M64 Gemeinschaftsbelichtung ?

  • Hallo zusammen,
    so, ich habe jetzt wieder etwas mehr Zeit und möchte diese nutzen um mich erst einmal sehr herzlich bei euch zu bedanken. Ganz zu Beginn sagte ich, dass das nicht ´mein´ Projekt sein solle, sondern ´unser´ Projekt. Ich glaube, dass ist es auch geworden.
    Ich selber hatte aber auch ein kleines (unter)-Projekt. Ich wollte wissen, ob es möglich ist tiefe und weniger tiefe Bilder und scharfe und unschärfere Bilder sinnvoll zu kombinieren. Der gesunde (aber nicht sachliche) Menschenverstand, aber auch einige „Fachleute“ waren der Meinung, dass das nicht geht. Ich habe hier, in der Bildbearbeitung, ein Gefühl dafür bekommen dass das doch möglich ist. Die Arbeit, war keine Arbeit, sondern ein Experiment. Nicht ihr müsst mir danken (o.k., schön ist es schon), sondern ich muss euch danken. Ohne euer Material hätte ich das Experiment nicht machen können. Dabei ist mir sehr wohl bewusst, wie es sich anfühlt seine Bilder jemand anderem zu geben. Jemandem, der ganz anders damit umgeht, und vielleicht ganz anders gewichtet und man die Angst hat, dass nur 0,x% davon zum Gesamtbild beigetragen haben. Danke dafür.


    Dieses AdW ist ein sehr schöner Zwischenerfolg (wobei es ja kein Wettbewerb ist) und hat auch schon Leute und Belichtungszeit zu uns gebracht. Ein endgültiges Ergebnis wird noch mehr zeigen, gut, aber doppelte Belichtungszeit (nur als Beispiel) bringt zwar nicht sooo wahnsinnig viel Neues ins Bild, aber am Ende kann man ja auch noch ein wenig „kreativer“ mit dem Bild umgehen und ich glaube, dass das am Ende noch deutlich anders und „besser“ aussehen kann.


    Bei der Auswahl eines weiteren Objektes möchte ich mich zurückhalten, werde aber natürlich mitmachen. Ein bissen weniger „Ralf-lastig“ kann ja nicht schaden und ich trete da mal etwas zur Seite.


    Der ganze Beitrag hier im Astrotreff ist schon etwas unübersichtlich geworden, deshalb habe ich mal (in unser aller Name) eine Zusammenfassung verfasst. Ich hoffe ich habe nichts vergessen, ansonsten ergänzt ihr bitte.


    Viele Grüße,
    ralf

  • ZUSAMMENFASSUNG


    Wir möchten hier mal kurz eine Zusammenfassung geben, damit neue Besucher / Teilnehmer nicht 17 Seiten durchackern müssen.


    Eingeladen sind alle Astrofotografen, die bereits Material von M64 haben oder noch machen möchten. Wir haben uns als Deadline den März 2020 selber ausgewählt, weil dann Bilder für den Fotowettbewerb in Geenwich eingereicht sein müssen. Das bedeutet aber nicht automatisch, dass wir „nur“ für diesen Wettbewerb belichten, das soll nur ein Fixpunkt sein und gibt uns die Möglichkeit im Winter/ Frühjahr noch zu belichten.


    Teilnehmen kann jeder, mit jedem Gerät und jeder Brennweite. Es steht auch im Raum ein sehr weit-winkliges Bild zu produzieren (zu integrieren) in dem der galaktische Zirrus zu sehen ist, hier wären sogar Teleobjektive geeignet.


    Das Material sollte nicht wesentlich bearbeitet sein. Ein Rohstack als 16 bit Tiff reicht nach unseren Erfahrungen aus. Gradienten oder andere Makel sind dabei nicht wichtig. Einigermaßen runde Sterne aber schon.


    Alle Teilnehmer hinterlegen die Bilder irgend wo im Netz (zur Not gibt es auch noch andere Lösungen) und schicken dem Piotr (hn_solid) den entsprechenden Link dazu. Piotr verwaltet eine eigene Seite zum Thema. Bisher waren keine Bilder ´nicht´ zu gebrauchen, also gehen wir davon aus, dass jeder Teilnehmer auch Mit-Autor eines möglichen Endbildes sein wird.


    Jeder, der Material liefert hat auch Zugriff auf das gesamte Material, entweder zum stöbern oder für eine eigene Bildbearbeitung. Die Ergebnisse können dann verglichen, diskutiert und gemischt werden. Um Missbrauch zu verhindern ist diese Seite geschützt, einzelnen Leuten können wir aber natürlich bei Anfrage auch Zugriff gewähren.


    Das jetzige ZWISCHENergebnis (120 Std.) sollte auch wirklich nur als Zwischenstand betrachtet werden. Mittlerweile haben wir schon weitere Autoren und weitere Belichtungszeit gesammelt. Die Bearbeitung bis zum jetzigen Zeitpunkt ist noch recht konservativ und es wurden keine „destruktiven“ Prozesse angewandt, damit das Ergebnis wiederum mit dem neuen Material „verheiratet“ werden kann. Ganz am Ende wird man sicher noch einiges „verschönern“ können, aber das Ergebnis ist schon jetzt eines der tiefsten und schärfsten Amateurbilder der Galaxie.


    Naturgemäß geht es bei einem solchen Projekt auch noch um den Prozess einer Gemeinschaftsbelichtung an sich. Deshalb halten wir es für interessant auch davon zu berichten und unsere Arbeit zu „veröffentlichen“. Überhaupt sollte sich jeder angesprochen fühlen nach dem „Abliefern“ der Bilder noch weiter kreativ tätig zu werden, seien es Prozesse im oder am Bild oder Texte zu verfassen, Vorträge (in der heimischen Sternwarte) zu halten oder unser Bild zu weiteren Wettbewerben einzureichen. Warum nicht auch mal einen kleinen Text für eine regionale Tageszeitung verfassen um darin unsere Möglichkeiten in der Astrofotografie mit vergleichsweise einfachen Mitteln zeigen, und dabei auch den „Mannschaftssport-Charakter“ herausstellen.


    Schon jetzt dürfen wir dieses Projekt wohl als erfolgreich betrachten, aber wenn man seiner Phantasie mal freien Lauf lässt, dann ist noch viel mehr möglich und wir wären hier und jetzt dabei ein kleines Stückchen „Astro-Geschichte“ zu schreiben.


    Viele Grüße,
    das Team

  • Hallo, Ralf und Kollegen,


    Ralf: Du hast eigentlich das Wichtigste in Deiner Zusammenfassung dargelegt. Interessenten können zur Not auch die Seiten relativ zügig überfliegen (da viele Bilder)...
    Zur Lichtverschmutzung: in meiner Kommune ist es sehr wichtig, dass z. B. nachts möglichst alle Brücken mit vielen LED-Leuchten angestrahlt werden, das gilt auch für öffentl. Parks, etc. etc....Zeitungsbeiträge, die dies kritisieren, schaffen mir da mehr "Feinde" als "Sympatisanten". Unser Projekt interessiert hier kaum Jemanden; da haben die meisten Bewohner kein Verständnis für dunklen Himmel. So ist hier leider die Realität!... und sicher nicht nur bei mir.


    zum Herbstobjekt: wie ist es mit NGC 891, steht sehr hoch am Himmel (für die Kollegen mit Sternwarten)?
    Dann kann man bei NGC 891 selbst versuchen, möglichst viel Auflösung herauszuholen. In der Umgebung gibt es viele kleine Galaxien und Galaxienhaufen (Widefield).
    Tino's Vorschlag: Stephans Quartett: ist für mich wahrscheinlich zu schwach und zu klein... und mein Himmel ist zu hell. NGC 7331: zwar groß, aber auch lichtschwach?


    Ralf: Wenn Du wieder der Einzige bist, der sich an die BB traut...dann solltest Du auch das Objekt bestimmen können! Dieses Privileg hättest Du Dir verdient, Meine Meinung! Schließlich "mußt"/"darfst" Du die BB, wie es derzeit aussieht, wieder übernehmen. Welches Objekt würde Dich denn besonders interessieren (bezügl. besonders großer Tiefe)? Du hast große Astronomie-Erfahrung, was interessante DSO-Gegenden am Himmel betrifft, die vielleicht auch noch nicht so oft aufgenommen wurden...aber bitte nicht extrem schwach und klein...sonst habe ich kaum Chancen, für unser neues Projekt hilfreich zu sein. [:D]


    Hier nochmal eine gute Hilfestellung für uns, bezügl.: kleine Galaxien, kleine PN's und schwache, kleine offene Sternhaufen (wenn es um Tiefe geht, und, wenn wir uns für eins dieser Objekte entscheiden). Der Kollege hat zwar nur meistens 100 min belichtet mit Meade 14", aber die Bilder sind zw. 23 und 24,5 mag tief! bei sehr dunklem Himmel aufgenommen!
    Es ging dem Kollegen nicht um Ästhetik bei der BB, sondern um die Tiefe. Wenn wir ein mindestens ähnlich gutes Ergebnis erreichen könnten, vielleicht sogar etwas tiefer, wäre ich schon hochzufrieden, ist also Referenz für uns? Siehst Du das ähnlich, Ralf?
    Übrigens: alle Objekte mit sehr ausführlicher wissenschaftl. Beschreibung; könnte man Alles auf Deutsch übersetzen (wenn es erlaubt wäre). Herz, was willst Du mehr.


    http://images.mantrapskies.com/search


    viele Grüße an Alle und häufiger cs!
    Andreas

  • Hallo,


    Sorry, das ich hier dazwischen grätsche,


    aber das Thema, " die meisten Bewohner haben kein Verständnis für dunklen Himmel,"
    gehört nun endlich in die „Fridays for Future”-Demos, denn das hängt unabdingbar alles zusammen!


    Jeder redet über Energie - Einsparung und Artensterben, aber von Kommunen, Firmen oder Wer sich sonst noch leuchtend darstellen möchte, kann hier einfach Jeder in alle Richtungen drauflos beleuchten, ohne das sich seit Jahren was tut!


    Ehe die Bürger wieder zur Kasse gebeten werden, sollten die Großkopferten erst mal beweisen das Sie eine neue Beleuchtungsverordnung auf die Beine stellen können, die wirksam etwas dagegen ausrichtet!


    Dazu fehlt es zuerst mal nicht am Geld, sondern nur am Willen!


    Ein Aufruf von Jemandem aus der „Fridays for Future”- Szene, in der Richtung wäre sicher schon überfällig!


    Vielleicht kann sich auch hier für ein Gemeinschaftsprojekt von hier aus nützlich machen.


    Meine Unterschrift ist Euch schon mal sicher!

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • Hallo, Günter,


    ich meine, Klimaerwärmung und heller Himmel des Nachts kann man nicht in einen Topf werfen...
    Klimaerwärmung: das merkt jeder im Sommer und die Meisten (vor allem ältere und wärmesensible Einwohner) sprechen sich für Maßnahmen dagegen aus. Es gibt hier viele Fürsprecher. Trotzdem geht auch hier ohne "radikale" Maßnahmen (Kinder gehen freitags nicht zur Schule) nicht viel. Da kann man sich vorstellen, wie schwierig es bei dunklem Himmel ist...


    Dunkler Himmel: die Meisten schlafen des Nachts und es ist Ihnen egal, ob der Himmel und die terrestrische Umgebung etwas aufgehellt sind oder nicht (Rolläden, dicke Vorhänge!). Zudem sind sie der Meinung, dass infolge der künstl. Beleuchtung die Sicherheit gegenüber Kriminalität erhöht würde.
    Hier gibt es kaum Fürsprecher. Die Himmelshelligkeit wird sicherlich noch zunehmen, ohne ,dass irgendwas passiert.
    Welche "radikalen" Maßnahmen empfiehlst Du hier, am besten, ohne irgendwelche Gesetze zu übertreten?


    viele Grüße und nächste Woche keine große Hitze!
    Andreas

  • Das ist ein spannendes Projekt!


    Ich würde den/die Bildbearbeiter beim nächsten Projekt gern unterstützen, wenn ich einen sinnvollen Beitrag leisten kann. Allerdings habe ich beim Mitlesen geschludert und kenne das Arbeitsprinzip nicht so recht [:I].


    Sofern Interesse besteht, schlage ich vor, dass ich bei Gelegenheit mal mit jemandem von der "Peer Group" - Ralf? - per PN/Mail/Tel. über das how-to austausche.


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo, Peter,


    schau mal auf Seite 14! da steht Einiges von Ralf.
    Ich hatte ja gehofft, Du mit den sehr guten BB-Künsten hättest Ralf beim M64 Projekt unterstützen können. Du hast doch auch Daten zum Projekt geliefert und hättest es auch mal versuchen können mit Deinem APP-Programm...Du könntest Dir vielleicht auch das .tif von Ralf (Zwischenergebnis) besorgen und dann für das Endresultat im März 2020 verwenden...


    Was schlägst Du denn als nächstes Objekt vor?
    Falls Ralf keine Empfehlung gibt (die ich auf alle Fälle akzeptieren würde [:)] und mein Bestes geben würde):
    NGC 891, M32, NGC7331, Stephans Quartett, oder ein weiteres DSO von Dir?


    viele Grüße und cs
    Andreas

  • Hallo,


    ich bin mir jetzt zwar nicht sicher ob folgendes hier nicht schon erwähnt wurde, aber ich fände ein hochauflösendes Mosaik von einem großflächigen Objekt wäre als Gemeinschaftsprojekt sehr interessant. Die Auswahl an großen Objekten ist natürlich nicht so groß aber spannend ist es trotzdem.
    Das ist etwas, was viel Zeit in Anspruch nehmen würde wenn man es alleine versucht.


    Man sieht große Objekte meist nur mit sehr kurzen Brennweiten aufgenommen, damit alles drauf geht eben.
    Aber dadurch verschenkt man ja einiges an Auflösung die eigentlich erreichbar wäre...


    Ich habe jetzt nichts konkretes im Kopf und will auch keinen Vorschlag machen, es ist nur so eine Idee die ich mal teilen wollte.


    Gruß
    Armin

  • Hallo.


    ich finde NGC 891 ist eine wirklich gute Wahl. Muss aber auch Armin zustimmen - ebenfalls ein reizvolles Projekt.
    Ich schmeiße dann mal folgende Idee ins Rennen:


    M57 mit Halo (ist wohl viel Schmalband notwendig...)


    Es gibt nicht viele Amateurbilder, wo der Halo so richtig knackig zu sehen ist.


    Hier mal eine Subaro-Version:
    http://www.astro-photo.nl/wp_a…6/m57_hst_subaru_lbto.jpg


    Ein wenig Zeit haben wir ja noch....


    LG
    Mario

  • Hallo, Kollegen,


    Armin: einen Vorschlag für ein konkretes Objekt müsstest Du dann aber schon machen!(damit man darüber abstimmen kann)...und denke an den "armen" Ralf, der das Alles (allein, wenn er Pech hat) bearbeiten muss. [:)]


    Mario: M57 ist eher ein Früh-Sommer-Objekt! steht im Herbst nicht mehr hoch und zudem schon im SW...
    mmmh...bisher hat NGC 891 hier die meisten Stimmen...


    zu M32 nahe bei M31: finde ich aber auch interessant!: nicht nur wegen des Bogens, den Peter in seinem Thread über M31 angesprochen hat...
    Wenn hier viele Aufnahmen mit schlussendlich großer Tiefe (mag24 und mehr) zusammenkämen: gibt es in diesem Gebiet wirklich sehr tiefe Aufnahmen und sähe man dann schon auch schwächere Einzelsterne (oder sind es nicht eher "Sternenklumpen"?)(schwächer, als sie Ralf mal bei seinen Kurzbelichtungen gezeigt hat?). Das wäre für mich auch spannend.
    Deshalb schwanke ich selbst zw. NGC 891 und M32.


    viele Grüße
    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> einen Vorschlag für ein konkretes Objekt müsstest Du dann aber schon machen <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    genau das wollte ich eigentlich nicht machen, ich überlasse das gerne auch erfahreneren Leuten da einen Vorschlag zu machen. Ich wollte eigentlich erstmal nur meine Grundidee äußern und sehen wie die so ankommt, vielleicht bin ich ja auch der einzige der das für eine gute Idee hält[:D]


    Aber wenn ich schonmal dabei bin mach ich jetzt doch noch ein Vorschlag.
    Du bist gerade selbst nah dran gewesen und zwar M31/M32 wäre dafür geeignet finde ich.


    Die wollte ich sowieso diesen Herbst mal mit meinem neusten Teleskop fotografieren und genau da hab schon mein Problem das ich eigentlich ein Mosaik machen muss mit mindestens 2 besser 3 oder sogar 4 Bildern um alles schön draufzubekommen.
    Wenn ich also jetzt ein Mosaik mit 3 Bilder mache und z.b. 3h investiere habe ich am Ende nur 1h effektive Belichungszeit. Und deshalb denke ich so etwas würde sich als Gemeinschaftsprojekt lohnen...nur die Bildbearbeitung wird etwas komplizierter.


    Gruß
    Armin

  • Hallo in die Runde,
    Peter, das mit der Bildbearbeitung kriegen wir schon hin. Du kannst natürlich jetzt auch nur die neueren Daten nehmen und ein Bild daraus basteln. Ansonsten mache ich das fertig im "Rohmodus" also ohne destruktive Prozesse anzuwenden und dann darf sich jeder daran austoben. Am Ende könnten wir dann mischen, oder abstimmen oder, oder...
    Zur Herbst-Objektwahl:
    Es wäre natürlich schön, wenn wir ein Objekt fänden, das am Ende mehr zeigt, als man das so allgemein gewohnt ist. bei M64 war es die Hoffnung auf die Staubfahnen in der GX-Scheibe, sieht man eben selten und ist deshalb spannend. Bei einer Galaxie wie NGC891 kann man da aber nicht viel erwarten. Ob 10 Std. oder 100 Std. das Bild bleibt eher gleich, wird eben nur tiefer. Am Ende sieht man vielleicht Galaktischen Zirrus im Hintergrund. Das selbe gilt zwar auch für NGC 7331 aber in der Kombi mit dem Stephans-Quintett fände ich das Objekt aus anderem Grunde reizvoll. Es ist sehr schwierig beide Objekte ins Teleskop zu kriegen, und wenn, dann sind die gequetscht und am unschärferen Rand. Hier ergäbe sich die Möglichkeit, dass die einen das Quintett belichten und die anderen NGC7331, je nach Brennweite etc. Auch für die ganz weitwinkligen wäre das etwas, diese könnten den Zirrus im Hintergrund mit einbinden. ich habe eben bei Google ein solches Feld gesehen, hat mich spontan angesprochen.
    M32 finde ich ein wenig langweilig und wir würden immer vor dem Problem stehen wie viel wir von M31 noch mit nehmen wollen.
    Ich habe mal meine Zettelsammlung durchstöbert und könnte noch VDB141 (CD230) in den Raum werfen. Auch eher ein Sommer-Objekt aber steht sehr hoch und sollte lange sichtbar sein. Auch hier gäbe es sehr verschiedene Möglichkeiten bzgl. der Brennweite. Schmalband wäre bei Abell 85 angesagt, SNR in Cassiopeia. Hier wäre ganz besonders H(a) gefragt. Im [OIII] gibt es sicher auch schwache Details, das wäre dann evtl. etwas Neues bzw. Ungewöhnliches. Da alle das Objekt immer mit Schmalbändern belichten könnte man im Kontinuum vielleicht doch noch etwas neues/spannendes sehen. Das Objekt ist recht groß, auf meinem Zettel steht 2,4° mal 1,6° als Feld wäre optimal, mit meinem C11 schaffe ich das nicht.
    Soweit meine Gedanken.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Oh Armin, bist dazwischen gerutscht. Ich habe das mal mit 5 Mosaikstücken gemacht...das war eine Qual. Ich glaube aber heute bekommt man so etwas leichter hin. Am Ende ein z.B. 10000 Px breites Bild zu haben und fett die Andromeda drauf, das hätte schon etwas...müsste aber gut geplant sein...
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo, Ralf,


    Danke für Deine Vorschläge bzw. Empfehlungen!


    Mein Favorit wäre Abell 85, fände ich spannend, was da mit RGB herauskommt und großer Tiefe. Würdest Du hier Dein Samyang benutzen oder besitzt Du inzwischen einen kleinen lichtstarken APO?
    Man könnte doch auch mit größerer Brennweite ein Mosaik daraus machen...(macht natürlich noch mehr Arbeit [:)] )
    CTB1 ist sehr schwach...in den Rohbildern dürfte bei Weißlicht nichts zu sehen sein (habe mir gerade Jens's (Jedi2014) Bild angesehen. OIII ist nur relativ schwach vertreten.
    Einen 12nm HA-Clip-Fiter hätte ich schonmal.


    VDB 141 hast Du doch schon fertig, nicht wahr? [:)]
    Möchtest Du hier mehr HA und OIII herein bekommen? Welcher Brennweitenbereich ist hier empfehlenswert?


    Stephans Quartett: vor allem zu schwach (12-14mag) und zu klein für mich (bei meinem aufgehellten Himmel).
    NGC 7331: könnte man mal versuchen...noch nie aufgenommen.


    viele Grüße und häufiger cs
    Andreas

  • Hallo in die Runde und hallo Ralf!


    Ralf, ich glaube beim aktuellen Projekt sollte ich mich nicht mehr "einmischen" sondern warten, was du herauszauberst und mich dann daran "austoben".


    Als Herbstprojekt fände ich tatsächlich ein tiefes, hoch aufgelöstes Andromeda-Projekt sehr reizvoll. Alle Brennweiten könnten mitarbeiten. Das M32-Thema (siehe mein aktueller Thread) sollte damit auch gelöst werden können[;)]. Und ich fände es interessant, welche Strukturen man an M110 noch sichtbar machen kann. Schließlich sollte für alle ein tolles Poster dabei herausspringen [:D].


    Ich hätte auch schon einen Vorschlag für ein Winter-Ziel, nämlich Simeis 147 als Großaufnahme/Mosaik. Der Spaghettinebel sollte mit dem geballten Input der ganzen Gruppe ein tolles Ergebnis liefern.


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo,


    wäre nicht auch das Draco Tripplet ein gutes Objekt, NGC5985 ist der Milchstraße sehr ähnlich, mit sicher vielen H2 und Dunkelwolken Gebieten durchzogen
    https://photos.smugmug.com/Gal…0/XL/draco_triplet-XL.jpg


    Wäre auch interessant ob es erreichbaren Cirrus in NGC 5982 und zwischen den Dreien ungleichen gibt! Die sind ja fasst ganzjährig gut erreichbar!

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • Hallo,


    Erst mal nachträglich Respekt für das bisherige Gemeinschaftsprojekt. Eine beeindruckende Teamarbeit und ein überzeugendes Ergebnis.


    Peter hat auf seinen aktuellen M31 Thread hingewiesen und ich habe auch noch einmal zum Thema tiefe Aufnahme von M31 geschaut. Seht z.B. hier:


    http://www.deepskycolors.com/a…/clouds-Of-Andromeda.html


    Fand ich sehr interessant. Da gäbe es noch so einiges zu entdecken. Das Objekt bietet was für grosse und kleine Brennweiten, für Astrokameras und für DSLR. M31 kann wohl doch noch überraschen.


    Gruss
    Dirk


    Edit: vom selben Bildautor gibt es auch Simeis 147:


    https://www.starobserver.org/ap121009.html

  • Hallo, Kollegen,


    es sind ja jetzt schon einige Vorschläge gemacht worden...
    vielleicht kommen noch Weitere hinzu...
    Da sind kleine Objekte dabei, aber auch Große, d.h., der bzw. die wenigen Bildbearbeiter, die sich die BB bezüglich der stark unterschiedl. Rohdaten überhaupt zutrauen, haben die Hauptarbeit!
    Bei einem Mosaik für die wirklich großen Objekte wird die BB extrem zeitaufwendig! Daran sollte man auch denken!
    Daher sollten die Bildbearbeiter, Ralf (und weitere Kollegen?) das Objekt auswählen, meine Ansicht.


    Mal so nebenbei bemerkt: viele von uns haben vielleicht schon in der Vergangenheit das Objekt aufgenommen, das als Herbstobjekt gewählt werden wird ...möglicherweise auch noch die Rohsummen-Stacks archiviert. Das würde theoretisch bedeuten, das vielleicht jetzt schon jede Menge Rohdaten für das künftige Objekt bereitgestellt werden könnten! [:D]
    Ralf und Kollegen, die das Know-how haben, macht Euch schon mal in Kürze an die Arbeit! [:)]
    Wenn jetzt noch mehrere Kollegen mit den großen lichtstarken Teleskopen Ihre alten Daten herauskramen würden (z.B.: Sascha, hast Du nicht noch alte M64-Rohdaten? [:)]) und Jemand von uns die BB bewältigt...das würde sicher ein großartiges, tiefes Ergebnis werden!
    ...eigentlich gibt es jetzt schon kaum noch Grenzen für uns, wenn nur genug Kollegen mitmachen!


    Wenn man das Ganze auf die Spitze treiben will:
    Wir registrieren uns in den deutsch- und englisch-sprachigen Foren, erstellen einen Thread und bitten die Kollegen um die Rohdaten des Projekt-DSO's! Dabei weisen wir daraufhin, dass die Rohdaten für dieses Großprojekt dienen sollen und der Kollege namentlich beim Endergebnis genannt werden wird.
    Ich kann mir vorstellen, einige Kollegen wären bereit dazu.


    ...bin wirklich gespannt, welches DSO Ralf als Herbstobjekt auswählt!


    viele nachdenkliche Grüße bei der kommenden Hitze
    Andreas

  • Hallo Andreas,
    falsch :) ich will gar nichts aussuchen, werde aber bei jedem Objekt dabei sein. (sofern technisch möglich). Ich füge mich der Mehrheit und diese orientiert sich hoffentlich an Argumenten.
    Dein anderer Vorschlag ist aber interessant. Wir haben jetzt schon ein Bild zum herzeigen und können auch ein bisschen dazu erzählen. das gibt uns wirklich die Möglichkeit in anderen Foren "Werbung" zu machen um weiteres Material zu erhalten. Der Prozess ist ja recht einfach und Piotr kann die Links auf die Seite laden. Man könnte auch überlegen einzelne Leute anzusprechen deren Fotos schon auf Webseiten zu finden sind, warum nicht auch unsere "Referenzen"? Finde ich eine gute Idee, willst du das machen? Müssen ja nicht gleich 100 Leute sein, ich fände es cool...
    Gruß,
    ralf

  • Hallo, Ralf,


    Ich finde es lieb von Dir, dass Du als bisher anscheinend einziger Bildbearbeiter (von dessen Künsten wir alle abhängig sind!) das Objekt der Mehrheit bearbeiten möchtest, auch, wenn es nicht Dein gewähltes Objekt ist!
    Derzeit bin ich zusätzlich nur bei Astronomie Forum registriert.
    Dort könnte ich natürlich nachfragen; das wäre kein Problem.
    Beim neu installierten Astronomicum bin ich inzwischen nicht mehr registriert.
    Soweit ich weiß, ist Peter (Pete_xl) bei CN registriert und kann sicher besser Englisch als ich (da ich auch sehr wahrscheinlich viel älter als er bin und länger aus der Schule. [:D])
    Natürlich könnte ich es auch noch beim österreichischen Forum versuchen, beim englischen Stargazers Lounge und vielleicht sogar bei Ice in Space (Australien; wenn dort das Objekt überhaupt hoch steht!); weiß aber nicht, ob ich mich so einfach dort und anderswo registrieren kann...müsste man alles testen und es kostet Zeit...
    M64 scheint man im Juni in Australien aufnehmen zu können...
    http://www.iceinspace.com.au/forum/showthread.php?t=176708


    Falls ich tatsächlich Erfolg haben sollte...und dann plötzlich 50-100 weitere Kollegen Ihre Daten liefern...fühlst Du Dich dann nicht verstärkt unter Druck gesetzt?... das möchte ich natürlich nicht...[:)]
    Wenn die Frage nach dem BBearbeiter aufkommt, müsste ich Dich irgendwie benennen...möchtest Du das überhaupt?...und pseudonym unter Ralf, "30sec"? bzw. wenn ich das AdW verlinke, da steht Dein Name!


    Ich glaube, privat kommt man an einzelne Personen nicht so gut heran...besser, einen eigenen Thread nach Registrierung zu starten...das erscheint mir unverfänglicher ...


    viele Grüße und cs trotz Hitze
    Andreas


    P.S. habe im Astronomie Forum einen neuen Thread erstellt:´Das Projekt M64 im Bilderforum...vielleicht kommen ja noch ein paar Daten hinzu...
    https://forum.astronomie.de/threads/das-m64-projekt.276601/

  • Hallo Andreas,
    du machst genau das, was ich erhofft habe, damit dieses Projekt zu UNSEREM Projekt wird, super. Was mich betrifft, so kannst du gerne alle Daten die verfügbar sind verwenden. Ich denke nicht, dass 50 bis 100 neue Mitautoren zusammen kommen werden, aber wenn, dann würde ich mich freuen.
    Dass ich im Moment der einzige Bild, der konsequent an die BB heran gegangen ist liegt sicher auch an der Planung. In Zukunft kriegen wir das bestimmt besser hin. Aber natürlich macht es keinen Sinn jetzt alles doppelt zu machen und ich wiederhole mich, das macht mir Spaß ;-)… außer im Moment, wir wohnen unterm Dach …
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo, Ralf,


    Nö...das liegt nicht an der Planung, sondern an unseren viel schwächeren BB-Fähigkeiten, leider.
    Es kann aber den einen oder anderen geben, der sich unterschätzt. Marco, auf Seite 10, hattte sich an dem Vergleich Hubble - Wir versucht. Das sah schon richtig gut aus...
    Bin gerade auch bei CN registriert. Mal schauen, was ich hier so zusammenbekomme. Werde wieder Vokabeln nachschauen müssen...[:D]
    Merke mir auch den: Photographer of the Year!


    viele Grüße und mehr Kälte unterm Dach! Ich wohne hier auch direkt unter dem Dach ohne Dachboden und sehe direkt von unten das gut isolierte Dach, wo sich die ganze heiße Luft staut und nicht herauszubekommen ist [:D]
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!