Ostern oder nicht

  • Hallo,


    am vergangenen Mittwoch (20.03.) war Frühlingsanfang, am Tag darauf (21.03.) Vollmond. Trotzdem ist morgen nicht Ostern.[?]

  • Verehrter Hans,
    diesem, komplizierten Thema, ist ein sehr ausführlicher Bericht als Monatsthema im Kosmos Himmelsjahr 2019, S.110 ff gewidmet.
    Das Thema ist sehr komplex. Es sind Ausnahmen vorhanden, deren Erklärungen jetzt etwas zu umfangreich sind und ich bitten möge, selbige persönlich nachzulesen.


    Mit freundlichstem Gruße

  • Hallo,


    die kirchliche Regelung zur Berechnung des Osterfestes berücksichtigt nicht die Möglichkeit, dass der Frühlingsanfang (wie im gesamten 21. Jahrhundert) schon am 20.03. sein könnte. Man geht immer vom Frühlingsbeginn am 21.03. aus!


    CS. und Frohe Ostern (in vier Wochen),


    Hubertus

  • Hallo Hans,


    Das ist ein kalendarisches Phänomen, das sich Osterparadoxon nennt und sogar einen eigenen Wiki-Eintrag hat:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Osterparadoxon
    Kurz zusammengefasst: das Osterdatum wird nach festen kalendarischen Regeln festgelegt, die meistens die Realität sehr gut nachbilden, manchmal aber nicht. 2019 ist manchmal. [:D]


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 80/560 ED, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Antworten. Unklarheit beseitigt.
    Aber meinetwegen können Ostern und Gedöns gerne weggelassen werden und an diesen neuen Werktagen könnten die Politiker nachholen, was sie den Rest des Jahres nicht gebacken bekommem haben. Und damit meine ich nicht Osterbrote.[:D]

  • Hallo,


    Es gibt da noch die Gaußsche Osterformel mit der man berechnen kann wann Ostern ist.


    Wikipedia
    Gaußsche Osterformel




    Grüße
    Sven

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!