Deepsky am Morgen vertreibt .....

  • Hallo Zusammen,


    am Samstag Morgen, den 16.02.19 wollte ich es noch mal wissen. Freitag Mittag begann bei dem schönen Wetter trotz oder gerade wegen des Mondalters schon die Unruhe in mir wach zu werden. Laut Wetterbericht soll das Wetter die Nacht recht gut werden. Der Wetterbericht sagte aber auch noch für die nächsten Tage gutes Wetter voraus. Soll heißen genau zur nächsten guten Beobachtungszeit nach Vollmond kommt die Schlechtwetterphase zurück. Also noch einmal genau geprüft wann der Mond den heute untergeht und die Dämmerungen beginnen.
    Für besagten Tag wie folgt:16.02.19 Monduntergang: 5:02 und Anfang astronomischer Dämmerung 5:43. Also knappe 40 Min. "optimale" Bedingungen. Da hab ich noch 1h vorher draufgehauen und noch ein paar Minuten in der Dämmerung und kam für mich so auf 2h Beobachtungszeit die eigentlich gut werden könnten.
    Also den 16" Dobson um 22:00 Uhr aufgebaut und schon mal überlegt welche Ziele es sein sollen.
    Bei der kurzen Beobachtungszeit war klar das es nur Objekte sein sollen, die 1. leicht zu finden und 2. keine "Augenverrenker" (leicht zu Beobachten ) sind. Bei der für mich ungewöhnlichen Beobachtungszeit konnten die Objekte nur aus den Frühlings- und Frühsommersternbildern ausgewählt werden.
    So jetzt um 12:00 den Wecker auf 3:00 gestellt, hoffen das dann nicht das ganze Haus wach wird und nochmal 3h aufs Ohr gehauen.
    Um 3:30 war ich dann im Garten. Der Mond zu dieser Zeit noch sehr störend, also hab ich als 1. Ziel M13 ausgewählt (das eigentlich zum Schluß vorgesehen war) da ja Kugelsternhaufen gegenüber hellem Himmel weniger anfällig sind als Galaxien ( die meisten anderen Objekte die ich so ausgewählt hatte). War auch schon ganz brauchbar im 13mm Okular (ca. 130 fach).


    Anfangseindruck: Es zeigten sich die hellsten Sterne des KS ohne das neblig diffuse Zentrum (Zentrum als leichte Aufhellung wahrnehmbar).
    Nächstes Objekt M51 (GX in Jagdhunde). Oh je, das war schon mal besser. Zwei Kerne mit nebligem Halo fast ohne, oder besser gesagt ohne Struktur.
    Nach noch ein paar "Schwenks" mit dem Dobson in verschiedene Regionen versuchte ich es dann so ca. 4:30 mit M81 und M82 (beide GX im Großen Bären ). Bei 130 fach zeigte sich hier fast das gewohnte Bild. Bei M82 die Dunkelstrukturen und bei M81 ein heller Kern mit diffusem Halo. M81 hatte ich mir dieses mal genauer vorgenommen, da ich schon mehrmals gelesen hatte das sich hier eine Spiralstruktur zeigen kann (zwar schwer aber machbar). Also hab ich doch gemacht was ich nicht vorhatte, nämlich "Augenverbiegen". Mit Spiralarmen war allerdings nichts, höchstens und das könnte auch Einbildung sein, ein wenig Kontrastunterschiede im Halo.
    Aber wenn man schon in der Gegend ist nimmt man die Galaxie NGC3077 (The Garland) als Beifang auch gleich mit.
    Da ich schon beim Beifang war, wurde munter weiter geangelt. Die nächsten beiden Ziele waren NGC4631 (Heringsgalaxie) und NGC4656 (Fish Hook / Angelhaken Galaxie ). Ganz leicht waren diese nicht zu finden, da in diesem Gebiet sehr wenig helle markante Sterne sind. Aber diese beiden GX sind fast in der Mitte der Verbindung von Cor Caroli und dem Coma Sternhaufen Mel111, so daß diese mit etwas rühren (in der vermuteten Zielgegend mit dem Teleskop leicht kreisende Suchbewegungen machen ) schnell gefunden wurden.
    Zu denen hab ich auch (Zeichnung will ich das jetzt nicht nennen) Schnellskizzen erstellt, damit ich später in etwa überprüfen kann ob ich auch die richtigen Objekte angefahren hab. Seit ca. einem halben Jahr hab ich mir angewöhnt von Objekten (nicht alle aber einige) die ich beobachte zu den Kommentaren auch noch Skizzen zu machen. Diese werden bei der Beobachtung mit Bleistift erstellt und auch nicht mehr nachbearbeitet und dauern auch oft nicht länger als 2Min. D.h. die Zeichnungen zeigen nicht unbedingt in Kontrast und Größe was ich gesehen hab, sondern sollen hauptsächlich bestimmte Merkmale hervorheben, damit ich bei späterer Recherche meine Beobachtungen bestätigen kann. Klappt nicht immer ich hab auch schon Sternhaufen skizziert bei denen es einiges an Fantasie braucht diese wieder zu erkennen. Zudem kann es sein das ich bei den angegebenen Himmelsrichtungen leicht daneben liege da ich, wenn die Objekte nicht genau im Süden stehen, noch immer nicht ganz mit den Himmelsrichtungen klar komm.


    8mm Okular bei 224fach
    NGC4631 Herringsgalaxie + Beifang NGC4627

    (Kommentar: länglicher Nebel mit Kondensation in der Mitte )


    8mm Okular bei 224fach
    NGC4656 Fish Hook Galaxie Beifang NGC4657 wurde nicht gefangen.

    (Kommentar: Länglicher Nebel, an den Enden leicht aufgehellt. Insgesamt eher schwach)


    Weiter ging es dann im Drachen mit den Galaxien um M102. Ausgangspunkt hier ist der Stern Edasich (Jota Draco). Ganz in der Nähe von Edasich (zwischen Edasich und Theta Draco) wurden noch zuerst die beiden Galaxien NGC5985 und 5982 mitgenommen (Beifang). Danach gings dann mit einem 3° Schwenk Richtung "Bärenhüter" und ein bisschen "rühren" zu NGC5907 (Splinter Galaxy). Das ist eine schöne Galaxie in Kantenlage. Wo ich schon mal hier war ging es auch gleich weiter zu NGC5879 (Beifang) und den beiden GX NGC5908 und 5905 die im 13mm Okular gut in ein Sehfeld passten (auch Beifang). Danach zurück zu NGC5907 und zu M102. Diese Gegend war mir noch vom letzten Jahr im Gedächtnis und jetzt wusste ich auch wieder warum. NGC5907 ist der Star der Gruppe und und ich wage jetzt mal eine Behauptung. Für Beobachter mit FST 4,5-5,5 besser als NGC891. Meine Meinung! Kann auch sein das wegen des frühen Morgens meine Sinne schon etwas getrübt waren, werde da im Frühjahr auf jeden Fall noch mal vorbeigehen.
    Jetzt war es dann auch schon nach 6:00 und der Katzenaugennebel wurde noch mitgenommen.
    Zuletzt ging es noch mal zu M13. Hier war der Kern bei 130fach noch gut als neblig diffuser Nebel mit ein paar helleren Sternen zu erkennen. Mit höherer Vergrößerung konnte der diffuse Kern immer mehr aufgelöst werden. Wieder mit 130fach verfolgte ich das Bild bei fortschreitender Dämmerung. Dabei ging der diffus wirkende Kern immer mehr im heller werdenden Himmel unter so das nur noch einzelne Sterne sichtbar waren. Somit wurde die Beobachtung am Teleskop mit dem fast dem gleichen Bild im Okular abgeschlossen, mit der sie begonnen wurde. Hab ich bis jetzt auch noch nicht gehabt.
    Mit den Primeren sollte aber noch nicht Schluss sein. Jupiter zeigte sich auch schon, aber was war das weiter östlich? Ein sehr hell leuchtender Stern mit einem schwächer leuchtenden östlich darunter! Ach ja das kann ja nur Venus und Saturn sein. Jupiter, Saturn und Venus auf einen Streich. Ich kann zwar jetzt nicht sagen ob ich diese Dreierkonstellation jetzt zum ersten Mal gesehen habe (wenn dann im Westen) aber Venus hab ich bis jetzt noch nicht bewusst als Morgenstern gesehen. Wenn doch auch egal war auf jeden Fall ein schöner Abschluss in der Morgendämmerung und trotz der geringen Beobachtungszeit eine lohnende Aktion.



    Gruß Rudi


    Edit 18.02.19: Aus dem 16,5" Dobson wird ein 16"

  • Guten Morgen Rudi,


    würde sagen; alles richtig gemacht [:)]
    Wenn der Prophet halt nicht zum Berg will, muss der Berg halt zum Propheten. Die zwei Stunden haben sich wohl sichtlich gelohnt.
    Schöner Bericht und hoffen wir mal, dass nun zu Neumond auch mal wieder CS herrscht.


    Besten Gruß,
    Sven

  • Hallo Rudi,


    ein toller Bericht, der mich motiviert, auch mal wieder so eine Aktion durchzuziehen - ich habe das letztes Jahr, ebenfalls im Februar, ganz ähnlich wie du gemacht. Es ist zwar hart, wenn der Wecker um 3 Uhr klingelt, aber so ein Ausflug in den Frühlingshimmel lohnt sich wirklich.


    16,5" Öffnung sind eine seltene Größe - welchen Dobson hast du denn?


    Viele Grüße
    Dominik

  • Hallo zusammen,


    danke für die positiven Rückmeldungen, die Aktion hat sich auf jeden Fall gelohnt.
    Ups! 16,5 Zoll wären nicht schlecht, aber es ist nur ein 16" Selbstbau. Ich hab den Fehler schon verbessert.
    Ja Neumond und CS das wärs. Ich hatte auch irgendwie Nachholbedarf. Von Mitte Oktober bis Ende Januar hatte ich nicht einmal Beobachtet. Das Erste mal dann wieder am 29.01.19. Da geht einem fast der ganze Winterhimmel flöten. Na ja der kommt ja auch wieder.


    Gruß
    Rudi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!