Teleskopgewichtsreduzierung oder besser Neukauf

  • Hallo Gemeinde,


    schon seit einer Weile grüble ich über einer Sache und komme in meinem Denken nicht wirklich weiter geschweige denn zu einem Ergebnis, daher hoffe ich auf euren Rat und neue Einsichten.


    Folgender Sachverhalt: Zu 90 Prozent bin ich fotografisch unterwegs, visuell die restlichen 10 Prozent, da mein Himmel recht aufgehellt ist. Mein aktuelles Setup besteht aus einer Sky-Watcher AZ-EQ5 GoTo und einem Sky-Watcher 130/650 PDS, damit geht es primär auf DeepSky Objekte. Die max. Tragkraft der Montierung wird mit 15 kg angegeben, das Teleskop wiegt ca. 4 kg + Zubehör sagen wir großzügig 6 kg. Alles zusammen also passend für diese Montierung, nicht überladen, läuft alles bestens damit!


    Nun bin ich trotzdem auch ein Fan von Mond- und Planetenaufnahmen. Kann man mit diesem Teleskop und einer Barlowlinse auch machen, recht gut sogar, doch ist es nicht die Stärke des kleinen Newtons. Ein Allroundteleskop für alle Bereiche gibt es bekanntlich nicht.


    Die Überlegung ist also ein Teleskop anzuschaffen, dessen Stärke genau in der Mond- und Planetenfilmerei liegt, größere Brennweite, kleinerer FS, weniger Obstruktion, etc. Sehr gut würde mir dafür dieses Teleskop gefallen:


    https://www.teleskop-express.d…t-Quarz-Hauptspiegel.html


    Aber, neben dem 130er Newton steht ungenutzt seit vielen Jahren ein 10" f5 Newton von GSO in meiner Abstellkammer rum. Mit dem Öffnungsverhältnis nicht ideal aber eben schon vorhanden. Die Waage zeigt ohne Rohrschellen und Sucher schon 14,4 kg an. Mindestens noch mit Schellen und Prismenschiene (Sucher muss nicht unbedingt) dürften wir die 15 kg Tragfähigkeit der Montierung locker knacken, und ja die Herstellerangabe dafür ist mit Vorsicht zu genießen, besser man lädt weniger drauf.