Selbstbau einer Montierung für meine Sternwarte

  • Dieser Artikel ist schon sehr blumig formuliert. Als Einsteiger könnte ich meinen, dass der Bau einer solchen Montierung kaum schwieriger ist als ein Papierschiffchen zu basteln. Sollte man irgendwo gerade nicht die passende Maschine zur Hand haben oder irgendwie die eigenen Fähigkeiten nicht ausreichen, so kann man ja alles "mit wenig Geld" von diversen Fachkräften herstellen lassen. Wenn das mal nur so "einfach und billig" wäre.


    Da kann ich mir sowieso schwer vorstellen, dass das aus der Feder des Konstrukteurs (Hr. Pressberger) stammen kann. Ich denke, es war ein steiniger Weg bis diese Montierung so gebaut werden konnte. Dieser emsige Nachbauer und vermutlich Verfasser des obigen Artikels hat wohl nur seinen eigenen Erfahrungshorizont und Vermögensbestand im Blick. Hoffentlich lässt sich da kein unbedarfter Hobbyastronom ins Bockshorn jagen.


    Gruß Michael

  • Hi! Naja ... ich wuerde aber schon sagen, dass geschweisste gabeln unterbewertet sind. Ich wuerde nix anderes fuer eine gewisse groessenklasse bauen. Lg wolfi

  • Hallo,


    Gabelmontierungen sind ab einer bestimmten Größe die einzige technisch gute Lösung. Es gibt zwar Ausnahmen bei Großteleskopen, aber die haben sich nicht durchgesetzt. Aber eine Gabelmontierung ist auch eine technische Herausforderung. Eine Gabel sind nicht nur ein paar Blechplatten die verschweißt werden, sondern das ist ein komplexes Fachwerk. Ich werde mal ein Bild des Innenlebens einer meiner Gabeln hochladen.


    Gruß
    Richard

  • Hallo Richard,


    Für's Steigern der Bewunderung (nicht ironisch!): Im Vergleich mit den Hämmern, ist die untere "Dicke" etwa 250 und die Gabellänge etwa 600mm?


    es grüßt Lutz

  • Mein Gott, Richard,


    das ist ja wie wenn neben einem Opel Corsa ein Rolls-Royce hält! Wie gut, dass ich (80) davon nicht mehr träumen muss.


    Da passt wirklich die frühere Abschiedsformel
    HOCHACHTUNGSVOLL Lutz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!