Bayermaske zufügen aber wie?

  • Hallo,
    dumm gelaufen. Ich habe mit der Farbkamera ASI178MC ein RAW aufgenommen. In der Vorschau habe ich eine RGGB-Bayermaske aktiviert und ich sehe also ein Farbbild. Abgespeichert wurde aber eben nur ein 16bit PNG Bild und ohne Konvertierung natürlich also SW.
    Autostakkert kann daraus zwar wieder ein RGB generieren, aber da es sich um ein Kometenbild handelt muss ich eine andere SW z.B. DSS nutzen.
    DSS erkennt aber nur das Mono-Bild und ich weiß nicht, wie ich dem Programm erklären kann, dass es bitteschön eine RGGB-Bayer Maske anwenden soll.
    AS!3 speichert zwar auch die Einzelbilder erneut ab, aber eben auch nur wieder als Mono-PNG oder Tiff oder Fits.
    In PS habe ich auch keine Bayer-Funktion gefunden.
    Einzig in Fitswork kann ich eine RGGB-Maske anwenden, aber ich habe 300 Bilder und ich kann unmöglich alle einzeln per Hand konvertieren.
    Hat jemand eine Idee?
    Danke und viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Ralf,


    komme mir ein bißerl komisch vor, Dir Tipps zum Bildbearbeiten zu geben.
    In Fitswork könnte es über die relativ einfache Batchverarbeitung
    funktionieren. Es muß aber eine fcm Datei für die Bayermatrix der
    ASI 178 generiert werden. RGGB ist vorgegeben. Meine ASI hat z.B.
    BGGR. Kann man dort sehr divizil anpassen. Ist halt noch ein händisch
    zu gebrauchendes PC-Werkzeug.


    Viele Grüße
    Marwin

  • Hallo Ralf
    Event die Stapel Bearbeitung von Fitswork nutzen.
    Die Funktion Farb ccd zu RGB könnte da helfen.
    Du kannst ja ein Bild umwandeln und nach dem Muster alle anderen bearbeiten lassen.
    Könnte funktionieren...
    Ein Versuch ist es wert.
    MfG
    Andreas

  • Hallo,
    nur kurz zur Info, ich habe noch eine weitere Möglichkeit gefunden.
    ich stacke gerade jeweils 3 Bilder in AS!3. Heraus kommen 100 "echte" Farbbilder, die ich dann weiter bearbeiten kann. Der Kometenkern ist dabei schon leicht in die Länge gezogen aber aus den Bildern nutze ich ja eh nur die Farbinformationen. Die Luminanz konnte ich ja ganz normal stacken.
    Viele Grüße,
    ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!