Scopedomekuppel und ASCOM

  • Hallo Leute,


    nach fast zwei Jahren möchte ich nun wieder etwas in meiner Kuppel machen. Dazu spendierte ich der Anlage erst einmal einen anderen Rechner mit einer schnellen SSD und WIN 10 64-bit.


    Die Ausrüstung:


    Scopedome 4M mit Card-Version 3.2f
    Cartes du Ciel Beta 4.11
    FS2 an einer ALT-7 AD mit HarmonicDrive und Escap P530
    Teleskop ist ein 16"-RC von TS


    Vor dem Umbau lief die Anlage mit Win XP, Scopedome und Ascom einwandfrei, also führte die Kuppel das Teleskop unter CdC Vers. 3 nach. Man konnte die Scopedome-Software Vers. 4.0.0.5 einfach mit Klick auf die Teleskop-Nachführung verbinden und der Ascom Poth-Hub öffnete sich und stellte die Verbindung zu CdC problemlos her. Beim GoTo unter CdC wurde der Kuppelspalt nach kurzer Berechnung unter Ascom auch nachgeführt.


    Nun geht nur noch die Teleskopnachführung unter AdvancedLX200 in den Ascom-Einstellungen der Vers. CdC 4.11.


    Wenn ich die Scopedome-Software starte, kann ich keine Verbindung zu Ascom herstellen, erhalte also keine CdC-Positionsanzeige innerhalb der Scopedomesoftware, egal welche Version eingesetzt wird, also 4.0.0.5 bzw. 5.136, egal, geht Nichts.


    Die Kuppel lässt sich aber per Mausklick bewegen und auch öffnen, aber eben nicht mit Ascom und CdC mehr kombinieren.


    Wichtig:


    Ich möchte CdC der Vers. 4 benutzen und auch nicht wieder XP installieren. Den Einsatz von SGPro habe ich auch schon getestet, gleiches Problem.


    Noch etwas:


    Der Poth-Hub lässt sich unter WIN 10 64-bit nicht mehr konfigurieren und friert ein, der Generic-LX 200 Treiber ist für 64-bit nicht ausgelegt.


    Für Tipps wäre ich sehr dankbar!


    Gruß und cs,


    René


    Edit:


    Hat sich erledigt, Win 10 64-bit gegen 32-bit getauscht - Läuft perfekt1

  • Da freut sich einer :)
    und ich auch !
    Hallo Renè,
    sehr schön zu hören ,das du wieder aktiv wirst.
    Ich bin bald wieder in deiner Heimat und wenn du nix dagegen hast würde ich mal wieder vorbei kommen ?
    CS und Grüße
    Ingo

  • Hallo Rene


    Unter Win10 wird die Kommunikation zwischen Programmen meist von der Firewall unterbunden, da musst du den Programmen besondere Rechte zuweisen sonst ist nicht mal die Kommunikation von Guideprogramm und Aufnahmeprogramme möglich.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!