Verkaufe 12"-Dobson von Sky-Watcher

  • Hallo,


    nach längerer Überlegung habe ich mich dazu entschieden, meinen Sky-Watcher Skyliner 300PX zu verkaufen.



    <b>Zustand</b>


    Das Teleskop befindet sich in gutem Zustand. Am hinteren Tubusteil befindet sich eine kleine Delle mit ca. 2mm Durchmesser. Die fällt nur bei sehr genauer Betrachtung auf, erwähnt wollte ich es trotzdem haben. Ansonsten befindet sich der 300PX quasi im Auslieferungszustand.




    <b>Upgrades</b>


    Als Upgrades hat das Gerät eine hochwertige 1:10-Mirkountersetzung von Lacerta, einen originalen Telrad-Sucher und einen 90°-Winkelsucher von TS erhalten. Alle drei genannten Komponenten verbessern das Beobachtungserlebnis erheblich.



    <b>Vorteile des Teleskops</b>


    Der Hauptvorteil der Flextube-Konstruktion liegt in der Platzersparnis. Die Kontrastleistung und der Schutz des Hauptspiegels ist gegenüber einem konventionellen Gitterrohr-Dobson verbessert, gegenüber einem Volltubus ist er aber noch auf jeder Rückbank transportierbar und einfacher in der Handhabung. Aufbaugeschwindigkeit und Justierstabilität liegen auf dem Niveau einer Volltubus-Konstruktion. Aus meiner Sicht wurden durchaus die Vorteile beider Welten vereint.


    Sowohl Optik als auch Mechanik bieten, wie von Sky-Watcher gewohnt, ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.



    <b>Nachteile des Teleskops</b>


    Wegen der sehr stabilen Gitterrohre und des großen Hauptspiegels spart man gegenüber einem Volltubus kein Gewicht (Tubus und Rockerbox wiegen jeweils 20kg). Des weiteren ist die Rockerbox zwar stabil, aber auch groß - sie hält ja auch ein großes Teleskop.


    Zum einfacheren Transport der Rockerbox habe ich den Kofferraumboden meines relativ kleinen Mazdas ausgebaut, bei etwas größeren Autos dürfte das aber kein Problem sein. Ich selbst kann den Tubus ganz gut heben, für Menschen mit Rückenproblemen empfehle ich ein so großes Gerät aber nur ungern.



    <b>Platzbedarf</b>


    Alles in allem öffnen 12" Spiegeldurchmesser eine kleine neue Welt und stellen für mich persönlich einen idealen Kompromiss zwischen Teleskopgröße und erreichbaren Objekten dar. Deshalb werde ich auch in Zukunft sehr wahrscheinlich bei dieser Teleskopgröße bleiben. Vor dem Kauf bitte ich darum, den Platzbedarf im eigenen Auto auszumessen, um ein Gefühl dafür zu bekommen.



    <b>Zusammenfassung</b>


    - Kontrastleistung ähnlich wie bei Volltubus
    - Aufbau-Aufwand deutlich weniger als bei einer Gitterrohr-Konstruktion
    - Enorme Justierstabilität beider Spiegel
    - Feinfühliger, weicher OAZ mit Untersetzung
    - Tubus handlicher/griffiger als Volltubus
    - Tadelloste Optik mit guter Abbildungsqualität
    - 12" treffen den "Sweet Spot" zwischen Aufwand und Beobachtungserlebnis sehr gut


    Bei meinen Beobachtungen von planetarischen Nebeln im Hochvergrößerungsbereich, Strukturen von Galaxien oder lichtschwachen Supernovae unter gutem Landhimmel hat mich der 300PX nie enttäuscht - ich kann ihn ohne schlechtem Gewissen weiterempfehlen.



    <b>Preis und Abholung</b>


    Mein Preis für den Skyliner 300PX inkl. Lacerta-Mirkountersetzung (80€), Telrad-Sucher (62€) und TS-90°-Sucher (90€) liegt bei 899€ VHB. Aus logistischen Gründen wäre mir ein Treffen in 94315 Straubing am liebsten, ich komme auch ~100km entgegen.


    Bei Interesse bitte eine Mail an dominikbraun1997 (at) web.de [:)]


    Viele Grüße
    Dominik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!