Refraktorbau wegen schwachem Moment

  • Hallo zusammen...


    danke für die Blumen, Nils.[:D]


    Es freut mich Gnade vor deinen strengen Augen gefunden zu haben, Holger!
    Montierungen müssen ja auch nicht sooo kompliziert sein.
    Wenn man sich die Lösung von Hevelius anguckt, da gings auch - und dessen Refraktor war noch ein wenig länger als mein langer Lulatsch[;)]


    Servus Bernd,
    guck doch mal bei der Suchmaschine nach "Refraktor Blenden berechnen Thomas H. Meier".
    Ich link hier lieber nicht, gibt ellenlanges Teil das dich eine .xls Datei runterladen läßt.
    Da nur Parameter eingeben und flugs hast Abstand zur Linse und Innendurchmesser der Blende und deren Anzahl.


    lg
    Winni
    ...editiert weil Namen vergessen...

  • Hallo Winni,
    schwärzt Du Tubus noch innen (Folie, Tafellack ...)?
    Apropos, außen würd ich nicht unbedingt den Tubus schwarz machen, da bei Sonnenbeobachtung der Tubus sonst schnell warm werden kann ...
    Die Blenden schauen jedenfalls schon gut aus. [:)]
    Hast Du den Einfluss der Blenden bei Deinen Tests am Baumstativ schon sehen können?
    Ich bin schon auf Dein Firstlight am Himmel gespannt.
    Servus,
    Roland

  • Servus Roland,


    mit Tafellack hab ich die Blenden geschwärzt, den Tubus wollte ich innen auch streichen - aber beim durchsehen von der OAZ Seite stellte ich fest, das brauchts nicht!
    Alles tiefschwarz dank der Blenden, die halten das Streulicht zuverlässig zurück.


    Ich denke das sich die Tubustemperatur ohne Rücksicht auf die Außenfarbe schlußendlich angleicht, ist ja nur eine Frage der Zeit.


    Beim kurzen "baumspechteln" konnte ich auf die schnelle einen wesentlich besseren Kontrast also mit der "Bügelbrettmontierung" ausmachen, ist aber auch nicht verwunderlich...[:D]


    Angenehm war ich vom geringen Farbfehler an Bäumen und Funkturm überrascht, aber schlußendlich wirds die Nacht zeigen was die Linse bringt.


    lg
    Winni

  • Hey Winni,


    hatte schon befürchtet, wir haben uns beim DSM nichts zu erzählen.[:D]
    Wir werden das in aller Form tiefenpsychlogisch aufarbeiten[8D]


    Aber erst mal viel Spaß bei der Mondbeobachtung[;)]


    Viele Grüße
    Kai

  • Servus Winni,
    wenn es mit den Blenden reicht, dann ist es schon gut. Ich würds im gut erreichbaren Bereich vorne und hinten trotzdem machen. Schaden wirds bestimmt nicht.
    Es freut mich suf jeden Fall, dass der Kontrast schon besser geworden ist und der Farbfehler noch moderat ist. f/15 hat gegenüber f/8 doch seine Vorteile ;)
    Zur Not könntest Du auch auf 127 mm abblenden...
    Ich freue mich schon auf Beobachtunsberichte.
    Servus,
    Roland

  • Abend Winni,


    das geht ja super voran. Sieht jetzt schon ziemlich cool aus. Das Schwärzen kann bestimmt nicht schaden und ich bin sehr auf das Endergebnis sowie erste Beobachtungsberichte gespannt
    Viel Spaß weiterhin!


    Besten Gruß,
    Sven

  • Hallo zusammen...[:)]


    Kai, ich hoffe du hast genügend psychologisches Einfühlungsvermögen um das mit mir in Hayingen zu bewältigen - notfalls gibts ja auch Getränke die einen vergessen lassen...[:D][:D]


    Ihr habt mich überzeugt Roland und Sven: ich werde noch etwas Farbe ins Tubusinnere einbringen![:)]


    lg
    Winni

  • Hallo zusammen...


    doch, doch ich lebe noch - es geht weiter, wenn auch nicht allzu zügig.[:D]
    Bei dem Wetter will man ja nicht unbedingt in der Werkstatt versauern.

    Das Foto zeigt ein provisorisches setup, zum Vergleich einen aufgeklappten Meterstab in voller Länge.


    Es bleibt noch sehr viel Detailarbeit, aber ich bin schon froh wenn ich mal aus den gröbsten Holzstaubarbeiten raus bin.


    Das Stativ wird noch versteift und verstärkt, die Grundplatte des Rockers ist noch provisorisch zu lang, die schneid ich erst am Ende zu, darauf kommt ja noch Gegengewicht.


    Rolladenband, Teflon, Alustrukturblech, Mittenlagerung, Kanten brechen und schleifen, streichen, folieren, es bleibt noch genügend zu tun.


    lg
    Winni

  • Hallo Winni,


    das sieht schon recht eindrucksvoll aus... das Stativ hier kennst Du hoffentlich (runterscrollen) - das ist auch ein 6" f/15:


    https://www.cloudynights.com/t…-6-f15-refractor-project/


    In völliger Unkenntnis dessen, was Du vorhast natürlich: Sowas in der Art würde der Torsionssteifigkeit gut tun...


    Viel Spaß weiterhin,


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Sehr schön Winni,


    ganz nach meinem Geschmack[:)]


    Damit wärst Du knapp 3m vom Boden entfernt?
    Es ist schon lange meine Vermutung, daß ein Refraktor nur wegen dieser Höhe ein besseres Bild gibt als ein entsprechender Newton.[;)]


    Es bgibt Untersuchungen, nach dem die letzten 6m vor dem Boden für die Hälfte des Gesamt-Seeings verantworlich sein können.


    Wünsche weiterhin viel Spaß beim schrauben, konstruieren und natürlich beobachten!


    Viele Grüße
    Kai

  • Hallo Kai,
    an dem bodennahen Seeing ist sicher etwas dran. Allerdings hab ich letzten Sommer auch beim kurzen Vixen Fl102s praktisch kein Tubusseeing gehabt und im 6" f/8 Newton hat das Tubusseeing bei Jupiter massiv gestört. Bei meinen Newtons kommt vor allem bei horizontnahen Objekten und stark fallenden Temperaturen merklich Tubusseeing ins Spiel, dass dann auch zu einem Detailverlust gegenüber den kleineren 4" APO bewirken kann. Wann das Tubusseeing auch beim Refraktor ein Problem wird, weiß ich nicht. Es ist auf jeden Fall sehr unangenehm.
    Servus,
    Roland

  • Hallo zusammen...


    ...danke fürs verlinken, Holger - ja, ich kenne das eindrucksvolle Komplettpaket des Kollegen.
    Im Prinzip wirds auch genauso werden, nur schraube ich das Versteifungsbrett HINTER das jeweilige Bein und nicht dazwischen.


    Das Stativ ist bei mir an drei "Rest-Item-Stücke" angeschraubt, in die Profilnut wird dann noch ein Außenanschlag befestigt, somit haben die Stativbeine einen definierten Anschlag nach außen.


    Wenn ich nun von unten einen ähnlichen Brett/Rohranschlag bastle wie der Kollege von der anderen Seite des Teiches,drückt dieser die Beine nach oben und alles sollte bombenfest werden...so die Theorie.[:D]


    Aber wie ihr ja schon wisst, bin ich ein Verfechter der Resteverwertung und muß ert gucken was ich noch alles rumliegen habe.
    [;)]


    Kai, schon von dir zu lesen - leider haben wir uns ja wieder nimmer am Abreisetag DSM gesehen...[|)]
    Das Thema bodennahes Seeing hatten wir ja schon öfters, d.h. also ich bin um 3m zu kurz!
    Mist, nun muß ich Stativbeine doch verlängern...[:o)]


    Interessante Beobachtung Roland, wobei ich immer auch lokales "Beobachterseeing" bei so kurzen Dobsons vermute, verursacht durch Körperwärme
    Hier steht ja schon seit langem ein 8" Leihgabedobson rum, wenn alles fertig werd ich auch mal Vergleiche anstellen.


    Die nächsten Tage wird hier aber eh nicht viel passieren, da beruflich unterwegs.


    lg
    Winni


    edit: Fehler ausgebessert

  • Hallo Winni,
    bei Newtons kommen einige Effekte zusammen. Ich bin auf Deine Vergleiche mit dem 8" Dobson gespannt. Wo ich gespannt bin ist der Kunststofftubus. Damit hab ich keine Erfahrung.
    Meine Refraktoren haben allesamt einen Metalltubus und haben sich bisher fast immer gutmütiger verhalten wie meine beiden 6" f/8 Newtons. Das schlimmste Tubsseeing hatte ich im Newton immer im Sommer bei tiefstehenden Objekten.
    Ich bin auf Deine ersten Beobachtungen am Himmel gespannt. Ich drück Dir die Daumen. Das Stativ schaut jedenfalls schon vielversprechend aus. Kannst Du damit auch Objekte im Zenith beobachten?
    Apropos, hast Du den Tubus innen schon geschwärzt?


    Servus,
    Roland

  • Hallo Winni,


    dachte ich mir doch, dass Du das kennst -
    der Unterschied bei Deiner Konstruktion ist allerdings, dass die Stativbeine oben wesentlich schmäler sind und die Stativbeine sich seitlich wegbiegen können. Das müsste deine Abstützung abfangen. Falls Du Schwingungen um die Hochachse beobachtest, könnte das ansonsten der Grund sein.


    Aber warten wir mal ab!


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo zusammen...


    ...ja, ich lebe noch![;)]
    Es ist still um den Refraktor geworden, aber heute ist erstmals geplant Sternenlicht durch die Linse fallen zu lassen.

    Gestern noch streichen, abends foliert, eben alles zusammengebaut.
    Und: Holger hatte recht!
    Das Stativ ist der Schwachpunkt, es verwindet sich ein wenig um die Hochachse, trotz der Verspannung nach oben, da werde ich nacharbeiten müssen...oder naja... ihr wißt ja wie das mit den Provisorien so läuft...und vielleicht wirds ja auch doch noch ne Säule...[:I]
    Folieren lief auch nicht sooo schön, einfach zu groß um es alleine zu machen, aber die paar Falten sieht man bei Nacht eh nicht, Taukappe brauchts auch noch mal.[:D]


    Ich lass mich auf alle Fälle überraschen wie es um den Farbfehler aussieht.


    lg
    Winni[:)]

  • Hallo Winni,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">... ja, ich lebe noch![;)]
    [...]
    Und: Holger hatte recht!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ersteres freut mich, auch wenn Du mir eher robuster Natur zu sein schienst, so dass ich mir da nicht wirklich Sorgen gemacht habe...


    Und letzteres tut mir natürlich leid [:D] Ich hoffe, das hat das First Light nicht zu sehr behindert. Am wenigsten müsstest Du ändern, wenn Du einfach zwischen den Beinen noch diagonal verstreben würdest - zum Beispiel von den Ansatzpunkten der Verstrebung zu den oberen Anschraubpunkten. Das musst du halt nach dem Aufklappen noch anschrauben, aber das sollte ja ok. sein.


    Bezüglich Säule kennst Du ja meine Vorliebe für Baumstämme [;)] - ich hab hier in der Hecke vor Jahren mal eine vertrocknete Fichte auf 1.5 m Höhe abgesägt und ernsthaft überlegt, eine Montierung obendraufzusetzen, leider war es doch zu sehr im Gebüsch, um richtig nutzbar zu sein, auch wenn der Durchmesser sicher ausgereicht hätte.


    Viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo zusammen...


    Danke für den Tipp mit dem verspreizen, Holger - werd ich mal probieren.
    Es ist nicht so schlimm das man nicht damit leben könnte, aber man kann es durchaus noch verbessern.
    Wäre ja böse wenn einem die Arbeit ausgehen würde...[:D]

    First light war ja gestern abend auf heute morgen.
    Was gibt es zu schreiben?


    Bevor der Mond autauchte ging es an ein paar einfache Gxen, unter anderem auch Leotripplet.


    Alle drei gerade noch schön im 56er Meade Plössl Gesichtsfeld, aber halt auch "nur" 6Zoll Öffnung, ganz schön dunkel die drei Hübschen, nicht viel besser wirds im 21er Ethos.
    Größeres GF aber auch noch dunkler.


    Gxen sind definitiv nichts für den Langen, Doppelsterne schon eher.
    Auch mußte ich hierbei feststellen das auf alle Fälle noch ein Telrad nachgerüstet werden muß, ich bin einfach keiner für ein Sucherfernrohr... [:I]


    Also warten auf den Mondaufgang, wer hätte gedacht das ich einmal auf sowas warten würde.[:D]
    Farbfehler ist für mich zu hunderprozent vernachlässigbar - nur ein Hauch von Blau am Mondrand, allerdings nur mit dem 25er Plössl - Ethose sind schlimm, effektheischerisches Rot allenthalben.


    Werde da noch einmal meine Gruschkiste zu Rate ziehen was da noch alles an alten Okularen zu finden sind.
    Sehr schönes und angenehmes Bild am Terminator, ich bin angenehm überrascht.


    Was bleibt vom Tage?


    Für mich kein DeepSky Gerät, macht aber am Mond Spass, mal gucken wie es sich bei Planeten verhält.


    Ich muß aber auch zugeben, ausschlaggebend für das ganze "Projekt" war einfach das "haben-wollen" einen langen Refraktors für wenig Geld, einfach um des klassischen Designs willen und um nicht nur Spiegel nach oben zu richten.


    Wäre ja schlimm wenn man im Alter nicht ein bischen unvernünftig sein dürfte![;)][:D]


    lg
    Winni[:)]

  • Hallo Winni,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Also warten auf den Mondaufgang, wer hätte gedacht das ich einmal auf sowas warten würde.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nachdem in letzter Zeit die Hochdruckgebiete nach dem Mondkalender kommen und gehen, ist so ein Refraktör sicher eine weise Entscheidung.[:D]


    Deine Kontruktion sieht auf den Fotos filigran aus, die wahren Dimensionen werden einem erst bewußt wenn man den Kanister mit dem Scheibenreiniger ins Verhältnis setzt. (5 Liter sollten für die Linse eine paar Mondphasen reichen? [;)])


    Bin schon gespannt auf weitere Berichte!
    Hoffe demnächst auch von meinem Linsenprojekt etwas beisteuern zu können.[:p]


    Viele Grüße
    Kai

  • Servus Kai![:)]


    Du hast den Sinn des Scheibenreinigers wieder als Einzigster hier erkannt, Hut ab![:D]
    Muß halt nur noch gucken das auch zu automatisieren und Spritzdüsen in die Linsenfassung zu integrieren.


    Ich hab dich ja auch gerne als Ausrede benutzt als mir Wogen des Unverständnisses entgegenschlugen ob der Missetat auf einmal eine Linse wo einzubauen - höchste Zeit das du auch mal lieferst, sonst komm ich hier ins Hintertreffen...[:D][:D][;)]


    Wobei ich ja nur vorgfertigtes zusammenschustere, da bin ich sehr auf deine Dokumentation gespannt.[:)]


    Spass macht es allemal, Sinn muß nicht alles haben.


    ...vergiss aber trotz all deiner vielfältigen Projekte nicht unser Beschichtungsdefizit hier...wir zählen auf dich![:I]


    lg
    Winni[:)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winni</i>
    <br />...mußt du lesen Andreas, mußt du lesen...[;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ah, ok, hatte ich irgendwie übersehen. Cooles Projekt!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winni</i>
    <br />Hallo zusammen...



    Wäre ja schlimm wenn man im Alter nicht ein bischen unvernünftig sein dürfte![;)][:D]


    lg
    Winni[:)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na endlich wirst Du vernünftig, Micha ![:D]
    Glückwunsch zu dem Spargel !


    LG Michael Aaron

  • Servs Aaron,


    danke für dein Verständnis!


    Leider muß ich aber mit einem weit verbreiteten Mißverständnis aufräumen:
    Nein, ich bin nicht der Micha, aka Winnie - der schreibt sich mit "e" hinten dran...


    Aber das passiert mir realtiv oft, fühle mich auch immer sehr geehrt, kann mich aber nicht mit den lorbeeren des Kollegen schmücken...


    lg
    Winni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!