Mal nicht aus Südafrika!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Copernicus</i>
    <br />So wie ich das verstehe handelt es sich beim
    Johannes aber um einen 25" Spiegel mit 50mm Dicke ?!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ups... Passt doch nicht. Ok, dann vielleicht das Material?

  • Hallo SteVe,


    von mir auch herzlichen Glückwunsch zum (fast) gelungenen First Light.
    Dass die NGC891 so schlecht zu sehen war ist kein Wunder.
    Du hattest SQM 21,13 und ich zur gleichen Zeit auf der Hohloh 21,30.
    Sogar mit dem 28-Zöller war im 26er Nagler ein Aufsuchen wegen der niedrigen Flächenhelligkeit sehr schwer.
    Erst mit dem 13er Ethos konnte man das Dunkelband sehen. Und dann war es auch kein kontrastreiches Bild.
    Dafür war der farbige Orionnebel ein Gedicht und der Pferdekopf so schön, wie ich ihn noch nie gesehen habe.
    Nicht mal in Südafrika im 20-Zöller, wo der Oriongürtel 30° höher steht und das SQM schon mal 22,01 erreichte.



    Schön, dass du mit der 21er zufrieden bist. Vielleicht können wir mal zusammen spechteln.


    cs
    Timm

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Timm</i>
    <br />Hallo SteVe,


    von mir auch herzlichen Glückwunsch zum (fast) gelungenen First Light.
    Dass die NGC891 so schlecht zu sehen war ist kein Wunder.
    Du hattest SQM 21,13 und ich zur gleichen Zeit auf der Hohloh 21,30.
    Sogar mit dem 28-Zöller war im 26er Nagler ein Aufsuchen wegen der niedrigen Flächenhelligkeit sehr schwer.
    Erst mit dem 13er Ethos konnte man das Dunkelband sehen. Und dann war es auch kein kontrastreiches Bild.
    Dafür war der farbige Orionnebel ein Gedicht und der Pferdekopf so schön, wie ich ihn noch nie gesehen habe.
    Nicht mal in Südafrika im 20-Zöller, wo der Oriongürtel 30° höher steht und das SQM schon mal 22,01 erreichte.



    Schön, dass du mit der 21er zufrieden bist. Vielleicht können wir mal zusammen spechteln.


    cs
    Timm
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Tim, B33 gucke ich mir gerne mal durch Deinen 28" an - sag Bescheid, wenn Du wieder gehst. CS Stephan

  • Seit einem Jahr lagerten bei mir im Keller Carbonrohre und Alurohr, um daraus verkürzte Streben für den 21"-Klose-Dobson zu bauen. Ziel: Mit dem Baader Mk. V Bino-Ansatz in den Fokus kommen. Der hat einen Glasweg von 110 mm, der Starlight Feather Touch 2015BCR am Dob nur 38 mm Weg. Die unteren Carbonstreben von Timm sind 67 cm lang. Heute habe ich es endlich getan und welche von 63 cm Länge hergestellt. Zusammen mit dem Baader 2" Glaswegkorrektor 1,7 für Newtons bringt mir das 117 mm Backfokus. Der Anblick des Mondes durch 2x Pan24: absolut spektakulär. Die Vergrößerung liegt dabei um die 150x. Bei Verwendung von 2x Docter 12,5 (288x) kommt leider etwas Farbe ins Spiel, die nicht von Haus aus zum Mond gehört. Puristen mögen da abwinken. Ich wollte das mit der Situation ohne 110 mm Glasweg vergleichen. Mit den kurzen Streben kann man monokular allerdings nicht ohne Verlängerungshülsen beobachten, die ich nicht zur Hand hatte. Ich habe zu Vergleichszwecken daher on-the-fly umgebaut. Das dauerte aufgrund der genialen Konstruktion keine 10 min (inkl. Justage). Ich muss sagen, dass ich ein Bino-Typ bin. Bei mir ist die Detailerkennung mit zwei Augen einfach entschieden besser. Die Farbe an den Schattengrenzen fällt mir umso mehr auf, je schlechter das Seeing ist. Insgesamt ist sie für mich ein akzeptabler Preis für zweiäugiges Sehen. Mit den zwei Pan24 meinte ich auch die natürlichen Farbspiele des Mondes besser zu sehen, als monokular im E21.Das zeigt allerdings im Gegensatz zum Bino den ganzen Mond. Ich bin mal sehr gespannt, was ich binokular an Jupiter und Saturn sehen werde, wenn die mal wieder akzeptable Höhen erreichen... CS

  • Hallo Steve,


    gratuliere zum gelungenen Umbauprojekt:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Anblick des Mondes durch 2x Pan24: absolut spektakulär.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Das kann ich nur bestätigen. Ich habe mir vor einigen Monaten das große Denkmeier Bino zugelegt. Damit habe ich vor ein paar Tagen auch den Mond beobachtet. Wirklich spektakulär!


    Ich benutze das Bino mit 2x16mm Nagler. Der Verlängerungsfaktor beträgt beim Denkmeier aber nur 1,2x, so daß sich die 16mm Okulare faktisch wie 13mm verhalten. Das ergibt bei mir ca. 190x Vergrößerung. Man kann mit dem gleichen paar Okulare auch noch zwei höhere Vergrößerungen einstellen (power switch), aber an diesem Abend gab das seeing nicht mehr her. Beim Denkmeier Bino habe ich auch keine Probleme mit der Fokuslage. Alle drei Vergrößerungen sind bei mir möglich, ohne daß ich ein zweites Set Stangen bräuchte.


    Früher bin ich vor allem den schwachen Funzelchen hinterhergelaufen, aber neuerdings genieße ich gern die hellen Objekte. Messier Galaxien im großen Dobson mit Bino sind einfach eine Wucht, z.B M 66. Unglaublich, was man da alles sieht.


    Viele Grüße
    Johannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!