Firtstlight Lacerta Photo-Newton F4 - NGC 2359

  • Hallo Kollegen,


    Nach einer gefühlten Ewigkeit kam ich auch mal wieder dazu ein Astrofoto anzufertigen.
    Seit Anfang Dezember bin ich nun auch stolzer Besitzer eines Lacerta Photo-Newtons 250/1000 F4.
    Vielen Dank an dieser Stelle nochmals an Tommy und das ganze Teleskop Austria Team für die tolle Arbeit!


    Euch geht es ja gleich, ich dachte der Besch... Winter 2017/2018 sei nicht mehr zu toppen gewesen mit Bewölkten Nächten. Da wurden wir eines besseren belehrt dieser Jahr.
    Diese Woche war es dann aber trotzdem mal wieder kurzzeitig klar in einer Nacht, diese Chance musste ich nutzen um endlich mal ein richtiges Firstlight zu machen.


    Nach anfägnlichen Startschwierigkeiten mit der Technik etc. konnte ich dann immerhin nach Ausschuss 2h gute Subframes schiessen.
    Ich habe diese dann zusammen mit meinen alten Refraktor-Aufnahmen gestackt da diese alleine damals kein brauchbares Resultat lieferten.

    Btw. wusstet ihr dass wen man das Teleskop perfekt ausbalanciert, das Objekt dann aber mittels Force-Flipping Mode anfährt (da es eh einen Steinwurf vor dem Meridian ist) es nicht bedeutet dass es in dieser Position nun immernoch ausbalanciert ist [:D]
    Wenn ich gerade dabei bin Falls euer MGEN keine gescheiten Ortho % Werte mehr liefert trotz 15 Kalibrationen mit verschiedenen Leitsternen etc., einfach mal komplett abschalten und Zack 100% beim ersten mal [:D].
    Hilft dem ein oder anderen Vieleicht im Feld mal um einige Wertvolle Clear-Sky-Minuten zu sparen [:)]



    So nun aber das Firstlight [:)]


    Einen Crop sowie die Aufnahmedaten sind auf meiner Webseite ersichtlich falls es jemanden interessiert:
    http://www.xsplendor.ch/astrof…ge=DeepSky&Object=NGC2359



  • Hallo Simon,


    Glückwunsch zum Neuerwerb! :) Bist du also für die zweieinhalb Monate Regen und Wolken verantwortlich... ;)


    Dein First Light gefällt mir echt gut. Du scheinst den 10er ja direkt im Griff zu haben. Bin auf deine nächsten Aufnahmen gespannt.

  • Hallo Simon,


    Thors Helm ist dir sehr gut gelungen. Die Farben sind Klasse.
    Gefällt mir sehr gut.
    Ja ein Newton kann durch die Drehung aus der Balance kommen ausser man zentriert das Equipment (den Okularauszug) zur Mitte hin.

  • hallo Simon,


    gratuliere zum schönen first light, ich freu mich dass es so gut gelungen ist! Den Helm will ich auch mal in groß ablichten.


    Genau ausbalanzieren ist bei Montis mit Schneckenspiel nicht ratsam, da das Spiel dann voll schlagend wird.
    Stattdessen etwas Ungleichgewicht sorgen, und zwar auch in DEC. So bleibt das Zahnrad brav an der Schneckenflanke.
    Das kann auch Ursache deine Kalib Schwierigkeiten gewesen sein. Es gibt da meist eine handfeste Ursache :)
    Aus und Einschalten hilft ja oft bei PCs, aber beim MGEN weniger da er zu einfach gestrickt ist.


    lg Tommy

  • Hi und ein Dankeschön für das nette Feedback an Peter, Frank, Roger und Tommy.


    (==>)Frank ich hoffe nicht dass ich dafür Verantwortlich bin [xx(][:D]
    Aber es ist ja bekanntlich so schafft man sich etwas neues an, kommt prinzipiell erst mal ne Schlechtwetter-Phase.


    (==>)Tommy der kommt ja jetzt erst schön hoch in den nächsten Wochen, bin schon gespannt wie du den umsetzen wirst [:)], habe noch deinen herzigen Mini Thors Helm aus dem Weitfield vor dem geistigen Auge.
    Die Kalib Schwierigkeiten waren echt ein Mysterium, aber schlussendlich hat es ja dann wieder super funktioniert.

  • Hoi Simon, gratuliere ebenfalls zum FL mit dem Lacerta, ist das ein Carbon?


    Eine Frage: Warum hast du noch zusätzlich mit dem Equinox belichtet?


    Gruss aus dem Ländle


    Paul

  • Vielen dank auch an Paul, Marco, Micha und Sven für das nette Feedback.
    Ich hatte noch material von früher mitverarbeitet (gestackt) weil es damals alleine kein befriedigendes ergebnis gab. Nur die equinox daten.


    War gestern nacht wieder unterwegs, esmacht echt spass mit max iso kommt bei 10s schon ein ordentliches testbild raus beim objekt positionieren :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!