M78 Test mit Canon 6DAC

  • Hi,


    nachdem ich enorme Probleme mit EMV (vom buck regler des Peltiers) bei meiner 6Dac hatte, hab ich sie noch mal komplett neu aufgebaut. Auch der Sensor war nicht plan eingebaut. All das hab ich jetzt korrigiert und konnte gestern Abend dann bei guten Himmel im Nordschwarzwald auf M78 halten. Es war windstill und so konnte ich den 10" auf die EQ6 schnallen.


    Ur-EQ6, 10" f4 Carbon, GPU, Mgen am Sucher, 55 x 180 Sekunden (==>) ISO 400


    Nach kurzen Goto Setup war M78 schnell gefunden, aber das erste Bild sah nicht gut aus. Die Bilder wurden nicht besser, aber da heißt es dann drauf halten und hoffen das der Bildausschnitt passt. Mit dem Weißabgleich der Kamera hätte ich da sicherlich noch was holen können, aber am Ende ist das für die weitere Verarbeitung egal:



    Die Pixinsight Kur hat dem Bild gut getan:



    Und hier etwas größer:


    https://www.bilder-hochladen.net/files/big/4swf-1qo-55c2.jpg


    Bei der 6D mußte einiges dran glauben um eine vernünftige Kühlung zu implementieren. Da ist eigentlich nirgends Platz um sauber ein Kühlfünger vom Sensor weg zu führen. Aber ohne Sucher und GPS geht das. Die Kamera schafft bei Zimmertemperatur um die 20 Grad Delta. Gestern Abend war der Sensor bei -15°. Und so sieht die Canon 6DAC aus:


    Gruß Markus

  • Hi Markus,


    was eine starke Aufnahme von M78! Super schöner Kontrast und Farben....
    Hast Du evtl. einen Vergleich von Pixinsight zu DSS? Nicht explizit bei diesem Objekt, aber im Allgemeinen. Macht das Sinn zu Pixinsight zu wechseln? Danke Dir....


    Beste Grüße und mehr von solchen Bildern,
    Sven

  • Moin,


    Simon, Peter, Sven: danke für die netten Kommentare.


    Sven, DSS und Pix kannst Du so nicht vergleichen. DSS ist erst mal ein reines Stacking Tool. Da kannst Du dann noch etwas farbabgleich machen und das war es dann auch. Pix kann ja viel mehr. Stacken, entrauschen, strecken, deconvolution, hdr, canon-banding, photometrischer farbabgleich und dann noch sehr vieles mehr. Ich arbeite jetzt schon zwei jahre mit Pix, aber ich kratze da immer noch nur an der Oberfläche.


    Gruß Markus

  • Hallo Markus,


    Respekt! So einen Kameraumbau mit der Bewältigung der von dir beschriebenen Probleme ist schon ein tolles Ding!
    Das Bild ist klasse geworden und zeigt bei der Belichtungszeit was für ein Potential in deinem Umbau steckt!
    Ich nehme an, das erste Bild ist ein Einzelbild?


    Viele Grüße

  • Hallo Roland,


    ich habe einiges an Erfahrung mit umbauten auf Kühlung. Bevorzugt baue ich die 600d um. Da kommt man von hinten sehr gut an den Sensor und der Kühlfinger ist sehr kurz. Das macht das ganze sehr effizient. Bei der 6D ist das ein harter Ritt gewesen. Die 6D war defekt als ich sie bekommen habe. Aber auch heute erkennt sie kein Objektiv mehr, aber das ist mir egal und Stört das Teleskop nicht. Der Kühlfinger ist bei der 6D recht lang, aber es funktioniert jetzt alles so das ich mich an die Optimierung machen kann. Es fehlt noch die komplette Isolierung, das sollte auch noch mal ein paar Grad bringen.


    Das erste Bild ist ein Einzelbild wie es direkt aus der Kamera gekommen ist.


    Gruß Markus

  • Hallo Markus,
    das Bild ist echt der Knaller. Ich hätte allerdings mal eine Frage zu diesen DIY-Kühlungen. Wie schaffst du es, dass dir der Sensor nicht vereist? Wenn ich mir vorstelle, das die Kamera am Teleskop ja bei der Belichtung vorne offen ist, müsste doch eigentlich die Luftfeuchtigkeit der wärmeren Luft aus dem Tubus am Sensor (und sämtlichen Kamerainnereien) kondensieren, wenn der 20° kälter ist.
    Ich hatte mich auch schon mal mit einer Minikühlboxvariante beschäftigt, aber genau aus diesen Überlegungen heraus das Ganze doch erst mal wieder auf "Eis" (Hihi) gelegt.


    Gruß und CS Guido

  • Moin Zusammen,


    (==>)Guido ich habe Dir Deine Frage ja schon per Mail beantwortet, aber auch für die anderen hier: Der Staubrüttler (das vorderste Glas richtung Teleskop) wird beheizt. Dazu wird ein Widerstandsdraht entsprechend aufgewickelt und mit Wärmeleitkleber vorne drauf geklebt. Die Heizleistung ist aber relativ gering. So um 1 Watt genügen hier vollkommen.


    Gruß Markus

  • Hallo Markus,


    Das Ergebnis ist Brutal. Da stehe ich ja total drauf. Für 3 Stunden hast du tolle Details und Ha Gilamente ausarbeiten können. Die Arbeit die du in die 6D gesteckt hast haben sich gelohnt. Auch die Bildbearbeitung gefällt mir super. Dieses Sensorformat bietet viele Schwierigkeiten. Aber bei guter Handhabung tolle Ergebnisse. Das ist die gelungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!