OAZ für Maksutov 127/1500 ?

  • Hallo Sternenfreunde,


    macht es eigentlich Sinn (Spiegelshifting?), oder ist es überhuapt möglich, einen 127/1500 Maksutov mit einem 2" Okularauszug auszurüsten?


    Wenn ja, an welche kann man denken? Adapter etc.?


    Oder evtl. der Weg über einen 2" Zenitspiegel? Gibt es da eine "Aufrüst" möglich?

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hi Matthias,


    unabhängig davon, ob und wie es geht, es sprechen 2 Punkte dagegen.


    a) Der freie Durchmesser des Blendrohrs wird bei Nutzung von 2" Okularen vignetieren.


    b) der Anbau eines OAZ verlängert den Lichtweg hinter dem Tubus. Du musst also den HS so verstellen, das die Fokusebene weiter nach außen kommt. Das erhöht aber zwangsläufig die Brennweite des Mak und zugleich nutzt du nichtmehr die volle Öffnung. Damit wird aus dem 127/1500 mit f/11,8 vielleicht ein (rein als beispielwert) 118/1700.


    Der im 2" OAZ eingesteckte Zenitspiegel frist nochmals mehr Lichtweg, damit wird sich die Rechnung noch verschlechtern.


    Gruß
    Stefan

  • Hi Stefan,


    besten Dank für Deine Antwort.


    Dann wohl eher "Sinnbefreit", wie ich Deinen Worten entnehme ;-).
    Besten Dank.


    Warum ich überhaupt auf die Idee gekommen bin, hab irgendwo gelesen, leider weiß ich nicht mehr wo, das jemand einen 2"-OAZ an eben solch einen Maksutov 127/1500 gebaut hat.
    Das was mir grundsätzlich Einsichtig war, war das Umgehen des evtl. auftretenden Spiegelshifting.
    Nun ja, auch 2"-Okularnutzung, wie an meinem Refraktor.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hi Heinz,


    danke für den tollen Tipp.
    Werde ich mir zu Gemüte führen.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hallo Mathias,


    Du sprichst von Spiegelshifting immer in der Möglichkeitsform. Hast Du denn überhaupt ein Problem damit? Mein 25 Jahre altes C8 hat Shifting, das ich aber recht weit wegoptimieren konnte. Gestört hat es mich aber eigentlich nur beim Planetenfilmen, visuell war es mir herzlich egal.
    Ist das Shifting bei Deinem Mak denn so ausgeprägt?


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus,


    diesbezüglich konnte ich noch nicht's feststellen und hoffe auch das es so bleibt.
    Ich stelle öfters grundsätzliche Fragen um Erfahrungen zu lesen um daraus dazu zu lernen.
    Mich interessieren halt die technischen Möglichkeiten und "Fehler"problematiken der Instrumente.
    Auf was man achten sollte, kann oder beiseite lassen kann.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hallo Mathias,


    Aah, ich verstehe. Es wäre nett, wenn Du in Zukunft bei rein hypothetische Fragen auch erwähnst, dass Du kein konkretes Problem hast. Dann geht man als Beantwortender eventuell ganz anders an die Fragestellung heran. Ich hätte fast als Hilfe für Dich einen längeren Aufsatz über eine mögliche Optimierung des Spiegeshiftings geschrieben, der dann völlig für die Katz gewesen wäre. Wenn ich danach erfahren hätte, dass ich eine Stunde am PC gesessen habe für nichts und wieder nichts, wäre ich ziemlich angefressen gewesen.
    So bin ich froh, dass ich das nicht gemacht habe.


    Also noch mal meine Bitte: kennzeichne in Zukunft hypothetische Fragen als solche.


    Vielen Dank:
    marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus,


    kann man jetzt so oder so sehen.
    Hätte da sicherlich was lernen können und nicht nur ich, wenn Du zu dem Thema etwas ausführlicher Deine Erfahrungen und Wissen an den "Mann" bringst.
    So hört es sich an, als wenn man nur bei konkreten Problemen Informationen bekommt.


    Theoretisiert und hypothetisch geschrieben wird hier recht häufig.
    Das jetzt zwingend an ein konkretes Problem zu binden, nun ja... ...


    Forum verstehe ich so, das man über Problematiken redet, diskutiert oder gar kultiviert streitet (ohne in "Glabenskriege" zu verfallen).
    Ob es sich nun über ein akutes nicht "klar kommen" handelt, oder ob man sich therotisch mit einer Sache auseinander setzen und austauschen will, sollte IMHO egal sein.


    Austausch, Informationsfluss sind die Zauberwörter.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hallo Mathias,


    da hast Du völlig recht, das war auch nicht so gemeint, dass ich jemandem der kein konkretes Problem hat Informationen vorenthalten würde. Es ist nur so: wenn jemand eine Frage stellt und man denkt, derjenige hätte ein konkretes Problem, dann möchte man natürlich helfen.


    In Deinem Fall hätte ich ein Idee gehabt und hätte dann angefangen zu recherchieren ob diese Idee bei Deinem Mak überhaupt umsetzbar ist. Testberichte raussuchen, Baupläne oder Bilder des Inneren raussuchen, nachdenken ob die Idee umsetzbar ist, an den PC setzen und den technisch anspruchsvollen Umbau beschreiben, eventuell noch eine Zeichnung erstellen, Webseiten verlinken, Korrektur lesen, Bilder hochladen, auf Freischaltung warten, das ganze posten, noch mal Kontrolle lesen, drei mal korrigieren und Ergänzungen schreiben, fertig.
    Eine Stunde Arbeit.


    Uff. [:)]


    Und dann lese ich eine halbe Stunde später, dass da gar kein Problem besteht und mein Geschreibsel zwar sehr interessant ist, aber praktisch ohne Nutzen für den Fragenden.
    <i>Thanks for nothing</i> sagen die Amerikaner in diesem Fall.
    Und ich frage mich dann, was hätte ich mit meiner Zeit sinnvolleres anstellen können? Zum Beispiel eine Stunde mit meiner Tochter verbringen, statt am PC jemandem zu helfen versuchen, der meine Hilfe gar nicht benötigt hat.


    Die Sache ist die: wäre mir nicht aufgefallen dass Du in der Möglichkeitsform geschrieben hat, hätte ich mich vermutlich an die Arbeit gemacht. Ich bin wie gesagt froh, dass ich es nicht gemacht habe. Ohne ein konkretes Problem kann ich mich auf eine kurze Beschreibung der Idee beschränken um eine Idee in deinen Kopf zu pflanzen. Und wer weiß, vielleicht sprießt sie ja zu einer technischen Lösung für ein Problem, das Du im Moment noch nicht hast, aber vielleicht später mal auftritt. Um die technische Realisierbarkeit kannst Du Dich dann ja selbst kümmern.


    Wie gesagt, an hypothetische Fragen gehe ich anders heran als an konkrete Probleme. Aber ich gehe ran. Aber würde halt vorher gerne wissen was Sache ist bevor ich eine Stunde meiner Freizeit draufgebe um jemandem zu helfen, der meine Hilfe eventuell gar nicht benötigt.
    Ich denke das ist nachvollziehbar, oder?


    Ach ja: Interesse an der Idee? So rein hypothetisch? [;)]


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus,


    es ist nachvollziehbar!
    Werde dran denken, wenn ich das nächste mal nur Interessehalber eine Frage stelle.


    Interesse besteht immer an allem, was mit den Instrumenten zu tun hat.
    Deshalb auch meine Frage, ob es überhaupt Sinn macht bei einem 127/1500. Oder ob es überhaupt möglich ist.
    Da hat Stefan es eigentlich schon recht einsehend beschrieben.


    Umbauten sind nicht so mein Ding.
    Da würde mir der Vorschlag von Heinz eher entgegen kommen. Das würde mir als praktikable Lösung erscheinen, wenn solch ein Problem auftauchen würde.
    Die Instrumente sind mir einfach zu teuer, um selbst Hand an zu legen und etwas zu "vermurksen".
    Vielleicht kommt das ja dann noch später.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hallo again ;-),


    folgende Überlegung nach lesen und denken ;-),


    Wenn die Daten von meinem Maksotov nehme und richtig verstanden habe, ist der rein 1,25".
    Also der Anschluss hinten.
    Deshalb denke ich, dass mein ganzer Ansatz falsch ist, auch wenn's nur eine rein theoretische Überlegung ist.
    Auch wenn es möglich wäre einen 2" OAZ mittels Adapter an den Anschluss (hinten) zu bringen, hab ich ja trotzdem nur 1,25", oder sehe ich das falsch?


    Würde mich dann Grundsätzlich auch nicht wirklich weiter bringen.


    Ein 1,25" OAZ wäre eine Möglichkeit, dann könnte ich das evtl. Auftretende Shifting korrigieren.
    Aber... hmm... damit erkaufe ich dann eine höhere Brennweite mit etwas weniger Öffnung und somit "vermurkse" ich das tolle Bild das er jetzt hat.
    Dann lieber nur mit 1,25" Okularen.
    Auch wenn ich die 2" an meinem 120/600 Refraktor sehr zu schätzen weiß

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hi Mathias, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Auch wenn es möglich wäre einen 2" OAZ mittels Adapter an den Anschluss (hinten) zu bringen, hab ich ja trotzdem nur 1,25", oder sehe ich das falsch?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Mess doch mal den freien Durchlass des Blendrohrs. [:)]


    Überspitzt beschrieben als Beispiel- du hast ein Rohr in der Hand, durch das eine Kugel von z.B. 28mm gerade noch durchpasst. Schraub jetzt ein Rohr mit 55mm Durchmesser ran- welche Größe einer Kugel würde dann durch diese Kombination durchpassen?


    Wie gesagt, es ist etwas überspitzt. Ein 2" Okular würde dir tatsächlich sogar ein etwas größeres Bildfeld zeigen. Aber zusammen mit dem OAZ und dem Zenitspiegel erhöht sich eben die Brennweite des Mak deutlich und dadurch hast du eher Verlust als Gewinn.


    Heiko hat das mit der Brennweitenerhöhung mal sehr schön nachgewiesen, Kamera mal direkt am Tubus, dann im ZS und dann nochmals mit verlägertem Lichtweg durch ein Bino- http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=206856


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    besten Dank für Deine Antwort.


    ich werd mir morgen mal den Mak vornehmen und schauen was da zu machen ist. Erstmal mit den Sachen die ich schon habe. Ohne großartige Umbauten vorzunehmen.
    Denke auch, dass 2" was bringen werden.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Servus Mathias,


    diesen Mak 127/1500 hatte ich selbst einmal und versuchte das Teil zu 'verbessern',
    allerdings ohne 2" Umruestung.
    Sternfreund W.Höhle veroeffentlichte (2009 ?) eine explizite und gut illustrierte Beschreibung
    zur Optimierung dieses Teleskopes (inkl. des 2" OAZ Umbaus).
    Diese koennte fuer Dich von Interesse sein und ich sende sie Dir gerne zu [PDF-File].


    Ich wollte Dich bereits gestern via PN anschreiben was vermutlich aufgrund meiner IP-Adresse
    nicht ging. Bitte sende mir eine PN/E-mail ueber's Forum!


    Beste Gruesse und CS,
    Steve

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!