M108 - unidentifizierter Beifang

  • Hallo Zusammen,


    ich habe vor kurzem die Galaxie M 108 im Großen Bären fotografiert.

    Dabei fiel mir auf, dass im linken Bereich des Bildes weitere kleine "nebelige" Objekte zu sehen sind, die sich deutlich von den Sternen unterscheiden. Anbei der entsprechende Bildausschnitt.


    Weiß jemand, wie man diese bestimmen könnte? Ich habe Astrometry.net versucht, bin damit aber nicht weiter gekommen. Mich interessiert vor allem die Entfernung dieser Objekte und ob es sich dabei um Galaxien, Sternhaufen etc. handelt.


    Viele Grüße,
    Marco


  • Hallo Dominik, hallo Thomas,


    danke für die Informationen und Tipps. Aladin ist wirklich genial.


    Ich finde es spannend, so lichtschwache und weit entfernte Galaxien zu identifizieren und vermute, dass die besagten Objekte mehr als 100 Mio. Lichtjahre entfernt sind.


    Allerdings ist das nur eine Annahme basierend auf Vergleichen mit anderen Galaxien wie IC-4263, die man nahe M51 einfangen kann.


    Wisst Ihr eventuell, wie oder wo man die Entfernung dieser Objekte in Erfahrung bringen kann?
    Ich konnte das aus den Daten nicht wirklich entnehmen. Eventuell habe ich auch etwas übersehen.


    Viele Grüße,
    Marco

  • Hallo Marco,


    spannedes Thema und auch ein schönes Bild auf das du möglicherweise auch noch M 97, dem Eulennebel mit draufbekommen hättest!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wisst Ihr eventuell, wie oder wo man die Entfernung dieser Objekte in Erfahrung bringen kann?
    Ich konnte das aus den Daten nicht wirklich entnehmen. Eventuell habe ich auch etwas übersehen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, hast du: da steht zB. bei MCG+09-19-010: Radial velocity / Redshift / cz : V(km/s) 8253 [3]
    Das ist die Fluchtgeschwindigkeit, teilt man sie durch die Hubblekonstante (liegt z.Z. bei etwa 75) erhält man die Entfernung in Mpc = 110 mpc, mal 3,26156 ergibt die Entfernung in Millonen Lichtjahren = 360


    Viele Grüße

  • Hallo Roland,


    super, danke für den Tipp. Dann werde ich mal schauen, welche anderen Objekte noch erkennbar sind und jeweils ihre Entfernung berechnen.


    Ich hätte nie gedacht, dass diese Galaxien so weit entfernt sind.


    Viele Grüße,
    Marco

  • (==&gt;)Roland: Den Eulennebel habe ich separat fotografiert. Aufgrund der relativ hohen Brennweite wollten nicht beide zusammen auf ein Bild.



    Viele Grüße,
    Marco

  • Hallo Marco,


    ah okay, passte doch nicht.
    M 97 Erscheint auf deinem Bild grün, das ist meistens durch die Bayer-Matrix und die auf die Tageslichtfotografie abgestimmte Einstellung der Kamera bedingt.
    Der Farbton müsste eher ins bläuliche durch die [OIII]-Strahlung gehen.


    Viele Grüße

  • Hallo Roland,


    ja, das ist richtig. Meine Kamera ist nicht astromodifiziert, da ich sie auch für normale Fotografie einsetze. Dadurch haben es Wellenlängen in den Grenzbereichen des sichtbaren Spektrum schwerer, sei es der nahe IR-Bereich oder im kurzwelligen Ende des Spektrums.


    Viele Grüße,
    Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!