PowerLAN - es geht wirklich :D

  • hi!
    für viele von wuch wird das nix neues sein, ich bin aber trotzdem hochgradig begeistert. PowerLAN gibts ja schon lang, ich war da etwas von horrorgeschichten aus längst vergangenen zeite verängstigt. sei es wie es sei, ich wollte meine sternwarte auch (über 30 m) remote betreiben können, einfach weil mir im winter zu kalt wird.


    Meine Steuerung/Autoguider Kombi (TSC) wird primär über einen WLAN hotspot, den die steuerung aufmacht, bedient. also LX200/Handbox und so laufen über VNC auf einen rechner in der sternwarte, kamera und filterrad sind über USB mit einem kleinen steuerrechner (MINIX Neo Z83-4) unter Ubuntu 18.04 und INDI/EKOS verbunden. Problem - der Hotspot geht bis zur terrasse (im sommer nett, man kann photographieren und bier trinken dabei, im winter weniger nett) aber nicht ins haus.


    TSC hat zwar einen LAN anschluss, aber die hauptkommunikation geht eben übers WLAN. also bin ich zum saturn gestiefelt und habe mir für 80 € ein devolo duo starterset geholt. der router von devolo will aber via kabel an einen router angehängt werden. also noch einen kleinen wlan - repeater für 30 € dazugenommen, und dann:
    - den repeater so konfiguriert, dass er sich an den Hotspot der steuerung hängt.
    - den repeater an die durchgeschleifte steckdose vom devolo router gehängt und ein kurzes LAN kabel vom repeater in den devolo router gesteckt.
    - devolo netzwerk konfiguriert mit einem hübschen namen und einen ordentlichen passwort (gibts sogar als linux software, das konfigurationsteil, sehr schön)
    - steuerung eingeschalten und router/repeater kombi in in die sternwarten steckdose gesteckt.
    - ins haus marschiert und den devolo wlan plug in die dose gesteckt


    und ei sieh da:
    draussen ist es kalt und schirch


    und drinnen ist es warm und die steuerung erscheint via VNC am tablet :D


    bin begeistert und ist echt eine preisgünstige alternative zu einer richtfunkstrecke :)
    lg
    wolfi

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!