M64 Gemeinschaftsbelichtung ?

  • Hallo, Ralf,


    habe mir heute diese Ausgabe in der Bahnhofsbuchhandlung besorgt:
    den Artikel hast Du sehr schön verfasst: einfach und kurz gehalten, aber enthält doch alles Wichtige über dieses Projekt! Auch genau die richtigen Bilder dazu geschickt, prima!


    viele Grüße und cs
    Andreas


    P.S. Deine Planetenaufnahmen-Ergebnisse sehen alle klasse aus! [8D]

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir heute die Ausgabe des Magazins gekauft und find den Artikel auch wirklich klasse geschrieben. Freue mich sehr über den gelungenen Abschuss unseres Projekts! Auch von meiner Seite vielen Dank nochmal an Mario und Ralf für den Einsatz!


    Wenn alle einverstanden sind würde ich gerne auch unser Seite für die Öffentlichkeit freigeben wollen (falls es überhaupt jemanden interessiert) :). Ich finde dort ist alles recht übersichtlich und informativ zusammengefasst.
    Ich habe natürlich vorher alle Links zu den Rohdaten und den Namen aus der Liste entfernt. Es sind also nur die Aufnahme-Daten genannt sowie die eh öffentlichen Beiträge hier aus dem Forum und dem AdW.
    Es ist übrigens auch eine andere Seite, die ursprüngliche mit allen Links ist immer noch vorhanden und weiterhin mit Passwort geschützt.


    Neue Seite: https://pk-photos.de/m64/


    Viele Grüße
    Piotr

  • Mensch Piotr,
    das ist ja super! Wunderbar zusammengestellt. Ich finde der Link sollte auch ganz vorne beim Themenstart stehen. Wenn jemand zufällig auf unsere Arbeit stößt, dann hat derjenige eine schöne Zusammenfassung und muss nicht 27 Seiten lesen. Soll ich das machen?
    Danke nochmal auch für deine ganze Arbeit und diese Zusammenstellung,
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Ralf,


    ich habe das Magazin nun auch endlich bekommen können und finde es ist ein wirklich schöner Artikel geworden. Die gedruckten Bilder sehen auch gut aus.
    Mal sehen, ob sich dadurch vielleicht noch der ein oder andere für das neue Projekt begeistern lässt.


    Viele Grüße
    Mira

  • Hallo,


    habe in CN noch vom Kollegen Manuel_J (Spanien) einen M64 (18h) gefunden, der in der Nähe der Galaxie selbst ziemlich viel IFN enthält.
    Vielleicht hätte man doch ein paar widefields mehr machen sollen mit lichtstarken teles...
    Wie ich seinen anderen Aufnahmen entnehmen kann, stretched Manuel seine Bilder verhältnismäßig stark...deshalb kommt der IFN sehr deutlich heraus.


    https://www.flickr.com/photos/manueljastronomy/49624401822/


    viele Grüße und häufiger cs
    Andreas

  • Hallo alle,
    das Projekt ist ja nun schon etwas älter aber eben nicht tot. Ich war von Anfang an neugierig, was sich alles so ergeben wird. Mittlerweile haben doch schon recht viele Amateure von unserem Projekt gehört. Astrofoto der Woche, ein Artikel ist veröffentlicht, ein weiterer folgt, usw. soweit war das in meiner Vorstellung schon vorhanden.
    Aber jetzt ist etwas passiert, mit dem ich nicht gerechnet hatte, schaut mal hier:
    https://de.wikipedia.org/wiki/…teur-Gemeinschaftsprojekt
    Kai-Oliver Detken, der hier im Forum nicht so aktiv ist, aber durch das Astrofoto der Woche zu uns gestoßen ist, hat, wie wir alle auch, ein paar Prozent Belichtungszeit beigetragen.
    Zusätzlich beigetragen hat er nun diese Veröffentlichung in Wikipedia.
    Ich muss zugeben, dass ich sehr stolz bin unsere Namen dort zu lesen.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Ralf,


    ups wie cool! Auf die Idee muss man erst einmal kommen, in einem Wikipedia-Artikel zu einem Messierobjekt die Amateurastronomie mit zu berücksichtigen.
    Dabei ist es soooo sinnvoll!! Jeder Interessierte in diesem Hobby kann sich so einen Eindruck verschaffen, was bei Objekt xy mit Amateurmitteln möglich ist.
    Googelt man nach "Messier M64", erscheint die Wikipedia-Seite dazu ganz oben - diese Seite wird sicher sehr oft gelesen. Das sollte auch für andere Astroobjekte Schule machen!!


    Vielen Dank an Herrn Detken für die Idee und der Arbeit!


    Und Danke auch dir Ralf, für den sehr überraschenden Hinweis!


    LG
    Mario

  • Hallo Ralf,


    Danke fürs teilen!


    Das ist ja cool unser Bild direkt neben unserm Referenz Bild des MLO 81 cm Spiegels bei Wiki zu sehen.
    Es braucht sich in Sachen Schärfe nicht zu verstecken und ist im direkten Vergleich auch tiefer.


    Der Artikel ist auch sehr schön kurz zusammengefasst. Vielen Dank an Kai-Oliver Detken für die Idee und die Mühe!
    Genau Mario, eine bessere „Werbung“ für Nachahmer kann es ja nicht geben. Vielleicht spricht sich das jetzt noch schneller rum und es finden sich auch andere Gruppen. Und wer weiß, vielleicht entdecken so Amateure gemeinsam noch etwas neues.


    Gruß Piotr

  • Hallo Ralf,


    Wahnsinn ... [:)]
    Ein weiterer Bonscher für unsere fröhliche Runde .
    Mich jedenfalls macht das weiterhin sehr stolz, daß wir alle hier an einer Schraube fest gedreht haben.


    Und auch weiter drehen [^]


    Viele Grüße
    Markus

  • Hallo zusammen,


    wie toll ist das denn! Auch von mir ein riesengroßes Dankeschön an Dich Ralf und an Kai-Oliver Detken.
    Dass das Projekt solche Ausmaße annehmen würde, hätte ich nicht gedacht.


    Ganz liebe Grüße in die Runde,
    Sven

  • Hallo, Kollegen,


    habe auf CN noch ein neues Bild von M64 entdeckt, ca. 20h mit einem C11 und einer kleinen CCD bei angeblich schlechtem Himmel.

    Ein sauber bearbeitetes Ergebnis, finde ich; sieht auch recht tief aus...



    Edit: ...es gibt dann auch noch ein Bild vom Kollegen Steohane, Astrosurf, der M64 anscheinend nur mit 0,5 sec und 1 sec-Aufnahhmen aufgenommen hat! also Kurzzeitbelichtung: Bitte die Bilder soweit wie möglich vergrößern, dann sieht man die volle Auflösung.


    M64, la galaxie de la Beauté endormie (0.35arcsec/px)
    Salut,   edit 6 juin: reprise du traitement avec une serie mieux cadrée , j'ai moins poussé aussi les deconvolutions.   Une photo...
    www.astrosurf.com


    viele Grüße und wann endet das unbeständige Wetter endlich mal

    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!