Suche 4"/f:10 Refraktor für Kalziumsonne

  • Suche 4"/f:10-Refraktor zur Verwendung für visuelle Sonnenbeobachtung im Kalziumlicht.


    Bisher nutzte ich einen alten (schwarzen) 102x1000 Bresser-Refraktor, zwar mit nicht justierbarer Fassung, aber wenigstes korrekt justiert "zusammengepappt".


    Heute auf dem Schulhof mit meinen AG-Kindern (endlich konnte man den Kindern sogar Sonnenflecken zeigen!!) fällt mir den Spannring der vordersten Linse und die Sammellinse auf den Schulhof: Muschelbrüche radial an Innen und Außenseite, böööhhhh!!


    Da man auf eine Wellenlänge beobachtet, muss es also nicht hochwertiges sein, doch bei eurem Angebot denkt bitte daran, dass die Vergütung nicht Blau oder Violett sein sollte (hätte da nämlich noch einen TAL mit "violetter" Vergütung), denn das bedeutet ja, dass das Objeltiv geneu in dem Wellenbereich den geringsten Durchlass besitzt. Der alte Bresser hatte z. B. eine "grüne" Vergütung.


    Angebote per PN!


    CS.


    Hubertus

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!