Suche Beobachtungsort um NBG/Fränkische Schweiz

  • Hallo zusammen,


    da mein 12" Dobson auf dem Weg zu mir ist sehe ich mich gerade nach einem passenden Beobachtungsort um.
    Ich wohne im Norden Nürnbergs, Knoblauchsland.
    Aufgrund des nahegelegenen Flughafens und den nächtlich hell erleuchteten Gewächshäusern fallen mein Garten und die umliegenden Felder als Beobachtungsort flach.


    Laut Lichtverschmutzungskarte kommt wohl evtl. die fränkische Schweiz für mich in Frage, irgendwo zwischen NBG und Pegnitz. Hat jemand Tips für mich in der Gegend? Oder ist es sinnvoller in eine andere Richtung zu fahren?


    30-45 Minuten Fahrzeit sind für mich kein Problem, in guten Nächten auch mehr.


    Viele Grüße
    Bastian

  • Hallo Bastian,


    ich wohne in Erlangen und fahre mit meinem 12er Dobson oder 4" Refraktor mittlerweile gerne zu einem kleinen Modellflugplatz zwischen Marloffstein und Ebersbach (49°37'27.4"N 11°04'46.7"E). Liegt auf einer kleinen Anhöhe mit guter Rundumsicht. Von einem gewissen Nachteil ist, dass man dadurch in der Ferne, d. h. in Richtung Süden den Lichtschimmer und die Dunstglocke Nürnbergs und den beleuchteten Schornstein der Erlanger Stadtwerke sehen kann, aber so ab 20° Höhe über dem Horizont (in Richtung Süden) stört das nicht mehr sonderlich. Der Ort ist trotzdem schon ziemlich dunkel und aus meiner Sicht ein guter Kompromiss zwischen Aufwand (Anfahrt) und Nutzen (Sichtbedingungen). Zudem gibt es am Flugplatz vernünftigen kurzen Rasen, ein paar Bänke und Tische als Sitz- und Ablagefläche - was sich als sehr praktisch erwiesen hat - und nachts nur äußerst wenig Verkehr, weil an einer kleinen Nebenstraße übers Feld gelegen. Würde für Dich bedeuten auf die B4 und dann Richtung Spardorf / Marloffstein.
    Dunkler geht bestimmt noch, aber dann muss man schon tiefer rein in die Fränkische und dann hat man u. U. doch etwas mehr Wald um sich herum.
    Ich hoffe das hilft Dir schon mal ein bißchen.


    Schöne Grüße, Rolf

  • Hallo Rolf,


    vielen Dank für den Tipp! Werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Die Nähe sowie die Sitz- und Ablagegelegenheiten sind natürlich sehr verlockend, auch wenn es nicht stockdunkel ist.


    Zum spontanten Beobachten oder wenn es mal schnell gehen soll ist das sicher ein guter Platz.
    Vielleicht sieht man sich ja mal dort. [:D]


    Viele Grüße
    Bastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!