Zum Verständnis des Öffnungsverhältnises ?!

  • Hallo Sternenfreunde,


    irgendwie hab ich ein Verständnisproblem mit dem Öffnungsverhältnis.



    Es wird ja gesagt, dass Öffnung nur durch noch mehr Öffnung zu ersetzen ist.
    In meinem Unverständnis sag ich jetzt mal platt, je größer die Öffnung, um so mehr Sterne sehe ich.


    Es ergibt sich ja das "f" aus Brennweite / Öffnung.
    Z.B.
    750 / 150 = f5.


    f5 sagt mir jetzt, das ich, sagen wir mal, moderat viel Sterne sehe, oder ?


    aber ich bekomme ja auch ein Öffnungsverhältnis von f5 hin in dem ich
    z.B
    600 / 120 = f5
    Da ist die Öffnung aber jetzt kleiner, aber dennoch sehe ich genauso viel Sterne, da beides f5 ist ?


    Spielt da jetzt das Lichtsammelvermögen mit rein ?
    Also bei
    150 Öffnung ergibt sich
    Lichtsammelvermögen = Öffnung^2 / Pupillendurchmesser^2
    Lichtsammelvermögen = 150^2 / 7mm^2 (nehme ich jetzt einfach her, bei mir wäre es ca. 5mm bis 6mm)
    Lichtsammelvermögen = 22500 / 49 = 459,18


    oder eben mit 120
    Lichtsammelvermögen = 14400 / 49 = 293,87.


    Da scheint es eindeutig zu sein, das mehr Öffnung, mehr bringt. Bei 150 kann ich dast doppelt so viel Licht sammeln wie bei 120.


    Was sagt mir das Öffnungsverhältnis jetzt genau? Wofür ist dieser Wert relevant? Bei Astrofotografie?
    Ich weiß das es mit der Blende beim Fotografieren gleich zu setzen ist, aber... mmhhh... ähhh....
    Hat das damit was zu tun, hab ich mal irgendwo gelesen, wenn ich ein Teleskop mit f5 habe, muss ich am Fotoaparat ;) Blende 5 nehmen.


    Denk ich mit dem f5 Wert zu einfach oder zu sehr um die Ecke?


    Danke im voraus.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hi Matthias,


    die Öffnung bringt dir mehr Licht, doppelte Öffnung ist ja vierfache Fläche. Das gilt aber eigentlich nur für punktförmige Objekte, also Sterne. Die größere Öffnung zeigt dir also lichtschwächere Sterne.


    Etwas anders sieht es bei flächigen Objekten aus. Nimm einen 150/750 und einen 300/1500 als Vergleich. 6" zu 10" sammelt wieder 4-fache Lichtmenge. Aber flächige Objekte werden durch die doppelte Brennweite auch um Faktor 4 größer dargestellt, das mehr gesammelte Licht wird also wieder auf die 4-fache Fläche verteilt und damit bleiben diese gleich hell.


    Das Öffnungsverhältnis entspricht bei einer Kamera der Blende des Objektivs. Das hilft dir vielleicht auch beim Verständnis. Aus der Ecke kommt auch die oft genutzte Bezeichnung "lichtstarke oder schnelle" Optik. Ein 200/1000 mit f/5 im Vergleich zum 200/2000 mit f/10 als Beispiel. Beide sammeln gleich viel Licht, aber bei dem f/10 wird ein flächiges Objekt wieder auf die 4-fache Fläche verteilt.


    Die Betrachtung gilt für fotografische Anwendung, visuell bei Nutzung der gleichen Okularbrennweite. Betrachtet man visuell bei gleicher Vergrößerung dann bringt die größere Öffnung eine größere Austrittspupille, also ein helleres Abbild.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    liege ich dann richtig, das für die rein visuelle Beobachtung das Lichsammelvermögen relevanter ist, als das Öffnungsverhältnis?

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hi Mathias,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mbba</i>
    <br />Hallo Stefan,


    liege ich dann richtig, das für die rein visuelle Beobachtung das Lichsammelvermögen relevanter ist, als das Öffnungsverhältnis?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Jain [:D]


    Nimm mal 200mm Öffnung. Für 200x ist bei einem 200 f/5 ein <s>10mm</s> 5mm Okular nötig, für die f/10 Optik halt nur ein <s>5mm</s> 10mm. Beides bringt dir 200x und 1mm Austrittspupille. Der Nachteil der "langsamen" f/10 Optik wird bei Übersicht erkennbar. Da bringt ein 55mm Plössl bei 36x mit 5,5mm maximale AP, zeigt aber nur ein Feld von 1,3°. Bei dem schnelleren f/5 kommt man aber mit passenden Okularen leicht auf eine größere AP und bekommt auch ein größeres sichtbares Feld.


    Mehr Öffnung ist schon wichtig, aber mit einem langsamen Öffnungsverhältnis ist es schwieriger, die große Austrittspupille und das möglichst große sichtbar Feld zu erhalten.


    Gruß Stefan


    Edit sagt- nach Hinweis von Armin ausgebessert [:I] Asche fürs Haupt aus dem Kachelofen entnommen [:D]

  • Hallo Stefan,


    das die AP auch in's Spiel kommt dachte ich mir schon fast ;-).
    Hm... bei AP 5,5mm komm ich rein biologisch bei mir an die Grenze :-).

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hi Stefan,
    kleine Korrektur, bei f5 braucht man ein 5 mm und bei f10 ein 10mm Okular für 200fache Vergrößerung. Das hast du wohl versehentlich vertauscht.
    Bei Bedarf sende ich Dir gerne kostenfrei Asche fürs Haupt zu...[:D][:D]

  • Asche aufs Haupt zu streuen war vielleicht früher mal schlimm, heute wäre es vermutlich sehr trendy und würde sicher eine Modewelle auslösen. ---&gt; Asche aufs Handy - DAS wäre vielleicht eine unfassbare Schmach und Strafe. :)


    lg
    Niki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!