Brauche dringend Hilfe bei SynScan-Einstellungen

  • Liebe Leute,


    ich habe seit Dezember eine EQ6-R mit SynScan-Handsteuerung. Ich muss allerdings sagen, dass ich seitdem so gut wie keine Möglichkeit hatte diese zu testen (wegen wettertechnisch und grippetechnisch). Insgesamt war ich mit ihr zwei Mal draußen und es war jedes Mal ein Desaster. Ich hab mich so drauf gefreut und mittlerweile keinen Bock mehr


    Gerade steht sie bei mir auf den Balkon und es geht schon wieder mit dem total Chaos los. Ich glaube langsam, dass ich zu blöd bin, das Handbuch zu verstehen. Oder Astronomie überhaupt. Langsam sitzt der Frust echt tief und ich werfe sie gleich vom Balkon und stelle meine GP dahin. Dabei bin ich vermutlich nur ein Idiot. Das herauszufinden, brauche ich dringend eure Hilfe? Auch wenn es peinlich ist [B)]


    Ich denke, ich muss die Koordinaten falsch eingegeben haben. Ich weiß aber nicht, wie ich sie richtig eingebe. Denn wenn ich nur auf dem Mond schwenken will sagt mir die SynScan, der ist gerade unter dem Horizont. Dabei steht er groß über mir. Das hatte ich bei der ersten Sitzung am 2 Januar auch. Da wars der Mars, der angeblich unterm Horizont ist, obwohl er deutlich zu sehen war.


    Meine Position ist
    N 49°0'30.867"
    O 8°30'30.474"


    Datum 16.12.2019
    Uhrzeit 20:09


    Die SynScan zeigt


    N 49° 03'
    O 008° 30'


    Datum 2019-12-16 (Laut Handbuch sollte da mm/dd/yyyy stehen?)
    Uhrzeit 20:09:36


    Irgendwo muss hier doch das Problem sein. Entweder ist das Datum falsch oder die Position ist völlig falsch. Oder alles zusammen. Das Handbuch ist echt ein Kreuz, wenn man damit noch nie zu tun hatte [xx(]


    Kann da einer helfen bitte [:I]


    VG, Micha

  • ich habs versucht, aber er findet auch die Sterne nicht richtig. Pollux steht neben dem Mond, das Teleskop schwenkt fast auf den Horizont. Beim Alignment ist die Geschwindikeit der Motoren ja viel langsamer. Da brauch drei Stunden bis ich bei Pollux bin.


    Eingenordet habe ich gestern auf der Dachterasse. Auch das war ein Problem, weil die Polskala nicht ca. 49° anzeigt, sondern 53-54°. Da habe ich mich auch gefragt, ob die Skala richtig drin sitzt.


    Danke :)


    Micha

  • Gerade habe ich den wirklich dummen Fehler von mir gefunden. Ich habe anstatt den 16.02.2019 den 16.12.2019 eingetippt


    Wie kann man nur so dumm sein? Jetzt bin ich beim 2-Star Alignment. Pollux ist zumindest im nicht justierten Telrad in der Nähe der Teilkreise gut zu sehen [:I]


    Edith: Natürlich starte ich aus der Homeposition. Die habe ich mir auch in den Teilkreisen markiert, damit ich sie genau treffe


    Danke für die Hilfsbereitschaft!


    Michael, wenn du nicht so weit weg wohnst, vielleicht trifft man sich ja mal. Ich wohne in Karlsruhe [:)]


    VG, Micha

  • Hallo Micha,
    ich hab mir den Wifi Dongle geholt. Mit der synscan aop. Diese nutzt das GPS des Snartphones. D.h. du brauchst dich um Zeit und Raumkoordinaten nicht zu kümmern. Meine Handbox verstaubt seitdem in der Schublade. Gruss aus Grünwinkel. Matthias

  • sorry Matthias, habe ich dich doch gerade mit Michael verwechselt. Guter Hinweis mit dem Dongle. Den ich hole ich mir jetzt auch mal. Die Handsteuerbox ist wirklich nervig, weil ich auch dauernd daneben greife. Hatte vorher immer eine Boxdörfer MTS-3 SLP an der GP genutzt. Da ist mir das nie passiert.


    Du wohnst ja wirklich in der Nähe. Habe gerade ein paar Bilder mit der EOS vom Mond geschossen. Jetzt werde ich noch meine neue Zwo Asi testen. :)
    Und dann kommen meiner ersten Versuche mit Autoguiding. Ich freu mich schon auf die Probleme :)


    VG aus Grötzingen, Micha

  • Hallo Matthias,


    das Wifi Dongle interessiert mich auch.
    Wie ist den die genaue Bezeichnung dafür?


    Besten Dank.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hallo Mathias,
    ja, den meine ich. Es gibt auf der Skywatcher Seite auch ein Windows Programm (vorher ASCOM installieren), dann kannst du die Montierung auch über deinen Windows Laptop über das Synscan WLAN ansteuern, falls Du nicht mit dem Smartphone steuern möchtest.
    Matthias

  • Danke nochmal an euch. Ich habe mir gestern den WiFi-Adapter noch geordert.


    Ich hab bestimmt zwanzig Mal bei der Fehlersuche auf das Datum geschaut und immer gedacht, das ist doch richtig. Wie kann man eigentlich so was offensichtliches immer wieder übersehen, selbst wenn man drauf achtet [:D]


    Jedenfalls bin ich jetzt happy, denn die Montierung läuft und ich habs (vorerst) im Griff. [:)]


    Zum Abschluss noch eine Frage:
    Ist diese Polhöhenskala allgemein bei den EQ6 ungenau oder gibt es für die Abweichung der 3-4 Grad vielleicht eine einfache Erklärung? Ich stell das Stativ immer mit Wasserwaage auf, bevor ich die Montierung drauf packe, eine alte GP-Angewohnheit. Dadurch ist ein Stativbein immer zwei, drei Zentimeter rausgezogen, während die anderen beiden Stativbeine noch voll drin sind. Könnte das damit zusammen hängen?



    VG, Micha

  • Hallo Matthias,


    danke nochmals.


    ;) ich betreibe meine Computer über Linux. Ich war fast 20 Jahre in der IT (Netzwerktechnik) und privat kommt mir kein Windows in's Haus :-).


    Aber wenn ich meine Teleskope über Notebook steuern möchte, hab ich ja Stellarium. Das sollte mit den passenden Kabeln schon funktionieren. Hab ich mich aber noch nicht mit auseinander gesetzt.


    Weiß Du auch zufällig, ob das SynScan WiFi für alle Skywatcher Montierungen (z.B. BD AZ-S GoTo / https://www.astroshop.de/teles…ymax-bd-az-s-goto/p,14987) gedacht sind?


    (==>) Micha
    Ich meine mich erinnern zu können, das die Polhöhen-Skalierungen im allgemeinen nicht zu 100% genau sind. Warum auch immer :-(.
    Wenn Deine Montierung im Wasser steht, sollte das in Ordnung sein und keine Auswirkungen haben. Dafür ist ja die Libelle im Stativ/Montierung eingebaut.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hey Micha,
    Stativ mit Wasserwaage aufstellen ist eine gute Angewohnheit. Dann sollte die Polhöhenskala schon plus minus 1 Grad das richtige anzeigen.
    Alignment aus der Home-Position ist Dir ja auch klar. Aber die Home-Position wirst Du nie so ganz genau einstellen können. Deshalb geht das erste von 3 Alignments meistens stärker daneben als das zweite und dritte.
    Ja in die Falle mit der Datumsangebe sind schon Viele gegangen. Da muss man sehr sorgfältig sein. Auch das "Daylight Saving" kann eine Fehlerquelle sein. Zum Eingrenzen des Fehlers hilft eine Abschätzung der Abweichung: Wenn es ca. 15 Grad sind = 1 Stunde, wars oft Daylight Saving oder Zeitzone etc.
    WiFi oder Bluetooth bringen keine Verbesserung - nur eine Flucht in die Beschaffung.
    Viel Erfolg
    Dietrich
    P.S. Wenn Du alles perfekt manuell beherrschst, kann dann WiFi ja eine schön bequeme Sache sein...

  • Hallo Dietrich,


    danke.


    Im Moment versuche ich v.a. mit der neuen Montierung umzugehen und dazuzulernen. Die letzten 15 Jahre habe ich kein GoTo genutzt sondern den Karkoschka und seit einiger Zeit mit großer Liebe den Deep Sky Reiseatlas.


    Für mein 8er Newton war allerdings meine Vixen GP dauerhaft grenzwertig. Und da es ist mir jobmässig mittlerweile ganz gut geht, habe ich mir neulich gesagt: nach 15 Jahren Astronomiebegeisterung erlaube ich mir mal ein bisschen was. Ich habe auch große Zweifel, dass ich mir das alles noch leisten kann, wenn ich in 10 Jahren in Rente gehe [:)]


    Ich habe zwei Beobachtungsorte, eine tolle abschließbare Dachterrasse hier im 8. Stock, ca. 200 qm groß mit Rundumblick und in Richtung Norden mit Sicht auf einen Weinberg und darauf ein Hochplateau ohne größere Lichtverschmutzung. Der Rest ist halt durchschnittlich hell, wie das so am Stadtrand ist. Der andere ist mein Balkon, ideal zum üben aber nur mit einem begrenzten Himmel und ohne Nordblick und mit viel mehr Lichtverschmutzung. Aber das geht da auch schon. Ist halt kaum Stress auf dem Balkon, wenns zu kalt wird geh ich rein oder kuschel mich unter Decken und Wärmflaschen :)


    Im Moment steht meine GP da mit dem Vixen 102M. Ich mag zwar den Vollmond nicht so, aber da ich die neue Software (Sharpcap, PHD etc.) und meine Zwo Asi noch nicht gut kenne kann ich da in Ruhe üben. Wenn ich auf die Dachterrasse gehe, kommen ab und zu auch die Nachbarn. Da ist es dann nicht so ruhig und alles reden sie mir rein, obwohl sie nichts verstehen. Das stresst, wenn man selber noch üben muss. Das kennt der ein oder andere ja vielleicht aus den Volkssternwarten. [}:)]


    Ich hab gestern festgestellt, dass ich hier vom Balkon aus nur 1-Star-Alignment machen kann, da die vorgeschlagenen Sterne für das 2-Star-Alignment vom Balkon aus nicht zu sehen sind. Dabei ist mir aufgefallen, dass zweimal durchgeführtes 1-Star-Alignment zu einer weiteren Optimierung führt. Kann das sein?


    Viele Grüße und CS
    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!