M64 Gemeinschaftsbelichtung ?

  • Hallo zusammen ,


    ich bin gespannt was Ralf uns da nach den 200 Stunden zusammenbastelt . Die Bilder vom Wettbewerb sind schon Hammer , aber ich denke auch da geht was Leute . Bislang war der Umgang mit 16" und ASI18MM für mich ein völlig neuer Einstieg - immerhin liege ich da bei ca. 4 Meter Brennweite. In den letzten Wochen konnte ich auch an M57, M27 und M13 fleißig üben und freue mich sehr über unseren Endspurt. Noch mal alles rein !
    Schöne Grüße und cs
    Markus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: 30sec</i>
    <br />Hallo A-Team,
    es gibt Neues zu vermelden:


    https://www.astronomie.de/aktu…iten/astrofoto-der-woche/


    hier nochmal:



    … und hier gibt es das (vorläufige) Bild in seiner ganzen (vorläufigen) Pracht. Aber eigentlich sind wir ja sogar schon weiter...


    http://www.ralf-kreuels.de/M64_Zwischenergebnis.jpg
    (Piotr, vielleicht kannst du das Bild auch noch von unserer Seite verlinken, ist dann zwar doppelt, aber gehört ja da hin.)


    Ich freue mich auf jeden Fall und finde es super, wie wir zusammen gearbeitet haben und dass das überhaupt geklappt hat und weiter klappen wird. Von meiner Seite ein herzliches Dankeschön an alle die mitgemacht haben und mit deren Material ich "herumspielen" durfte.
    Viele Grüße,
    ralf





    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">




    Gratulation euch allen ein fantastisches Ergebnis [:)][:)][:)]

  • Hallo zusammen,


    ich bin neulich auf Euer Projekt aufmerksam geworden. Normalerweise beobachte ich vom Stadtrand Heidelberg mit einem 10" Newton bei ziemlich katastrophaler Lichtverschmutzung. Allerdings hab ich durch mein Studium und meine Stelle an der Landessternwarte Heidelberg die Möglichkeit die dort stehenden Teleskope zu benutzen. Vor allem das 70cm RC Teleskop mit ca. 5m Brennweite verwende ich (z.B für kleine wissenschaftliche Projekte) gerne wenn das Wetter passt. Als Kamera haben wir dort eine SBIG STX-16803 mit Filterrad. Ich finde Euer Projekt echt beeindruckend und dachte mir, dass dieses Setup doch bestimmt gut geeignet wäre sich daran zu beteiligen. Da ich bis jetzt noch sehr unerfahren in Sachen Astrophotografie bin, vor allem bei der Bearbeitung von Rohdaten passt es sich ja sehr gut, dass das hier von den Profis übernommen wird. Habt Ihr was dagegen, wenn ich bei einem eigentlich amateurastronomischen Projekt mit diesem Teleskop ebenfalls Daten beitrage? Dafür könnte man gerne mal eine kalte Winternacht investerien. Wahrscheinlich wäre es am besten nur Luminanz aufzunehmen, da wir keine RGB Filter haben sondern nur photometrische UVBRI Filter von denen der V Filter kaputt ist.


    Viele Grüße und Clear Skies,
    Jan

  • Hallo Jan,
    auf einer der viele Seiten hier hatte ich mal geschrieben, dass es doch sehr spannend sei mal zu beobachten, und offen zu sein dafür, was alles Unerwartetes passieren kann. Dein Angebot ist so etwas Unerwartetes. Ich finde es großartig und freue mich auf neues Material.
    Und noch mal an alle anderen, die jetzt vielleicht Angst haben, dass ihre Bilder dagegen nicht "anstinken" können. Jedes Bild konnte bisher gewinnbringend verwendet werden, daran wird sich auch nichts ändern, das ist Physik. Ändern tun sich nur die prozentualen Anteile der jeweiligen Bilder. Im Gegenzug wird unser "gemeinsames Baby" immer dicker, äh größer...
    Das ist doch toll und wer weiß, was noch so alles passieren kann. Baby´s beginnen ja dann an zu krabbeln :)
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Ralf,
    Freut mich euer Baby noch ein bisschen dicker, ähm wohlgenährter füttern zu können :) leider dauerts ja aber noch ein paar Monate bevor das Objekt wieder sinnvoll beobachtbar ist. Ich nehme mal an, dann startet das Projekt in die zweite Runde oder gibt es nächstes Jahr ein neues Objekt?
    LG und CS
    Jan

  • Hallo Jan,
    genau, 2. Runde und bis März wollten wir es dann beim Astrofotowettbewerb in Geenwich einreichen, so als Fixpunkt. Alles, was danach kommt ist noch offen. Es gab hier auch schon Vorschläge für ein neues "Winterobjekt"(eigentlich Herbst, aber wir sind ja nun schon etwas weiter).
    Wenn du da eine Idee hast? gerne. Gilt natürlich auch für alle.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo,


    wie ist es denn als Winterobjekt mit den Orion Streamers, zusammen mit NGC 1999, also HH 35, HH 222, HH1, HH2 (südl. von M42)?
    Die verändern sich doch auch im Laufe der Zeit?...dann kann man vielleicht sogar ein .gif machen, wenn hier Kollegen mit alten Aufnahmen ihre Daten beisteuern?


    ...oder IC 59, IC 63 nahe Gamma Cass.? Ist vielleicht noch ein Herbstobjekt?...hätte mich mal interessiert, ob die Nebel ganz um Gamma Cass. herumreichen...hier mit schon großem Nebel:
    https://www.decanstars.com/Images/Nebulae/i-34jrw3t


    viele Grüße und cs
    Andreas

  • Hallo an alle M64-Teammitglieder und die, die es noch werden wollen.
    So langsam geht es auf die Zielgerade und ich möchte die Gelegenheit nutzen darauf hin zu weisen, dass M64 nun wieder in der 2. Nachthälfte gut zu sehen ist. Die kommende Neumondphase, und auch die folgende noch, könnten wir Photonen sammeln, bevor wir im März das Gemeinschaftswerk vorläufig beenden, indem wir es zum Fotowettbewerb einsenden. Im Moment sind wir 22 Autoren und haben knappe 200 Stunden zusammen. Es liegen z.Z. 2 Bilder vor, einen "Zwischenstand", den wir hier schon gezeigt haben und ein 2. Bild, bestehend aus dem neuen Material (das z.T. sehr gut war) und so sind beide Bilder in etwa gleich tief. Gerne würde ich noch ein drittes Teilbild aus neuem Material erstellen und dann alle 3 "verheiraten".
    Sollte unser Bild "short" gelistet werden, dann bekommt jeder Mitautor ein Buch (zumindest war das bei einem früheren Projekt so), das finde ich einen schönen Anreiz, wir sollten aber nicht enttäusch sein, wenn das nicht klappt.
    Ich würde (mit einem fertigen Bild) auch gerne mal eine (Astro)-Redaktion ansprechen und fragen, ob Interesse an einem Artikel besteht, schließlich ist das ja nicht alltäglich, dass sich 22 Astrofotografen (und hoffentlich noch mehr) zusammen tun um ein einziges Foto zu machen, und wer weiß, was die Zukunft noch so bringt.
    Ich wünsche euch auf jeden Fall noch mal klaren Himmel und Grüße euch herzlich,
    ralf

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier im Forum und finde die Idee der Gemeinschaftsbelichtung echt super.


    Ein wenig Belichtungszeit konnte ich schon vor etwa zwei Wochen sammeln, aber es wird auf jeden Fall noch mehr dazu kommen, so lange es denn das Wetter zulässt..
    Da ich mit der ASI 290 MM und meinem C8 (F 6,3) belichte, passt natürlich nur die Galaxie und der hellere Stern in das kleine Sichtfeld. Ich benutze übrigens auch das Kurzbelichtungsverfahren, wodurch ich bei relativ niedrig stehendem M64 mit 2 Sekunden Einzelbelichtungen meiner Meinung nach trotzdem eine ganz gute Schärfe erreichen konnte.


    Viele Grüße
    Mira

  • Hallo Mira,
    herzlich willkommen hier im Forum und in unserem "A-Team". Freut mich sehr, dass du Belichtungszeit beisteuerst. Jetzt sind wir also schon 23. :) Bei der Bearbeitung trenne ich Schärfe und Tiefe, von da her gibt es kein Problem mit deinen Bildern.
    Gehörst du zu der Heidelberger Gruppe?
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Ralf,


    danke für die nette Begrüßung :) Nein, die Heidelberger Gruppe kenne ich persönlich nicht, weiß aber wen du damit hier im Forum meinst.


    Da ich letzte Nacht noch ein wenig belichten konnte bis leider dann doch noch Wolken kamen, habe ich das ganze mal mit dem von vor zwei Wochen zusammengebastelt.
    Das Bild ist ein Ausschnitt und bis auf ein bisschen strecken komplett unbearbeitet:



    Zusammen sind das jetzt fast 3 Stunden, also etwa 6000 mal 2 Sekunden Belichtung mit der ASI 290MM und dem C8 EdgeHD auf f6,3.


    Viele Grüße
    Mira

  • Hi Mira,
    das ist super, und in den Lichtern kann man noch schärfen, beeindruckende Schärfe. Hast du mitbekommen, wie wir das hier machen? Du müsstest das Bild irgendwo als 16 bit Tiff hinterlegen und dann Piotr (HnSolid) den Link schicken. Wenn´s einfacher sein soll, dann schicke mir den Link oder vielleicht sogar einfach das Bild im ZIP Ordner und als Mailanhang.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hi Ralf,


    ja ich werde es dir dann wahrscheinlich einfach zuschicken. Ich würde aber erst noch ein bisschen weiter Belichtung sammeln.
    Ich weiß ja, dass mein Beitrag im Endergebnis nicht viel ausmachen wird, aber wenn es besser wäre einen anderen Filter zu benutzen (weil eine bestimmte Farbe z. B. noch benötigt wird), kann ich das gerne machen. Aktuell habe ich einfach einen normalen Luminanz Filter benutzt.


    Viele Grüße
    Mira

  • Hallo zusammen,


    da die Aufnahmen ja sowieso nach Tiefe und Schärfe getrennt werden, ist es eine gute Idee für die Tiefe extra "gebinnte" Aufnahmen zu machen? Natürlich nicht so weit, dass das Bild undersampelt ist. Ich denke mir, dass man vor allem bei der äußeren Stauscheibe ne Menge herausholen kann, oder brauchen wir das aufgrund der hunderten Stunden Gesamtbelichtungszeit nicht?
    (==&gt;)Ralf: was brauchen wir neben den Aufnahmen vom 70er noch andere Daten? bzw. ist zurzeit Schärfe oder Tiefe wichtiger. Ich überlege ob ich Kurzbelichtungen oder Langzeitbelichtungen mit meinem 10" machen soll


    Viele Grüße,
    Jan

  • Hallo Jan und alle,
    jedes Photon zählt. Ob Binning oder nicht ist nicht wichtig, undersampled seid ihr ja am 70er wohl nicht. Ehrlich gesagt habe ich (bei mir) keinen Vorteil beim Binning feststellen können.
    Jan, ich denke ihr solltet auf Tiefe gehen. Ein 70er Lichteimer sammelt halt einiges an Photonen. Die Schärfe hingegen wird ja i.d.R. vom Seeing begrenzt. Wenn ihr eine Kamera nutzt mit wenig Ausleserauschen, dann geht ja auch beides bei (moderat) kurzen Belichtungszeiten.
    Freue mich schon ;)
    Gruß,
    ralf

  • Hallo Team, hi Ralph,


    gestern konnte ich nun wieder ein bisschen Licht für unser Projekt sammeln. Leider nur 1h52 bei ISO800 und mit einem 8"/f4, anstelle des 12,5". Da es zu nass und kalt war und dem entsprechend mein Equipment wie ein Eis am Stil daher kam, mussten leider auch einige Lights im Papierkorb landen. Aber immerhin....


    Das gestackte und unbearbeitete Tiff habe ich eben an Piotr als Link gesandt.






    Viele Grüße in die Runde,
    Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!