Silikon auf CFK

• Hallo,

bin dabei den Rest meines 10" f/4,5 Leichtgewichts, sprich die Spiegelbox, umzuplanen (soll ja noch flacher werden). Da ich vorhabe den Dobson im Rucksack zu transportieren dachte ich mir, es ist sinnvoll den Hauptspiegel mit Silikon auf die 9-Punkt-Zelle zu kleben. Angedacht hatte ich Auflagedreiecke aus 3mm Carbonplatte (nicht selbst laminiert). Meine Frage ist nun: Halten die Silikonplops auf dem Carbon? Hat das schon jemand von euch gemacht?

Spiegel ist 10" groß, 27mm dick, 2900g schwer. Kleben werde ich mit Aquariensilikon, 9 Punkte ca. 15mm Durchmesser, 2mm dick. Sollte reichen, oder?

Alternative wäre die Auflagedreiecke aus Alu zu machen...

Gruß
    Christian

• Hallo Christian,

habe ich selbst zwar noch nicht gemacht, aber zwei Kumpels aus unserer Münchener Teleskopbautruppe haben dies an verschiedenen Selbstbauten praktiziert: hält absolut sicher. Ich wüßte auch nicht, warum es nicht gehen sollte. Fettfreie Flächen, frisches Silikon und genügend lange Aushärtezeit (>24h) natürlich vorausgesetzt... aber das ist dir sicher bekannt.

9 Punkte ist laut PLOP und auch nach meinem Gefühl mehr als ausreichend für deine Maße.

<i>Original erstellt von: ChristianL</i>

Hallo Christian,

ja, das geht, es wird im Modellbau öfters gemacht.

Du solltest aber die Oberfläche ein bißchen aufrauhen, damit das Silikon optimale Haftbedingungen vorfindet.

Viele Grüße
    Thomas

• Hallo,

danke euch für die schnellen Antworten. Verarbeitung und Aushärtezeit von Silikon ist mir geläufig, ich hab auch schon Aquarien gebaut.
    Laut PLOP reichen auch 6 Punkte, aber bei Silikon-Verklebung werde ich 9-Punkt lagern, nur um mich selbst zu beruhigen [:)].
    Aufrauhen der Klebefläche hatte ich auch vor.

Also werde ich's so machen.

Gruß
    Christian

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!