Pluto mit 8"

• Hallo,

habe ich eigentlich eine realistische Chance, Pluto mit meinem 8"-Newton zu sehen? Er soll ja in einem sehr sternreichen Gebiet sein. Also muss ich wohl eine Zeichnung machen und nach einigen Tagen nochmal vergleichen.
    Oder gibt's eine andere Möglichkeit - außer Fotografie?

CS

Thomas

• Hi Thomas,
    GUIDE8.0 zeigt Pluto, den ganzen Sommer über, mit einer Helligkeit von 14.0 mag an.
    Mit meinem C8 konnte ich bei Kleinplantenbeobachtungen Sterne mit 13,3 mag ohne Probleme sehen.
    Bei 14,0 mag wird sich ein 8" Teleskop vermutlich die Zähne ausbeissen.
    Interessante Begegnung:
    am 5.7.05, 0:40 MEZ geht Pluto zwischen den Sternen GSC5671561 (11,11mag), Abstand 55" und den Stern GSC 6235122 (10,10mag), Abstand 38" durch.

Gruß Helmut (http://www.ATMN.info )

• Hallo Thomas,

ich würde es auf alle Fälle versuchen, mit etwas Erfahrung und bei gutem Seeing und Durchsicht erreichst du mit 8" und 250-300X locker 14te Größenklasse, schau dass du Pluto in Meridiannähe erwischst, dann sind deine Aussichten am besten.

Gruß

• Hi Thomas,

eins darfst Du bei der ganzen Sache nicht vergessen...Pluto steht momentan bei etwa -15° Dec. Bei diesen tiefen Ständen erreicht man nie die theoretisch machbare Grenzgröße von einem Gerät, es sei denn man ist in den Hochalpen und hat perfekte Horizontdurchsicht (selbst da wird es schwierig).
    Ich hab Pluto voriges Jahr mit 16" beobachtet und fand die Sache ziemlich anspruchsvoll, ok, er war zu sehen, jedoch alles andere als deutlich.
    Probieren geht über Studieren, wenn Du gute Horizontbedingungen hast und Dir eine gute Aufsuchkarte schnappst kannst Du es ja mal versuchen, Chancen sehe ich jedoch wenige.

Gruß, Uwe<hr noshade size="1">http://www.sternenfreunde-eichsfeld.de<hr noshade size="1">Fachgruppe Deep-Sky
    http://www.fachgruppe-deepsky.de

• Ich habe Pluto wiederholt mit meinem 10" Dobson bei guter Horizontsicht sicher gesehen und die Position unter den Sternen an darauffolgenden Nächten gezeichnet. Er hatte sich tatsächlich bewegt (und klein Stathis triumphierte[8D])! Mit 8" halte ich es daher für ziemlich sportlich aber unter wirklich guten Bedingungen + guter Aufsuchspürnase machbar.

In der Juni Ausgabe im Sky and Telescope auf Seite 72 ist eine detaillierte Aufsuchekarte. Hast du so eine Karte? Sie sollte bis ca. 15 mag gehen, damit man Pluto genau festnageln kann, sonst suchst du die Nadel im Heuhaufen.

Berichte mal, ob du Erfolg hattest

p.s.
    Gibt's irgendwo im www. solche Karten?

• Mit 8" ist Pluto unter guten Bedingungen kein Problem. Als ich ihn zum ersten mal finden wollte (Mitten in der Milchstraße), hat es fast eine Stunde gedauert. Warum? Weil meine Karten nicht detailreich waren. Also musste ich nach ca. 15 Minuten suchen wieder ins Haus rein, um mir von CDC eine genauere Karte zu drucken. Als ich dann wider raus gegangen bin, musste ich nochmals 20 Minuten warten, bis sich meine Augen an die Dunkelheit gewöhnt haben. Mit den neuen Karten habe ich Pluto's angebliche Position innerhalb von einer Minute gefunden und nach 5 weiteren Minuten habe ich ihn hin und wieder aufblitzen sehen. Wenn man also eine gute Karte hat und die Augen schon adaptiert sind, kann man Pluto ziemlich schnell finden.

Am 9. August wird Pluto übelst nah an mag.8 TYC6234-00170-1 vorbeigehen. Ich werde mal versuchen ihn mit der Webcam einzufangen. Saturn's Mond Hyperion habe ich am anfang des Jahres fotografiert, vielleicht wird's was mit Pluto.

• Moin Leute,

ich halte Pluto mit 8"für ne harte Nuss !
    Habe ihn vor Jahren über Jahre hin und wieder mit meinem 10"er beobachtet (ich errinnere nicht mehr ob ich ihn mit 8" Blende versuchte(?), führe leider kein Beobachtungsbuch). Beim ITV mal mehrere Nächte hintereinander, fanden die Leute echt spannend, viele sahen ihn dabei zum ersten mal visuell. Die Helligkeit hielt ich für schwächer als die damaligen angegebenen 14.8mag. Mein 10"er zeigte bei ~300x Sterne mit über 15mag, war immer am "Anschlag" mit den Guide Karten diew bis ~15.5 reichen.
    Der Umständ wurde schon vor Jahren diskutiert, hieß Mars reflektiert wenig Licht da dunkel-ich meine rötl.Oberfläche daher dunkler vis. Eindruck.

Gezak22: wie dunkel war Dein Himmel und wie hoch die verwendete Verg. ?

Mir ist es nicht gelungen unter gutem Himmel &gt;6mag Pluto im 8"er zu erwischen. Wie gesagt war hart im 10"er...Zumal heute steht er noch tiefer. Die Milchstr.Hintergrundsterne sehe ich weniger als Problem, wenn guter Ausrdruck vorhanden ist, nicht so`n fizzel Karte zB. aus dem Himmelsjahr etc. Mit denen wars früher nur Krampf.

Gruß
    Christian

• Hallo Thomas, Stathis und alle,

Im Astrosurf habe ich einen Beitrag über Plutos Bilder gefunden.
    Charles Pecoraro hat den Pluto am 28.Mai zwischen 0h30 und 2h30 aufgenommen:

C8 f 1060mm MX716 5X30" für die 2 Bilder

ganzer Beitrag:

http://www.astrosurf.com/ubb/Forum3/HTML/006255.html

seine HP:
    http://astroblac.free.fr/

Grüsse,

Patrice S.

" Du wirst in der Nacht die Sterne betrachten. Mein Stern ist zu klein, um ihn dir zeigen zu können. Es ist besser so. Mein Stern wird für dich einer dieser Sterne sein. So wirst du alle Sterne gern betrachten … Sie werden alle deine Freunde sein.

Der kleine Prinz - Antoine de Saint-Exupéry 

• Fotografisch und erst recht CCD-maessig ist natuerlich Pluto easy mit 8 Zoll. Vor Jahren hab ich mal chemische Fotos mit einem 135mm Tele gesehen auf tp2415.
    Hartwig

• also... ich kann zwar nicht mitreden, da ich pluto noch nie in einem scope sah (es auch noch nie ernsthaft proboierte), aber ich schätze mal, dass das mit 8" eng werden wird. mit dieser öffnung kommt man visuell auf etwa 13,6mag und da pluto mit derzeit 14,0mag sowieso eine niedrige kulminationshöhe hat, erschwertdiesdas auffinden.
    ich zweifle aber nicht daran, dass 8" zu wenig sind, jedoch die derzeitigen bedingungen werden einen strich durch die rechnung machen.
    ich würde dir esdennoch gönnen, wenn es dir gelingt, ihn aufzufinden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!