Strahlen um Sterne

  • Hallo John,


    nichts für ungut, aber auch mein "Gurkenspiegel" war von Dieter. Sollte Dir da mal was aufgefallen sein, würde ich da einfach mal einen Ronchi Test wagen. Dieter ist ein super feiner Kerl, aber der Spiegel war leider murgs.... Er ist aber bei mir und bei einem Astrokollegen (gleiches Problem) super darauf eingegangen, hat das mit Christian Busch in die Wege geleitet und nun ist alles gut. Nochmals ein Dankeschön an Dieter.


    Schönen Sonntag,
    Sven

  • Hallo Sven,


    mein Spiegel stammt nicht von Dieter, nur der Dob.


    Du hattest ja den richtigen Riecher. Als ich deinen Beitrag las hab mir gleich gedacht: an der Sache kann was dran sein.


    Ich hab aber auf meiner Position beharrt, um es hier ein bisschen interessant zu halten.


    Dachte mir: soll man mir doch das Gegenteil beweisen!


    Die Simulation halte ich schon für genau.
    Als dann das Ergebnis nicht ganz genau so aussah war nach dem Ausschlussprinzip klar:
    das mit der abgesunkenen Kante muss stimmen.


    klare Grüße
    John

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Xsplendor</i>
    <br />Entweder du wechselst auf einen refraktor oder suchst dir nen newton mit gewellter fangspiegel halterung.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wen oder was meinst Du damit? Ich verstehe nicht.

  • Hallo Leute,
    da mich die Forenleitung wohl inzwischen entlarvt hat und noch nicht gesperrt hat (außer Verkaufsanzeigen, die aber privat waren), poste ich weiter.
    Ich kann durch meine Experimente und Erfahrung ja noch von Nutzen sein.
    Dieser Beitrag ist dennoch ernst gemeint, da ich bis dato nur mit Refraktoren zu tun hatte.
    Inzwischen der Astrofotografie müde geworden, mache ich das nur so nebenbei und experimentiere.
    Der Erfolg mit der Nikon und des einfachen Newtons haben mich inspiriert, etwas Aufzurüsten.
    Ich habe mir 2 ASI174 besorgt, Mono und Farbe. Ungekühlt, weil diese in Zukunft an einem 12" Carbon F4 arbeiten sollen.
    Die Belichtungszeiten bleiben da im Sekundenbereich, da braucht es keine Gekühlte.
    Erste Ergebnisse gibt's im Bilderforum.


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!