Welcher Laser für Bath IM

  • Ja meine Fragen reißen nicht ab [:D]
    Mein Bath will ich so nach und nach verbessern und die Komponenten ersetzen, da ich doch mit der Qualität der I-gramme nicht immer zufrieden bin. Zu viele Bubbel und Flecken und...
    Sauber mache ich ja schon aber alles geht nicht weg und manchmal sind die Igramme an manchen stellen flau und blass und die Linien schlecht zu erkennen. Was es der FFT-Auswertung nicht gerade erleichtert
    [:(]


    So ca. 5mW sollte er haben.


    Was ist besser grün oder rot (besser erkennbar sauberere I-Gramme...)
    Soll der fokussierbar sein, fixfocus haben oder kollimiert sein?
    Spielt die Divergenz eine Rolle?
    Auf was sollte man noch achten?
    Was könnt ihr empfehlen?
    Danke für eure Hilfe

  • Hallo Andreas,


    aus meiner bescheidenen Erfahrung.
    Grüner Laser, 1-2mW (5 mW wäre mir persönlich zu viel, ich habe ziemlichen Respekt vor gebündeltem Licht).
    FixFokus 3m oder 5m oder fokussierbar, kommt in der Abbildung so ziemlich aufs gleiche raus. Strahldurchmesser 2-3 mm.


    Bei fokussierbaren ist der Vorteil, dass du die Frontlinse zumeist komplett herausdrehen kannst.
    Sollte die Frontline also bubbles ins i-gramm bringen, kann man sie durch ein pinhole oder eigene Linse ersetzen.


    Divergenz meine ich mal was von, am besten nicht mehr als 1-2 mrad gelesen zu haben.
    Aber das erfüllen eigentlich alle üblichen Laser.


    habe persönlich gute Erfahrungen mit folgendem grünen (nicht der günstigste):
    https://www.laserfuchs.de/de/punktlaser/lfd532-1-312x60-001


    aber auch mit diesem, fokussierbaren roten:
    https://www.voelkner.de/produc…-1mW-DG650-1-5-12x34.html


    Grüne Laser sind prinzipbedingt teurer und lassen sich nicht wie rote dimmen bzw. unter der Laserschwelle betreiben.


    Sehr wichtig ist auch, die Wellenlänge möglichst genau zu kennen, da die notwendig zur genauen Auswertung ist.
    Bei sehr günstigen Lasern kann die Wellenlänge bei längerem Betrieb schwanken.


    DTFringe (und der Vorgänger OpenFringe) rechnen die Answertung, wenn nicht anders angegeben, auf 550nm um.


    Bei dem grünen muss ich beim messen belegter Spiegel einen Graufilter verwenden, um die I-gramme nicht überzubelichten.


    Ansonsten ist auch ein linearer Polfiler für die Kamera gut zur Kontraststeigerung zw. I-Gramm und Hintergrund.


    Grüße aus Hessen,
    Alex

  • Also mit genanntem 2mW Laser (grün) waren die i-Gramme mit einer eos 70d selbst bei 1/8000s (!) ohne Polfilter überbelichtet (Objektiv f/1.8 bis f/2.8). Mit polfilter und rund 1/2500-1250) müsste nachschauen, waren die i-Gramme ok. (Rechtwinkliges Bath, 10mm strahlteiler, 12mm linse).


    Grüße,
    Alex

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astro_alex</i>
    <br />
    Grüne Laser sind prinzipbedingt teurer und lassen sich nicht wie rote dimmen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Theoretisch lassen die sich schon gut dimmen, indem man die Pumpleistung
    der IR-Pumpdiode (also den Diodenstrom) entsprechend herunterregelt.
    Nur muss das an der Laser-Hardware durch eine regelbare Konstantstromquelle realisiert werden, was in der Praxis nicht so schwierig ist. Leistungen unter 2 mW lassen sich aber mit vielen DPSS-
    Kristallen nur schwer realisieren.

  • Hallo Alex,
    das würde ja vollkommen reichen. Mache ich da was falsch ich habe 1mW allerdings rot und ohne Filter bin ich bei 1/125s bei ISO 800 und f2,8?? In einen Beitrag hatte Alois mal einen LAser empfohlen von Roithner http://www.roithner-laser.com/laser_modules_dot_532.html


    Den CW532-005F. Der soll wohl gut sein und ist preislich ja auch sehr interessant.


    Da steht er soll gekühlt werden. Reicht da ein Alugerippe zum Ableiten der Wärme? Oder braucht es da noch einen Lüfter oder sonst was. Irgendwelche einfache Schaltungen kann ich evtl. löten aber nur nachbauen, da hab ich leider keine Ahnung.


    Hat grün eigentlich Vorteile gegenüber roten Lasern?

  • es gibt bei Reichelt eine günstige regelbare Konstantstrom Ansteuerschaltung für Laserdioden (LAS ASP 5CW
    , 9€). Damit kann die Diode um die Laserschwelle herum stabil betrieben werden. Du kannst dann ausprobieren wo es die saubersten und flackerfreiesten Interferogramme gibt. Für gute Kühlung sorgen hilft auch um Modensprünge zu vermeiden. Mindestens in ein Alublech einbauen.


    Markus

  • Hallo Markus,
    ja da fängt schon meine "keine Ahnung" an. Die Platine wäre ja dann für Laserdioden mit den drei ANschlüssen. Die genannten roten oder Gründen Module haben ja schon eine Platine drinnen und nur noch den Stromanschluss 2-polig. Also dafür ist die Platine nicht geeignet oder sehe ich da was falsch?

  • du siehst das richtig. Die Module haben schon Laserdiode und Treiberplatine integriert. Du bräuchtest eine einzelne Laserdiode. Die Module haben manchmal einen Poti oder du identifizierst den SMD Widerstand der die Stromstärke bestimmt und lötest aus bzw. um. Rote LD kosten &lt;10 Euro, echte grüne LD so ab 25€ aufwärts. Man kann auch alte CD, DVD, Blueray Geräte ausschlachten.


    Markus

  • Das ist mir zu viel gebastel, von Dingen, von denen ich mich nicht auskenne.
    Ich suche einfach einen guten Laser für mein Bath, der heller ist und sauberere Igramme macht.
    Wenn ich sicher wäre, dass der grüne 1mW das beides erfüllt, würde ich ihn nehmen.
    Aber wieso soll der grüne so viel heller sein als der rote??
    Meine Kamera ist Astro modifiziert also etwas empfindlicher im roten Bereich. Ist den dann 1mW grün besser und heller?

  • Hallo Andreas,


    bei meinem Bath-Interferometer verwende ich einen LASER von Picotronic und hat eine Wellenlänge von 635nm mit einer Leistung von 1mW. Siehe meinen Schleifbericht: 158mm Spiegelschleifprojekt. Ich schaue heute Abend mal, welcher das genau ist. Mit diesem komme ich sehr gut klar, sowohl ohne als auch mit Verspieglung.


    Viele Grüße


    Christian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: andi1234</i>
    <br />Das ist mir zu viel gebastel, von Dingen, von denen ich mich nicht auskenne.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Etwas aufpassen muss man bei grünen DPSS-Lasern in der Tat, denn
    der unsichtbare IR-Pumplaser (der für das Auge bestenfalls kaum sichtbar dunkelrot erscheinen würde), hat typischerweise &gt;400 Milliwatt bis 1 Watt Leistung! Deshalb ist auch ein guter IR-Sperrfilter sehr wichtig!

  • Hallo Andreas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astrobart</i>
    <br />[...] Ich schaue heute Abend mal, welcher das genau ist. Mit diesem komme ich sehr gut klar, sowohl ohne als auch mit Verspieglung.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich verwende den von Picotronic Type DA635-1-3 mit dem Netzteil Sys 1193-0303-W2E. Funktionieren tut es. ^^


    Viele Grüße


    Christian

  • Hallo Christian,
    ja der Laser ist gut, hab den gleichen. Etwas heller wäre gut. Manche Artefakte drehen sich mit dem Laser von daher wäre ein Laser den man innen sauber machen kann und heller ist, besser. Hab noch einen einfachen 5mW, da ist das Bild schön hell aber der Strahl ist echt nicht besonders und eher ein Strich als ein Punkt und alles andere als gleichmäßig ausgeleuchtet.

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