M64 Gemeinschaftsbelichtung ?

  • Hallo Ralf,


    Großartiges Ergebnis, ich finde es ist nochmal deutlich tiefer geworden und die Details in der äußeren Scheibe viel feiner und differenzierter. Tut mir leid dass wir mit dem 28 Zöller keine Daten bekommen haben. Das Wetter war seit Beginn des Jahres katastrophal, wir hatten eine einzige Nacht und die war bei Vollmond. Schade, da wir jetzt die ASI 178 mit Reducer einsatzbereit haben. Habt ihr die halbe Stunde Belichtungszeit bei Vollmond und ausgefallenem Guiding noch verwenden können? Wenn’s mal wieder so ein Projekt gibt (ich hoffe sehr das wird es), dann werden wir auf jeden Fall ordentlich was an Daten beisteuern.


    CS Jan

  • Hallo Ralf,


    das Bild ist schlichtweg der Hammer! Nicht nur die Strukturen im Kern sondern auch die der äußeren Breichen sind fantastisch! Wie du schreibst finde ich auch, dass das leichte Farbrauschen in den schwächeren Ausläufern eher wie die Fortsetzung der weiter innen liegenden Strukturen, die in diesem Bild besonders gut zur Geltung kommen, erscheint. Also Hut ab vor der hervorragenden Arbeit, die du mit den Daten geleistet hast!


    Viele Grüße

  • Hallo Ralf,


    auch von mir wieder eine große Hochachtung vor deinen EBV-Künsten und deiner investierten Zeit!!
    Sieht so aus, als ob ein Bienenschwarm in den See gefallen ist. Die "Ausbreitungswelle" ist noch viel deutlicher zu sehen.
    Auf der einen Seite überrascht mich, wie viel doch schon im Zwischenergebnis vor ca. einem Jahr zu sehen war, auf der anderen
    Seite sind die feinen Strukturen hier schon wesentlich deutlicher zu erkennen.
    Vielen Dank an alle, die mit gemacht haben, so dass man jetzt so einen Anblick genießen darf!


    Ralf, könntest du uns noch eine tif-Variante zur Verfügung stellen?
    Ich möchte zumindest das Bild noch in PI weiter strecken, solven und beschriften lassen.


    Vielen Dank nochmals, Ralf!


    LG
    Mario

  • Hallo Ralph,


    auch von mir herzlichen Dank für die vielen Stunden und dein Können, dass du in das Projekt investiert hast.
    Das suuuper Ergebnis kann sich sehen lassen! Jetzt heisst es Daumen drücken. Mal sehen, wie die Juroren unser Gemeinschaftswerk beurteilen.
    Es war toll, bei eurem Team mitmachen zu können. Dank an alle Beteiligten.


    Clear Skies and fingers crossed
    Fried

  • Hallo Ralf,


    ich komme gerade aus unserer Neumünsteraner Sternwarte und ich muss mich jetzt erst einmal hinsetzen. Wahnsinn. Vielen Dank für das ganze Herzblut von Dir gegeben , und von allen Beteiligten. Danke Euch allen. Es wäre schön, wenn diese Mühe auch belohnt wird -obwohl- ist sie zu 100% schon, durch dieses fantastisches Bild was uns keiner nehmen kann.
    Fröhliche Grüße


    Markus

  • Hallo Ralf, hallo Piotr, hallo Team,


    vielen Dank für eure Mühen. Ich bin wirklich sehr begeistert und auch gespannt, was die Jury dazu sagt. Aber auch ohne Anerkennung durch den Wettbewerb, freue ich mich sehr. Es ist wirkich ein tolles Beispiel, wo der Eigennutz in den Hintergrund tritt und man viel mehr erreichen kann, wenn man zusammenarbeitet. Warum wir uns im globalen Maßstab auf den allermeisten Gebieten trotzdem unglaublich schwer tun, ist zwar mit realistischem Blick oftmals nicht komplett unverständlich, aber trotzdem sehr schade.


    Vg Tino

  • Hallo Ralf, hallo Team!


    Es ist wirklich ein super Endergebnis! Ich hätte nicht gedacht, dass das Bild am Ende so gut werden könnte. Die vielen kleinen Details und Strukturen sind bemerkenswert. Wir dürfen ja nicht vergessen unter welchem Himmel und mit welchen Equipment das Bild am Ende entstanden ist. Um so mehr freue ich mich über das Resultat. Die knapp 80h mehr an Belichtungszeit sieht man deutlich, wie ich finde. Besonders in der Tiefe und im dunklen Band haben wir einiges an Details und Informationen gewonnen. Bin auch schon gespannt wie die Jury unsere Arbeit wertschätzt.


    Auch von mir nochmal einen großen Dank an Ralf für die prima Bildbearbeitung, aber natürlich auch an beteiligen Autoren. Es hat echt Spaß gemacht im Team etwas tolles zu schaffen. Ich würde mir wünschen, dass wir solche Projekte in Zukunft öfter starten.


    Viele Grüße,
    Piotr

  • Hallo an alle!


    Zunächst Ralf: HERZLICHEN DANK für die viele Arbeit und Energie, die du in dieses bislang einmalige Projekt gesteckt hast. Man merkt, dass da jede Menge Herzblut drin steckt :) Einerseits bin ich gespannt wie der Wettbewerb ausgeht, andererseits ob es erfolgreiche Fortsetzungen geben wird.


    Danke natürlich auch an alle Teilnehmer dieses verrückten Experiments. Das Gesamtwerk haut einen wirklich um!


    Ich war in den letzten Monaten aus familiären/gesundheitlichen Gründen weder hier aktiv noch sonstwie mit Astronomie beschäftigt. Da blieb vieles - auch abseits dieses Hobbys - auf der Strecke. Wird definitiv Zeit, das Equipment wieder aufzubauen.


    Andreas, da du nach dem Hubble-Vergleich gefragt hast, möchte ich diesen doch gleich mitliefern. Mich hat’s genauso interessiert, wie sich nun die finale Version gegenüber dem HST schlägt und ob es Verbesserungen gegenüber dem Zwischenresultat gab. Denke das Ergebnis spricht für sich. Zahlreiche echte Strukturen lassen sich nachweisen, auch in den schwächeren äußeren Staubbändern :) Nicht wundern, die Farben und Kontraste sind für die Vergleichbarkeit ans HST-Bild angepasst, es handelt sich aber um das originale Endresultat des Gemeinschaftsprojekts:



    Viele Grüße und bis hoffentlich zum nächsten Experiment!


    Marco

  • Hallo, Marco,


    besten Dank für Deinen Bildvergleich!
    Du hast sicherlich das ca. 3MB jpg. genommen. Meinst Du, dass es einen Unterschied macht, ob man mit .tif oder mit .jpg schärft? Wenn ja, müsste man mal Ralf fragen, ob er sein .tif abgibt. [:)] ...oder Ralf versucht es selbst einmal.


    viele Grüße
    Andreas

  • Hallo Leute,
    der Vergleich ist schon wirklich toll, bin beeindruckt, und das, obwohl ich ja um die Qualität wusste. Danke auch für die vielen lobenden Worte. Mein Ziel war es, bei der Bildbearbeitung irgendwie eine Mitte zu finden. Ich hoffe, und es hört sich ganz so an, als sei das gelungen.
    Ich stelle morgen mal eine 16 bit Version ein und schicke Piotr den Link. Ich glaube aber nicht, dass das in der Qualität eine Verbesserung darstellt.Und bitte, das ist nicht MEIN Bild, das ist UNSERES
    Ich würde nun gerne das Bild mal ausbelichten lassen. Wir hatten auch schon mal darüber gesprochen. Mein Vorschlag sieht so aus: Ich erstelle ein Bild mit schwarzem Rand. Auf dem Rand unten stehen (unaufdringlich) unsere Namen.Diesen könnte man dann ggf. abschneiden. Ich lasse eine Version ausbelichten (nicht drucken) und kontrolliere die Kontraste usw. denn das sieht manchmal schon recht anders als Print aus.Ich denke so an 30 x 45 cm oder 40 x 60 cm. Diese Version stelle ich dann zur Verfügung. Ich würde auch eine Sammelbestellung machen, dann müsste ich die Bilder nur einzeln zu euch schicken.
    Als nächstes würde ich das Bild zum APOD einreichen. Das ist kein Wettbewerb und es gibt dort eigene Logiken, aber schaden kann es ja nicht. Weiter Fotowettbewerbe fallen mir nicht ein, aber wenn ihr eine Idee habt, dann nur her damit. Schließlich möchte ich dann noch auf irgend einer Ebene einen Artikel dazu schreiben. Vielleicht interessiert das ja eine Redaktion. Wenn ihr da Vorschläge habt, gerne.
    Spätestens danach aber würde "Das Projekt M64" in den ´Ruhemodus´ versetzt.
    Das wiederum heißt, wir könnten uns mal Gedanken um ein neues Projekt / Objekt machen. Ich denke es müsste vor allem ein Kriterium erfüllen. Es muss in der Tiefe spannend sein und in der Schärfe, also etwas für scharfe Kurzbelichter bieten, aber auch für Leute mit besserem Himmel, die schwache Details noch abbilden wollen und können. Und ich denke wir sollten nicht unbedingt den "Oberklassiker" fotografieren. M31, M42, M45 ihr wisst schon. Eure Vorschläge sind hier willkommen. Ich mache mal den Anfang:
    NGC2628 ist leider recht klein und vermutlich nur für die "Schärfe-Fraktion" interessant.
    Arp 94 (NGC3226) ist noch kleiner, aber es gibt unglaublich viele Sternströme, die auch weit in den Raum ragen.
    Jones Emberson 1 ist ein PN. recht groß und schwach aber sehr schön. Hier müsste man u.a. mit Schmalbändern ran.
    Mein Favorit aber ist das Galaxienpaar NGC2633 und 2634. In der Umgebung findet sich Staub in feinen Bahnen. Aus meiner Sicht ein hochästhetisches Motiv und nur sehr selten fotografiert. Hier ein Link:
    http://bf-astro.com/ngc2634/ngc2634.htm
    Ich könnte mir auch vorstellen gleich 2 Objekte zu belichten, aber ich warte mal auf eure Vorschläge.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Ralf,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">der Vergleich ist schon wirklich toll, bin beeindruckt, und das, obwohl ich ja um die Qualität wusste.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Meinst du damit, dass die Qualität der Bilder nach dem Zwischenergebnis weniger gut ist, als zuvor?
    Die Sterne sind ja etwas bobbeliger geworden, oder hast du einfach mehr gestreckt?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich würde nun gerne das Bild mal ausbelichten lassen. Wir hatten auch schon mal darüber gesprochen. Mein Vorschlag sieht so aus: Ich erstelle ein Bild mit schwarzem Rand. Auf dem Rand unten stehen (unaufdringlich) unsere Namen.Diesen könnte man dann ggf. abschneiden. Ich lasse eine Version ausbelichten (nicht drucken) und kontrolliere die Kontraste usw. denn das sieht manchmal schon recht anders als Print aus.Ich denke so an 30 x 45 cm oder 40 x 60 cm. Diese Version stelle ich dann zur Verfügung. Ich würde auch eine Sammelbestellung machen, dann müsste ich die Bilder nur einzeln zu euch schicken.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist wirklich ein prima Angebot von dir! Da bin ich gerne mit 40 x 60 dabei. Ich finde die Größe schon angemessen, weil ein schön großer Kern das Salz in der Suppe ist.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Als nächstes würde ich das Bild zum APOD einreichen. Das ist kein Wettbewerb und es gibt dort eigene Logiken, aber schaden kann es ja nicht. Weiter Fotowettbewerbe fallen mir nicht ein, aber wenn ihr eine Idee habt, dann nur her damit. Schließlich möchte ich dann noch auf irgend einer Ebene einen Artikel dazu schreiben. Vielleicht interessiert das ja eine Redaktion. Wenn ihr da Vorschläge habt, gerne.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Super Idee! Mit Fotowettbewerben kenne ich mich nicht aus. Die Redaktion von "astronomie DAS MAGAZIN" ist in Hamburg und nur 15 min mit Fahrrad von mir entfernt. Ich denke, eine Bericht in der Zeitschrift wäre eine gute Möglichkeit, solch ein Projekt weiter populär zu machen. Zudem kann ich mal persönlich mit der Redaktion des Magazins reden - besser als Mailen oder telefonieren. Falls es dazu kommen sollte, machen wir gleich Werbung für ein nächstes Projekt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das wiederum heißt, wir könnten uns mal Gedanken um ein neues Projekt / Objekt machen. Ich denke es müsste vor allem ein Kriterium erfüllen. Es muss in der Tiefe spannend sein und in der Schärfe, also etwas für scharfe Kurzbelichter bieten, aber auch für Leute mit besserem Himmel, die schwache Details noch abbilden wollen und können.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Tolle Vorschläge von dir! Bin mal wieder erstaunt, was für Objekte du kennst!


    Meine Meinung dazu:
    Das Galaxienpaar NGC2633 und 2634 finde ich klasse, weil man davon ausgehen kann, dass bei einem "Ganzjahresobjekt" viel Belichtungszeit zusammen kommen wird.
    Arp 94 ist der Hammer! Bin mir hier aber nicht sicher, ob eine Öffnung von 8" wirklich gewinnbringend wäre. Das Objekt lebt schon auch von der Auflösung.
    Insofern spricht das für mich für die Belichtung von zwei Objekten.


    Vielleicht sollten wir uns schon bald auf ein Objekt/zwei Objekte einigen - noch ist ja "Saison".


    Bin schon gespannt, was an Objektauswahl herauskommen wird.


    Wenn die 16bit-Version zugreifbar ist, schaue ich mal nach Objektbeschriftungen. Ich werde es aber wohl nicht wieder manuell durchführen (wenn, dann erst im Sommer).
    In Pixinsight bräuchte man beispielsweise zum "Zählen" der Galaxien eine Grenzgröße. Wenn ich die auf 25.0 mag festsetze, sind es im Endbild knapp 1800 Galaxien.
    Da das Bild aber sicher nicht überall die gleiche Tiefe hat, bin ich mir da unsicher, was die 25.0 mag angeht.
    Vielleicht kannst du mir einen Wert nennen?


    Erstmal!


    Herzliche Grüße
    Mario

  • Hallo Mario,
    ein persönlicher Kontakt ist immer gut, würde mich freuen, wenn du das Projekt da mal vorstellen würdest. Kannst dann auch gerne an mich weiterleiten, wenn es um die Erfahrungen in der Bildbearbeitung geht. Finde ich echt super, danke.
    Eine 16er-Version ist schon hochgeladen. Piotr wird sie sicher bald auf die Seite laden.
    Die Sterne sind tatsächlich ein bisschen weicher geworden, allerdings fand ich das Zwischenergebnis gerade bei den ganz kleinen Galaxien etwas zu gequält, da kamen die etwas unschärferen 80 Std. zusätzlich gerade richtig.
    Das mit den 2 Objekten finde ich auch gut. Manche, die aus der Stadt heraus fotografieren sind mit H-alpha vielleicht besser bedient, die wären dann bei PNs sicher freudiger dabei :)
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Ralf und liebe Mitstreiter,


    ich habe gerade mit mit dem Chefredakteur vom Magazin Herrn Dr. Stefan Deiters telefoniert.
    Herr Dr. Deiters hat aufrichtiges Interesse gezeigt, einen Bericht zum Gemeinschaftsprojekt möglicherweise schon in der übernächsten Ausgabe (wohl so gegen mitte Mai) zu veröffentlichen.
    Da in der nächsten Ausgabe (ab 27. März erhältlich) bereits ein Objekt im Detail vorgestellt wird - mämlich M64 [:)] - soll der Schwerpunkt eher auf das Projekt an sich gelegt werden.
    Herr Dr. Deiters erwähnte aber auch die Möglichkeit (ich habe es als Angebot interpretiert), das Endbild doppelseitig abzulichten.


    Das hört sich doch KLASSE an!


    Worum es jetzt geht ist es also Daten zusammenzutragen, damit ein schöner Bericht entstehen kann.
    Der Bericht kann auch von uns (vor)verfasst werden. Den senden wir in die Redaktion uns klären anschließend Details ab.


    Während des Gesprächs habe ich Herrn Dr. Deiters die vorherige Seite dieses Threads empfohlen. Er war sehr begeistert von dem Bild mit dem Hubble-Vergleich. Da gab es wohl mal in der Zeitschrift "Abenteuer Astronomie" eine eigene Rubrik für.


    Dann schauen wir mal!


    Herzliche Grüße
    Mario

  • Hallo Ralf,


    ich wusste, da kommt noch was von dir... [:)]


    Vielleicht diese Woche noch Venus in Falschfarben mit UV und IR und erstmals mit der Powermate 2,5-fach.
    Wenn das hinhaut, dann bin ich bis Herbst versöhnt! [:)]


    DANKE an dir!


    Vielleicht noch ein Link zur gif-Animation HST vs. WIR:


    https://www.dropbox.com/s/v0gc…_2019-2020_800px.gif?dl=0


    PS: Man sollte die positiven Nebeneffekte eines solchen Projekts eben nicht unterschätzen!


    LG
    Mario

  • Liebes Team, lieber Ralf, lieber Piotr,


    was für ein grandioses Gemeinschaftswerk!


    Das hört sich nicht nur alles richtig gut an, sondern das fertige Ergebnis übertrifft auch all meine-, wahrscheinlich all unsere Erwartungen lieber Ralf! Super, dass Du dieses Projekt initiiert hast.
    Dass es nun auch bei „Astronomie – Das Magazin“ publiziert werden soll, spricht dann nochmals für das Projekt. Danke Dir da Mario.


    Nun kann man gespannt sein, ob das Ergebnis auch gewählt wird. Unabhängig davon allerdings, hat es für mich eh schon gewonnen #128522;


    Viele Grüße in die Runde und auf die nächsten Projekte,
    Sven

  • Hallo Mario,
    Gute Aktion mit dem Zeitschriftenartikel. Ich hätte da noch eine Idee für den Input. Um das Gemeinschaftsprojekt auch bildlich darzustellen, könnte man eine Landkarte mit den Standorten der 23 Teilnhmer abbilden.
    Eine Statistik der Belichtungsbedingungen oder anderer Parameter wäre sicher auch interessant.


    Viele Grüsse
    Fried

  • Hallo Fried,


    vielen Dank, das sind zwei prima Ideen von dir!
    Ich denke, dass Ralf bezüglich eines Artikels da logischerweise federführend sein muss.
    Die Datentabelle auf der Homepage von Piotr sagt auch schon einiges aus.


    Ich denke, Ralf wird sich schon seine Gedanken machen und uns dann mitteilen, wie er sich das weitere Vorgehen vorstellt.


    ==&gt; Piotr:


    Vielen Dank nochmals für deine großartige Arbeit! Du hast das Projekt zudem super zusammengefasst!!
    Ich habe mir gerade fast alle Daten mal angesehen. Diese Vielfalt mit den Zuordnungen zu den Instrumenten + Kamera ist schon sehr beeindruckend!
    Aber daraus so ein Ergebnis zu zaubern - ABSOLUTER WAHNSINN!! Unglaublich, was der Ralf da auf die Beine gestellt hat!!


    Herzliche Grüße
    Mario

  • Zitat: "Ich denke, Ralf wird sich schon seine Gedanken machen und uns dann mitteilen, wie er sich das weitere Vorgehen vorstellt."


    Nö, kein Plan :)


    Aber die Idee finde ich auch gut, nur weiß ich nicht wie das umzusetzen wäre. Müsste dann einer irgendwie in eine Landkarte eintragen. Und der braucht wiederum die Infos der Leute, oder?
    Gruß,
    ralf

  • Hallo Zusammen,


    das mit der Karte ist sicher die kleinere Angelegenheit.
    Ich versuche das mal über die Profile hier. Stocke ich, so hat Piotr doch bestimmt alle Mailadressen und kann zur Not die fehlenden Mitstreiter anschreiben.
    Vielleicht sollte er das auch als erstes tun, damit jeder noch etwas über die Aufnahmebedingungen schreiben kann (Seeing, Lichtverschmutzung, ...).


    Übrigens hat Piotr jetzt die 16-bit Datei hochgeladen - DANKE SCHÖN!


    LG
    Mario

  • Ich bin auch weiterhin sehr beeindruckt darüber, wie es hier gerade weitergeht.
    Das nenne ich- miteinander [^] ! Freude schaffen.



    Apropos weitergeht - NGC 2633 + 2634 wären auch meine Favoriten.
    Diese sind auch für uns günstiger in der Giraffe zu erreichen.
    Egal, was wir in der Auswahl haben, ich fang damit einfach mit der nächsten Gelegenheit an .



    Stolze Grüße
    Markus

  • Hallo, Kollegen,


    Allgemeine Gedanken zum nächsten Projekt und DSO:

    sollen für das nächste Projekt nur neue Daten verwendet werden oder können auch alte Daten berücksichtigt werden?


    zum Frühlings-Objekt: der letzte Winter ist vorbei, jetzt im Frühjahr ist fast nur bewölktes Wetter, jetzt kommt bald der Sommer. Da haben wir bereits sehr viel Zeit verloren...


    Sommer- oder sogar Herbst-Objekt: meiner Meinung besser. Wir können uns in Ruhe auf die 2(?) Objekte vorbereiten; jetzt im Frühjehr oder spätestens im Sommer können wir mit der Belichtung anfangen.
    Sommer-Objekt: vom Frühjahr jetzt bis zum Herbst; Herbst-Objekt: vom Sommer bis zum Winter (und im nächsten Jahr auch noch etwas...)
    zum Sommer: sehr warm, sehr kurze Nächte (oder gar keine...). Da kann man auch nicht viel machen. Vielleicht ist ein Herbst-Objekt noch besser?


    zu den von Ralf vorgestellten Objekten:
    alles sehr gute Ideen!...mit sehr hohen Ansprüchen an die Öffnung, die Brennweite (bei normalen Pixelgrößen) und die Himmelsqualität! Man sollte nicht unterschätzen: das Bild vom Kollegen Bob Franke ist mit einem 12,5" Teleskop bei 2880mm Brennweite aufgenommen, bei sehr dunklem Himmel und die Galaxien sind immer noch klein!
    Diese Objekte sind mir persönlich mit 8" f/4 Newton und schlechtem Himmel kaum möglich. Höchstens der relativ große PN wäre vielleicht machbar. Sähe man dann bei 30 sec mit Nebelfilter schon etwas davon? Er soll etwa eine Helligkeit von ca. mag12 haben.
    Den einzigen Beitrag, den ich dann noch liefern könnte, wäre ein Widefield mit meinem 135mm Samyang (6"/Pixel) [:D]


    viele Grüße und besseres Wetter
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!