Silikon auf CFK

  • Hallo,


    bin dabei den Rest meines 10" f/4,5 Leichtgewichts, sprich die Spiegelbox, umzuplanen (soll ja noch flacher werden). Da ich vorhabe den Dobson im Rucksack zu transportieren dachte ich mir, es ist sinnvoll den Hauptspiegel mit Silikon auf die 9-Punkt-Zelle zu kleben. Angedacht hatte ich Auflagedreiecke aus 3mm Carbonplatte (nicht selbst laminiert). Meine Frage ist nun: Halten die Silikonplops auf dem Carbon? Hat das schon jemand von euch gemacht?


    Spiegel ist 10" groß, 27mm dick, 2900g schwer. Kleben werde ich mit Aquariensilikon, 9 Punkte ca. 15mm Durchmesser, 2mm dick. Sollte reichen, oder?


    Alternative wäre die Auflagedreiecke aus Alu zu machen...


    Gruß
    Christian

  • Hallo Christian,


    habe ich selbst zwar noch nicht gemacht, aber zwei Kumpels aus unserer Münchener Teleskopbautruppe haben dies an verschiedenen Selbstbauten praktiziert: hält absolut sicher. Ich wüßte auch nicht, warum es nicht gehen sollte. Fettfreie Flächen, frisches Silikon und genügend lange Aushärtezeit (>24h) natürlich vorausgesetzt... aber das ist dir sicher bekannt.


    9 Punkte ist laut PLOP und auch nach meinem Gefühl mehr als ausreichend für deine Maße.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ChristianL</i>
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Christian,


    ja, das geht, es wird im Modellbau öfters gemacht.


    Du solltest aber die Oberfläche ein bißchen aufrauhen, damit das Silikon optimale Haftbedingungen vorfindet.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo,


    danke euch für die schnellen Antworten. Verarbeitung und Aushärtezeit von Silikon ist mir geläufig, ich hab auch schon Aquarien gebaut.
    Laut PLOP reichen auch 6 Punkte, aber bei Silikon-Verklebung werde ich 9-Punkt lagern, nur um mich selbst zu beruhigen [:)].
    Aufrauhen der Klebefläche hatte ich auch vor.


    Also werde ich's so machen.


    Gruß
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!