M64 Gemeinschaftsbelichtung ?

  • Hallo an alle,


    Das Endergebnis ist wirklich gut geworden, ich kann mich den bisherigen Kommentaren nur anschließen.
    Das Projekt ist ein voller Erfolg und ich fände es gut so etwas jedes Jahr zu wiederholen.


    Nachdem das Wetter die letzten Monate sehr schlecht war, deutet sich jetzt eine sehr gute zweite Märzhälfte an.
    Da könnte man doch gleich mit dem nächsten Projekt loslegen.

    NGC 2633 klingt sehr interessant. Es steht gerade günstig am Himmel und außerdem ist es sowieso ein Ganzjahresobjekt.


    Es muss nur jemand das jetzt festlegen und ein neues Thema dazu starten... dann kann es schon losgehen.
    Ich glaub da kann man nicht viel falsch machen, "schlechte Objekte" gibt es kaum [:)].


    Viele Grüße
    Armin

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte für die Fraktion der dicken Öffnungen noch zusätzlich die Gruppe NGC 467, 470 und 474 in den Ring werfen.
    Geht aber eher erst im Herbst.


    Ich sehe das wie Armin: eine Entscheidung muss her!


    RALF RALF RALF mach das doch mal bitte bis Ende dieser Woche!


    Alle vertrauen dir da!!


    LG
    Mario

  • … echt jetzt ;) na gut,
    dann lasst uns doch NGC2633 mit NGC2634 machen und möglichst die Kamera so ausrichten, dass die beiden Nebelschwaden parallel zur langen Achse des Bildes sind (ist aber natürlich nicht zwingend) NGC 467 ist auch gut, aber sehr südlich, da ist die Saison zu kurz.
    Ein zweites Objekt könnten wir später noch dazu machen, das sollte / könnte dann sehr anders sein, damit die H-Alpha Fotografen aus den Städten auch was zum belichten haben. Ich werde dann einen neuen Beitrag starten, wenn hier keine Einwände sind.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo liebe Mitstreiter,


    schöne Objektwahl! Kamerausrichtung ist schon gecheckt: Die langen Kanten müssen in die Nord-/Südausrichtung.
    Die Bildmitte befindet sich etwa in Position RA: 8h 50m 30s DE: +73°56´
    Dann hoffe wir mal auf besseres Wetter, dann kann ich während Ralfs Frühjahrstreffen bei Malliß draufhalten!


    Viele Grüße

  • Hallo zusammen,


    dann kann es ja bald wieder losgehen [:)]
    NGC2633 und NGC2634 sind auf dem Schirm - ich freue mich darauf!


    Liebe Grüße in die Runde und lasst ordentlich Photonen sammeln.
    Sven

  • Hallo Zusammen,


    hier eine Übersichtskarte der Standorte aller Projektteilnehmer.
    Roland (Roszl) hat an zwei Standorten belichtet (u.a. in Malliß, mit Bortle 2 eine super Empfehlung).



    Wenn man sich unsere lichtverschmutzten Standorte so betrachtet, dann ist das Ergebnis von uns und Ralfs Bildbearbeitung nicht hoch genug einzuschätzen!!


    Dank Thomas Gschwentner sind wir jetzt international!


    Viel Erfolg uns allen beim neuen Projekt!


    Herzliche Grüße
    Mario

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir das Objekt der Begierde genauer angeschaut (NGC2633 und NGC2634).
    Das Objekt ist sehr schön, jedoch auch sehr klein. Da sind sehr große Brennweiten notwendig, so um die 2000mm, um auch Details zu sehen. Das ist bei meinem Seeing recht schwierig umzusetzen. Da könnte ich nur "Weitfeld" Informationen beitragen (800mm Brennweite).


    Gruß Matthias

  • Hallo Matthias,


    um die interstellaren Nebel und Staubschwaden mit auf das Bild zu bekommen muss das Bildfeld schon größer sein (siehe den Link von Mario weiter oben).
    In meinem Fall wird mit 860 mm Brennweite und der ASI 1600 ca. 70,5` x 53,3` erreicht. Letztlich bestimmen die Öffnung, das Seeing und anwendungsbedingten Einstellungen die Auflösung.


    Viele Grüße

  • Hallo Mario,


    Danke für deine Ausführung der Karte. Finde ich sehr informativ und wäre schon mal ein Baustein für den Artikel. Habt ihr noch eine Idee, wie wir die verschiedenen Belichtungsbedingungen graphisch darstellen könnten ?


    Viele Grüße
    Fried

  • Hallo Fried,


    Falls du damit die Verdeutlichung der Bedingungen, unter denen die Bilder gewonnen sind meinst, kann ich auf die Seite, die Mario mir gesendet hat, verweisen: Jürgen Merk hat mit Stellarium entsprechende Grafiken erstellt. Für das M 64 Projekt käme natürlich ein Ausschnitt um M 64 eher in Frage, allerdings würde dann die Michstraße als anschauliches Objekt nicht im Bild sein...


    Viele Grüße

  • Hallo M64er,
    leider, leider, habe ich gestern die Nachricht erhalten, dass wir nicht gewonnen haben, ja nicht einmal ´short listed´ sind wir. :-(. Unter die ersten 10 von 6400 wäre doch angebracht gewesen, oder? Na ja, APOD hat sich auch nicht gemeldet, … die ha´m ja alle keine Ahnung ;)
    Nicht unser Fehler und wir lassen uns den Spaß dadurch nicht nehmen, oder?
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Ralf,
    Sehr schade! Aber Kopf hoch, ich denke wir kommen noch zu unserem Glück. Und eines möchte ich an dieser Stelle noch einmal sagen : Danke für dieses unglaubliche Herzblut, Dein Engagement. Auch an alle anderen Beteiligten. Habe einiges dabei gelernt.
    Grüße Markus

  • Hallo Ralf,


    das ist zwar sehr schade, ändert aber nichts am Ergebnis, welches einfach nur wahnsinnig gut ist!
    Und das gemeinschaftliche kommt doch in Zeiten von Corona, mit dem neuen Gemeinschaftsobjekt zur richtigen Zeit.


    In diesem Sinne; lasst weiter belichten!


    Liebe Grüße,
    Sven

  • Hallo Zusammen,


    sicherlich schade, aber am Ende haben wir das Bild ja für uns gemacht, und da haben wir wirklich erstaunliches geleistet.
    Super, dass wir so ein Projekt realisieren konnten.


    Gruß
    Matthias

  • Hallo Ralf,


    erstmal Gratulation zu dem Endergebnis an Alle die das Projekt gestemmt haben!


    Kann es sein, dass die Konkurrenten bei dem Wettbewerb, die Sternpunkte bei jedem verwendetem Bild kleingerechnet haben, damit das Aufblähen eine bestimmte Größe nicht übersteigen?


    Von einem Bekannten, kurz vor seinem Abflug nach Kanada wurden mir am Montag 3 Bilder mit erheblich kleineren Sternpunkten in den Aufnahmen auf seinem Tablett gezeigt.


    Verwenden die vielleicht spezielle Programme oder andere Kameras?

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • Hallo Günter,
    danke für dein Lob. Sterne kleiner zu rechnen gehört eigentlich zur Standard Bildbearbeitung. Das machen viele Programme. Nur, was bringt das? Objekte werden dadurch nicht schärfer und auf der anderen Seite verliert so ein Bild dann sehr leicht seine innere Logik, so nach dem Motto "knackscharfe punktförmige Sterne, aber der Nebel ist weich, rauschig und matschig". Auch ich habe in unserem Bild die Sterne etwas verkleinert. Wie stark man das macht ist natürlich Geschmacksache.
    Ich persönlich zähle mich (mittlerweile) eher zum Lager derer, die nicht mit der Brechstange an ein Astrofoto herangehen, trotzdem, oder gerade deshalb erlaube ich mir diesen Schritt, denn wenn man die "Wirklichkeit" als Maßstab nimmt, dann wären die Sterne alle gleich groß, nur verschieden hell.
    Grundsätzlich gibt die Optik und ganz besonders auch das Seeing den Maßstab vor, in unserem Bild sind natürlich alle Optiken und alle Bedingungen wild gemischt.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Alle,
    in "Astronomie, das Magazin" ist heute unser Bild veröffentlicht. Das kommt ganz gut und ganzseitig und noch 2 weitere Seiten und kleinere Bilder. So ein Printmedium ist schon irgendwie etwas anderes, auf jeden Fall aber ist das ein netter Abschuss unseres Projektes finde ich. Es sind auch alle Namen aufgeführt, das finde ich nicht unwichtig ;)
    An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an Mario, der das in die Wege geleitet hat und dann auch noch "dran geblieben" ist.
    Es wir auch vermutlich bald noch einen Artikel im VdS Jounal geben, geschrieben von Kai-Oliver Detken, der auch mit gemacht hat, aber nicht so aktiv hier im Astrotreff ist. Auch, wenn wir keinen Preis gewonnen haben in Greenwich, untergegangen ist unser Projekt nicht und wir können alle stolz sein dabei mitgemacht zu haben.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Zusammen,


    ich habe heute auch das angesprochene Exemplar in meine Hände gehalten.
    Ralf, du hast das Projekt mit deinem richtig schön flockig und anschaulich geschrieben Text hervorragend rübergebracht. Vielen Dank dafür!!
    Die Bilder sehen von der Qualität her sehr gut aus - da können wir alle sehr zufrieden sein. Vielen Dank damit auch an die Redaktion von "Astronomie - das Magazin"!
    Hoffen wir, dass dem Aufruf von Ralf bezüglich des aktuellen Projektes viele neue "Mitglieder" folgen werden.


    LG
    Mario

  • Hallo Ralf, hallo Leute,


    auch bei mir ist vorgestern das Exemplar eingetrudelt. Wirklich schöner Bericht Ralf! Herzlichen Dank nochmals an Dich und an Mario.
    Das macht immer wieder Spaß mit euch, auch wenn ich leider gerade Job bedingt nicht so richtig zur Fotografie komme, bringe ich mich doch immer wieder sehr gerne mit ein.


    Viele Grüße,
    Sven

  • Hallo,


    welches ist denn die aktuelle Ausgabe ? Zurzeit ist auf der Internetseite noch die Ausgabe 10 als aktuell gelistet, aber die ist vom 8. Mai, das klingt irgendwie nicht so aktuell.


    Gruß
    Armin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!