M64 Gemeinschaftsbelichtung ?

  • Dann melde ich mich nach langer Pause auch mal wieder zu Wort :). Ich gehöre zur Heidelberger Gruppe bzw. Jan. Gibt es schon eine konkrete "Abgabefrist"? Ich nehme an, Du brauchst noch etwas Zeit für die Bearbeitung und März ist ja nicht mehr lange hin. Jan hat schon mit dem Belichten begonnen, ab kommender Woche (sofern es der Himmel zulässt) bin ich auch wieder in Heidelberg. Die Idee mit den H-Alpha-Aufnahmen finde ich sehr gut, leider können wir dabei nicht helfen, da die verbauten Filter etwas in die Jahre gekommen sind. Wäre auf jeden Fall ein nettes Detail.


    Hut ab vor dem Zwischenergebnis übrigens! Freue mich schon sehr auf das fertige Bild!


    Beste Grüße


    Julian

  • Ja , das Wetter.[xx(] ich habe mehrfach meinen Wecker auf 02.00Uhr gestellt , und das drei Stunden vor Arbeitsbeginn. Bislang nur graue Suppe .
    Was mich interessieren würde, ist ein Strom in H-alpha mit dem 16er. Auf jeden Fall kommt der noch in meine Wunschliste - wenn das Wetter endlich passt. Vielleicht könnte ich da für den Kern noch etwas helfen .


    Viele Grüße und cs
    Markus

  • Moin,


    hier mal ein Versuch mit dem H-alpha von Baader (7 nm). 10" Newton ASA Reducer, also ca 860 mm Brennweite und 24 x 300 Sec mit der ASI 1600mmp, ein wenig unscharf maskiert und noch Hochpass gefiltert.
    Nun ja, viel ist nicht zu sehen, könnte höchstens zur Rotfärbung des Gesamtbildes beitragen... [:D]
    Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist da noch weiter zu machen.



    Viele Grüße

  • Hallo Leute,
    soooo, der Februar ist zu Ende und der "Abgabetermin" naht. Wettertechnisch war ja nun nicht mehr viel zu holen, zumindest bei uns hier. Etwas Zeit ist noch, aber ich muss ja auch noch ein wenig bearbeiten und ich muss auch noch einige Tage verreisen.
    Wenn ihr mir also das Material, das ihr noch habt, schicken könntet, bzw. auf die Website ladet / verlinkt dann baue ich das noch ein. Und bitte auch Klarnamen und Teleskop dazu nennen. (Btw, Thomas "Gangstertom", soll ich das so übernehmen, oder willst du deinen Nachnamen nennen?)
    Wir haben jetzt übrigens knappe 200 Std. zusammen. Vom SNR und der Grenzgröße sind die letzten 80 Std. in etwa so gut wie die ersten 120. Mit anderen Worten, das Endergebnis wird nochmal spürbar (aber nicht dramatisch) besser sein als unser Zwischenergebnis.
    Wir hatten uns diese Deadline ja gewissermaßen als Hilfslinie gezogen. das soll aber nicht heißen, dass das Projekt nun komplett beendet ist. Ich plane mit dem Bild und unserem Projekt noch zu "arbeiten". D.h. vielleicht noch eine Veröffentlichung, vielleicht noch ein Fotowettbewerb, vielleicht ein Vortrag usw. Wer hier Ideen hat, der sollte das kundtun oder dann einfach machen. Zunächst aber mal müssen wir ein fertiges Bild haben.
    Viele Grüße und einen schönen Sonntag wünscht,
    ralf

  • Hallo Ralf,
    Bei mir hat es die letzten Wochen und Monate garnicht gepasst.. wenn es dann doch mal für ein paar Stunden klar wurde kamen Windböen und kurze Schauer dazu.. keine guten Bedingungen für mich.. schade hätte gerne noch mehr beigetragen. Aber es is’ wie es is’..
    Dennoch klasse, dass die weitern 80h auch so gut sind wie die ersten. Freue mich schon auf das Finale Ergebnis das eingereicht wird!
    Ich habe für mich mal spaßeshalber deine erste noch nicht final bearbeitete Version in PS etwas übertrieben nachgeschärft und es kamen sehr viele schöne Strukturen in der Galaxie hervor. Du kannst das aber sicherlich viel besser final bearbeiten:)


    Klar, ich bin gerne dabei und sammele noch weiter Daten, wäre schön zu sehen ob noch viel mehr Belichtungszeit wirklich noch mehr bringt. Kann mir vorstellen, das irgend wann mal Schluss ist, wäre ein gutes Experiment.


    Hier nochmal der Aufruf an alle die vielleicht noch Daten auf der Festplatte haben und mitmachen möchten.
    Schickt mir gerne eine PN und ich binde das Material auf meiner Seite für alle ein.


    Danke !
    Gruß an alle, Piotr

  • Hallo Ralf und Co.,


    ich muss leider ebenfalls mitteilen, dass bei mir wettermäßig gar nicht passte.
    Ich habe meine Ausrüstung da letzte mal Ende Oktober nutzen können! Sterne kenne ich nur noch vom Hörensagen...
    Ja, ich bin frustriert! [:)]


    Hatte aus meinen micktigen Beitrag selbst ein Bildchen erstellt und war hochmotiviert, mehr Beleichtungszeit zu sammeln.
    Es zeichneten sich schon ganz zart die Staubbändchen ab - da wollte ich natürlich selbst noch mehr...
    Ganz ehrlich: ich würde mich schlecht fühlen, wenn du in der finalen Version meinen Namen erwähnst - tue mir bitte den Gefallen!


    Ich freue mich also auf das finale Bild!! Bin mal gespannt, wie tief es geworden ist.
    Nach der großen Pause habe ich auch wieder vergessen, wie man mit Aladin arbeitet - krieg ich wieder hin - falls Interesse besteht, die finale Version weiter zu beschriften.


    CS an alle!


    LG
    Mario

  • Hallo, Kollegen,


    vor mir kommt leider auch nichts mehr. War in 2020 nur am 21.01. einmal draußen und habe M78 aufgenommen.
    Ich weiss auch nicht, ob weitere Daten, bei schlechtem Himmel aufgenommen, ohne Filter mit einem 8" f/4 Newton noch wirklich weiterhelfen. Wie schon gesagt, ein C14 bei sehr dunklem Himmel bewirkt viel mehr. [:D]


    Habe im amerikanischen Forum CN noch mal auf unser Projekt aufmerksam gemacht. Es gab anfangs ein paar Kollegen, die auch Daten beisteuern wollten. Ob sie das getan haben, weiss ich aber nicht. Vielleicht werden sie durch meinen Beitrag geweckt und helfen uns auch noch...
    [:)]


    viele Grüße und viel häufiger cs für uns alle!
    Andreas

  • Hallo Zusammen,


    wollte eigentlich auch noch ein paar Stunden zusteuern, aber bei dem miesen Wetter wird das vermutlich nichts mehr. Auf jedenfall ist die nächste klare Nacht für M64 reserviert....


    Gruß
    Matthias

  • Hallo zusammen,


    ja das Wetter ist mal wieder nicht auf unserer Seite. Sollte es noch etwas werden, werde ich auch nochmals sammeln....


    (==>) Piotr: hatte sich eigentlich Jürgen E. über das Gesichtbuch bei Dir gemeldet? Er hatte ca. 3 Stunden Material von M64 mit seinem Edge 8" HD und seiner ASi 294 MC Pro gesammelt und das Resulat dort präsentiert. Ich hatte ihn auf unser Projekt hingewiesen und er wollte sich bei Dir gemeldet haben.


    Viele Grüße in die Runde,
    Sven

  • Hallo zusammen,
    also zunächst mal Mario: Dein Bild hat einen Beitrag zum Gesamtbild geleistet, genau so, wie jedes andere auch. Ich kann das nicht in Prozenten angeben, aber jedes Bild ist verarbeitet worden und hat innerhalb eines kleinen Rahmens das Ergebnis verbessert. Warum willst du da eine Grenze setzen. Bei einer gewonnen Meisterschaft darf auch derjenige sich Meister nennen, der nur 5 min. gespielt hat oder sogar nur auf der Ersatzbank saß. Also, wenn du willst streiche ich deinen Namen, deine Daten wieder herauszufummeln geht aber nicht.:-)
    An alle anderen, was ihr z.Z. an Daten habt, das solltet ihr jetzt hochladen.(nachlegen könnt ihr ja immer noch) Ganz besonder neugierig bin ich auf die H(a) Daten von Roland, die muss ich ja gesondert einarbeiten und das würde ich gerne als erstes machen wollen. Ab morgen habe ich etwas Zeit und freue mich schon auf die "Hochzeit" der beiden Teilbilder.
    Bis bald und viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Ralf,


    machen wir es kurz: [:)]
    Deine Argumente sind mir schon klar und sie sind ja auch richtig. Ich wollte auch keine Grenze setzen!
    Als ich den Beitrag schrieb, war ich echt frustriert. Ich hatte sogar schon überlegt, meine Ausrüstung zu verkaufen und in einen Kegelclub einzutreten... [:)]
    Es ist halt so, dass das Hobby seit geraumer Zeit nun gar nicht seinen Zweck eines beruflichen Ausgleichs erfüllt.
    Da wartet man sehnsüchtigst aufs Wochenende oder auf die Ferien und NICHTS geht. Auf die Wettervorhersagen kann man sich auch nicht mehr verlassen.
    Die Daten meiner VIER! DeepSky-Bilder, habe ich jetzt x-mal neu bearbeitet - ja, es wird besser... [:)].


    Oh, ist doch länger geworden!


    Bevor noch andere auf "dumme" Gedanken kommen: dann lass mich drin!


    Bitte keine Beileidsbekundigungen! Ich habe mir den "geilen Mist" ja ausgesucht. Anderen geht es ja genauso usw.


    Also ein hoch auf das Hobby! Ich werde mir jetzt noch einmal mein Leo Triplett vorknöpfen und auf das nächste Sonnenmaximum warten ... [:)]


    Lasst euch nicht unterkriegen!


    Herzliche Grüße
    Mario

  • Sehr schade mit dem Wetter. Ein paar Male gab es die Tage endlich einmal wieder ein paar Stunden an Venus und Mond. Nach 22Uhr waren pünktlich die Wolken da. Die Koppeln hier sind so voll geregnet das man hätte Reis anbauen können.
    Lieber Ralf, ich wünsche Dir viel Erfolg und eine gute Hand in der Bearbeitung.[;)]
    LG Markus

  • ES IST VOLLBRACH!
    fast genau 1 Jahr nach diesem Aufruf hier (der noch mit Fragezeichen versehen war) können wir nun ein Ausrufezeichen dahinter setzten. Eine Galaxie, 23 Autoren, knappe 200 Stunden Belichtungszeit, 700 Hintergrundgalaxien und noch mehr Faszination und Freude …
    Hier das Ergebnis auf 1024 Px heruntergebrochen.



    … und die finale Version in maximaler Auflösung.


    http://www.ralf-kreuels.de/%2B%2B%2BM64-final.jpg


    Eine Steigerung der Schärfe war nicht mehr möglich, in der Tiefe konnten wir noch etwas zulegen aber besonders die Farbdifferenzierung im Zentralbereich hat sehr gewonnen.
    Das Bild hier habe ich in der Farbsättigung tatsächlich "amerikanisch" gehalten. Persönlich würde ich das auch weniger gesättigt mögen, aber es geht hier ja um einen Wettbewerb.
    Ich habe hier auch, anders als beim Zwischenergebnis, mehr Rauschen zugelassen. Ich selber leide nicht an einer "Noise-Phobie", weiß aber, dass der ein oder andere "da noch mal rüber gehen" würde. Es gibt aber einen Grund dafür. Wir bewegen uns mit diesem Bild im aller obersten Qualitätsbereich für Amateure. Bei vielen kleinen oder schwachen Details konnte ich keine Referenz finden, auch nicht bei den Profis. Eine Glättung würde zwar ein gefälligeres Bild produzieren, aber diese Strukturen, die nur knapp über dem Rauschen zu sehen sind, die quasi Rauschen und Struktur vereinen, die würden entfernt und stünden weder uns, noch anderen, (die dann unser Bild als Referenz sehen) nicht mehr zur Verfügung. Ich hoffe ihr seht das ähnlich.
    Ich wurde beim Einreichen des Bildes übrigens nach eurer Nationalität gefragt. Der Einfachheit halber habe ich überall "German" geschrieben. Sollte unser Bild in die nähere Auswahl kommen, dann kann man das ggf. noch ändern.
    Und jetzt, jetzt möchte ich euch danken.
    Ohne euch gäbe es dieses Bild nicht. Und wenn ihr euer eigenes Bild in diesem Gemeinschaftswerk nicht mehr wiedererkennt, dann ist das schon o.k. ( Geht mir übrigens genau so). Das Ergebnis ist mehr als die Summe seiner Teile. Ich kann euch aber versichern, dass jedes Teilbild zum Ergebnis beigetragen hat. Manche mehr, manche weniger aber alle Stacks sind gewinnbringend verarbeitet worden. Also DANKE!.
    Dieses Projekt war, - und ist immer noch - , ein fantastisches Experiment. Ich glaube, wir haben zum Teil sogar Neuland betreten. Das finde ich unglaublich reizvoll und gibt den Blick frei auf eine mögliche Zukunft. Astrofotografie als Mannschaftssport.
    In diesem Sinne,
    viele Grüße,
    ralf

  • Hallo, Ralf,


    großartiges Ergebnis! Herzlichen Glückwunsch zur tollen Bildbearbeitung!
    [8D]
    Hast Du schon einmal versucht, wie Marco hier auf Seite 10 einen Vergleich: Hubble - Wir zu machen? hätte mich mal interessiert, wie dieser Vergleich nun aussähe...ob wir da noch etwas näher an Hubble herankommen. Vielleicht nur geringfügig näher, da ja die Schärfe nicht gesteigert werden konnte. Das hätte mich bei unserem Himmel auch überrascht. Kann man nun die erreichte Tiefe näher bestimmen? Gibt es da überhaupt noch Vergleichsobjekte, um die mag25 herum? Da liegen wir doch bestimmt schon tiefer als DSS und DSS2?


    viele Grüße und (was soll ich jetzt wünschen, das Gegenteil tritt immer ein [}:)]) immer cloudy nights [:D]
    Andreas

  • Hallo Ralf,


    Ein wundervolles Endergebnis :) Ich habe das Projekt etwa ein 3/4 Jahr mitverfolgt und war jetzt auch sehr gespannt auf das Endergebnis geworden und nun ist es endlich da. Dabei mitgewirkt gewirkt zu haben, auch wenn es insgesamt nur ein kleiner Teil ist, ist ein tolles Gefühl und es hat sehr viel Spaß gemacht.


    Die erreichte Auflösung im Galaxienkern ist wirklich wahnsinnig gut geworden. Ich persönlich finde deine Bildbearbeitung genau richtig, ich habe auch lieber ein wenig mehr Rauschen und dafür mehr echte Details.


    Viele Grüße
    Mira

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!