlinkt.
    Ich habe auch schon eine neue Karte erzeugen müssen.
    Das geht aber problemlos.
    Gutes Gelingen das das System dann wieder läuft.
    MfG
    Andreas

  • Hallo Andreas!


    Danke für den Tipp!


    Muss man zwingend eine 32er Samsung nehmen? Ich habe hier nur eine 8GB SanDisk...
    Ich habe den Support schon angeschrieben. Hoffentlich ist das Teil zu retten, ist doch etwas bequemer als mit dem Laptop.
    Etwas merkwürdig finde ich aber, dass das System nur mit Windows hergestellt werden kann... OS soll ja ein Linux sein.


    CS!


    Jens

  • Hallo Jens,


    Die micro SD enthält das gesamte Betriebssystem mit allen nötigen Programmen. Beim ASIAir ist das sogar auf einen bestimmten Raspi gelockt. Wahrscheinlich durch die eindeutige MAC Adresse. Also kopieren von einem anderen ASIAir geht leider nicht. [:(]


    Solltest du eine Sicherheitskopie der microSD als Image haben nimmst du eine class 10 microSD mit der gleichen Kapazität also 32GB und programmierst das Image auf die microSD Karte.
    Dann sollte es wieder funktionieren. [:D]


    Sollte aber der SD Slot beschädigt sein ist das schwer zu reparieren da dort sehr feine Leitungen verlegt sind und evtl. Risse kaum zu bemerken sind.

  • Hallo Roger!


    Ja, das habe ich auch so rausgelesen... Ich habe mir jetzt erstmal welche bestellt und den Support zwecks License file kontaktiert. Ich kann nur hoffen, das die Karte und die beiden Pins das einzige waren, das gecrasht ist...


    CS!


    Jens

  • So, Karten sind noch immer nicht eingetroffen (bei uns im Saturn gibt es keine Samsung), so habe ich notgedrungen eine SanDisk 32GB besorgt. Das Backup mit dem DiskImager32 funktioniert unter WIN10 NICHT (er kann das Quellfile nicht finden). Es ist schon erstaunlich dass sich WIN seit meinem Ausstieg vor 12 Jahren nicht wesentlich weiterentwickelt hat, schade! Habs dann mit dem ApplePi Baker gemacht. Er schreibt zwar, jedoch scheinen die SanDisk ein klitzekleines Bisschen zu wenig Speicher freizugeben? Das Proggie erzählt was von 32,*** GB, die Karte zeigt eine Kapazität von 31,91GB. Kann das wirklich sein, dass nur die Samsung dieses Bisschen mehr Platz haben?? Nach dem Schreiben sagt das Programm zwsr "success" jedoch wird danach die Karte weder im Mac noch im WIN Rechner erkannt, so ein MIST! Im YouTube wird da was von 25 Gb erzählt, ist wohl aber versionsabhängig, oder? Ich kann mir jetzt doch nicht noch ne 64er kaufen, wegen ein paar Byte! Die Dinger gibts ja auch nicht geschenkt...Was habt ihr denn für erfahrungen gemacht, vielleicht liegt es an mir?


    Danke für eure Tipps!


    CS, Jens

  • Hi! Ich wuerd einmal probieren, ob du den slot nicht doch zerstoert hast. Ein friches NOOBS lasst sich auch einer 16 GB karte installieren, dann weisst wenigstens , ob der pi bootet ... lg wolfi

  • Hallo Jens,


    hast Du es schon mal mit der Methode aus dem Quick Guide versucht ?
    Dort nutzen sie den Win32 Disk Imager. Ich habe zwar keinen AIR, aber einen Raspberry. Backups haben damit immer ganz gut funktioniert.


    So wie ich das sehe muss man 'nur' die Lizenzdatei sichern. Den Rest kann man aus dem Standardimage wieder herstellen. [Quelle]


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Jens,


    hast du die Zip-Datei entpackt? Das ist zwingend notwendig, da die IMG-Datei knapp 32GB hat. Deshalb passt das Ganze auch nicht auf eine 8GB oder 16GB-Karte. Der Win32DiskImager kann die IMG nicht aus in der Zip-Datei erkennen.
    Ich habe das Image der Original-Karte erstellt, so wie in der Anleitung zu lesen und dann auf eine 64GB-Karte rückgespielt.
    Dann noch den ungenutzten Speicherplatz zugeordnet und schon hab ich ein fertiges System mit zusätzlich 55GB freiem Speicher für Bilder.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • So, Frank...,


    ein Theater hin und her mit Entpacken und Datenträgerfehler usw. Pausenlos hat mir WIN erzählt, der Platz reicht nicht..., dann Problem mit Datenträger, Laufwerk ist aber trotzdem lesbar. Hab dann die Karte dennoch eingesteckt und siehe da, es SCHEINT zu laufen. Muss jetzt noch sehen ob alles funktoniert, ist Version 1.09, da ist schon wieder einiges anders im Menü...


    Danke für eure Hilfestellung! Sollten sich noch Probleme ergeben, melde ich mich gleich wieder ;)


    CS,


    Jens

  • Hi Jens,


    na das klingt doch schon mal gut. Da drück ich dir die Daumen, dass das auch so bleibt.


    Nochmal zum Dateisystem:
    Also Fat32 geht ja eigentlich nur bis 32GB.
    (Birki: Woher die 4GB?)
    Da muss dann ein Partitionierer her oder mit der WIN10-Datenträgerverwaltung.
    Eine Schritt für Schritt Anleitung ist hier nachzulesen.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Ich werd mir das mal zur Brust nehmen, danke für den Link! Sorry, bin ja nur Mac gewohnt, da gibt es solche Probleme auch gar nicht. ZIP doppelklicken, wird entpackt, ganz einfach. Ich hab mir heute WinZip als Testversion geladen, da ging das ja für den Zweck... Ich werde mir gleich ein paar Sicherungskopien des BS ziehen..
    Habe jetz meine 071MC Pro angeschlossen (Test mit 2/50 Makro Planar), musste jetzt aber feststellen, dass der Fokus mit dem Geoptik CCD-Adapter nicht stimmt, obwohl der Einstellbereich ja eigentlich rechnerisch passen müste (17,5mm (Offset Kamera) + 19mm (netto-Stärke Adapter) + 7,5mm (min. Offset des Distanzriges). Zwar ist das alles schön eloxiert und auch aufwändig sphärisch abgedreht, jedoch scheint es mal wieder das Problem mit italienischer Ware zu sein: Schönes Design aber im Detail nachlässig. Hier sind definitiv 0,5mm zu viel auf dem Gehäuse oder dem Einstellring. Somit komme ich nicht in den Fokus. Habs ausgemessen, statt der 26,5mm minimal messe ich exaktamente 27mm... Was nun? Der Einstellring hat 5mm Innenhöhe, das Außengewinde am Body hat 4mm Höhe, müsste man nur 1mm (0,75 oder so evtl.) abdrehen, fertig... Ohne Drehmaschine...


    CS!


    Jens

  • Hallo Frank!


    Generell ja, ABER: Kein Anschluß auf eine Montierungsart. Mir ging es ja auch darum, mit den Festbrennweite auf der Monti zu arbeiten. Da braucht es dann wieder einen Montagering samt Adapter zum Aufschrauben... Ich versuch jetzt erstmal jemanden zu finden, der mit den Millimeter vom Ring dreht, dann könnte das schon klappen. ich bleibe am Ball. Aber ist schon traurig dass ein Adapter für weit über 100 Euronen doch teilweise erhebliche konstruktive Defizite hat. Das Geoptik hat nicht mal eine Mechanik um die Bajonette zu blocken. Wenn man gegen Uhrzeiger dreht, kann man das Objektiv ohne großen Kraftaufwand rausdrehen. gefährlich und teuer, wenn man z.B. mit nem 135 Apo-Sonnar arbeitet.


    Gute Nacht!


    Jens

  • Hallo Jens,


    ich habe auch diesen Adapter von Geoptik, allerdings für Nikon. Da passt das super. Konstruktive Defizite konnte ich da keine ausmachen.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!