motorisierte Pol/Azimut Achse ?

  • Hallo Sternenfreunde.
    Ich habe eine Frage.
    Gibt es Montierungen mit
    einer motorisierten Pol/Az Achse ?
    Eine Steuerung über ASCOM wäre ja dann möglich.
    Habe selber eine iOptron 45 pro, die "nur"
    die Ra/Dec Achsen über ASCOM/PHD2 ansteuern kann.
    Gibt es ein Nachrüst Kit ?

  • Hallo Chirs,


    Willkommen im Astrotreff. [:)]


    Du meinst eine azimutale Gotomontierung. Klar, so etwas gibt es von Celestron, iOptron, Skywatcher und einigen mehr. Die Frage ist halt was für ein Teleskop Du da raufsetzen willst. Ein Blick in die Montierungsabteilungen der einschlägigen Astrohändler fördert da schon einiges zutage.
    Aber wozu soll das gut sein, wenn Du schon eine Gotomontierung hast? Suchst Du etwas leichteres, mobileres als die iEQ45 Pro?


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Nein.Eine Alt/Az Einstellung hat die iOptron 45 pro ja schon.
    Ich meine einen Motor der den kompletten Achsenkopf um 360° dreht und einen Motor der die Polhöhe einstellt.
    Ra/Dec Achsen sind ja schon motorisiert.

  • Hallo Chirs,


    So eine Motorisierung, zumal zum nachrüsten, ist mir nicht bekannt.
    Wozu soll das denn gut sein? Willst Du das einnorden auch vom PC aus fernsteuern? Interessanter Gedanke. Wie nordest Du ein? Über Polsucher oder über die einnordungs-Routine der Montierung? Im ersten Fall bräuchtest Du noch eine Kamera für den Polsucher, im zweiten Fall könntest Du die Hauptkamera oder den Guider verwenden. Ob das praktisch so ohne weiteres funktioniert, kann ich aber nicht sagen.


    Ansonsten machen solche Motoren ja keinen wirklichen Sinn, wenn die Montierung in RA und DE schon steuerbar ist. Und das einnorden kann man ja auch schnell von Hand machen, beim Aufbau stehst Du ja sowieso neben dem Teleskop.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus



    Das macht schon Sinn.
    Die Montierung würde über daß Alignment auch die Polhöhe und den Az Versatz einstellen :)


    http://www.scopefocus.info/polar-alignment

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich norde mit Wasserwaage,Kompass und Astrocam (drift-alignment) ein, da ich keine Nordsicht habe.


    Gruß Chirs aka Chris (nick war schon vergeben :))...clear skies & may the weather be with you :)

  • Hallo Chris,


    Das ist ein interessantes Projekt und Konzept. Aber wie schon gesagt, mir ist nicht bekannt dass so etwas vorn irgendjemandem als fertige Lösung zum Nachrüsten angeboten wird. Auch eine Montierung die so etwas von vornherein bietet ist mir nicht bekannt. Ich befürchte, dass Du da um Selbstbau nicht herum kommen wirst.
    Wenn Du einen festen Beobachtungsplatz ohne Nordsicht hast, wäre eine feste Säule auf der die Montierung bleibt eventuell einfacher umzusetzen.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus,
    vielen Dank für deine herzliche Begrüßung und deine schnelle Antwort.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende auch wenn daß Wetter zurzeit etwas bescheiden ist.
    ;)

  • Es gibt eine Lösung von der Stange von:
    http://www.avalon-instruments.com

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!