Welchen Dobson?

  • Hallo,


    welche Nicht-China-Dobsons könnt ihr mir hinsichtlich Qualität und preisleistungs-Verhältnis empfehlen?


    Ob Gitterrohr (sollte nicht zu sehr fummelig sein) oder Volltubus ist egal. Größe 12" bis 16".


    Grüße
    Singularity

  • Hallo Singularity,


    Die Dobsons von Christian Busch, Spacewalk Telescopes. 100% made in Germany und sehr gut verarbeitet. Ich konnte welche auf Teleskoptreffen schubsen und war sehr angetan. Wenn ich mir nochmal einen 16“er anschaffen wollte, wäre das meine Wahl.


    Ansonsten die üblichen Verdächtigen neben den von Gamer genannten: Dieter Martini, Sumerian Telescopes, The Dobson Factory und wenn es richtig, RICHTIG edel sein soll: die Dobsons von Nauris.
    Seit kurzem gibt es noch die Dobsons von Taurus aus Polen, aber habe ich noch keine belastbaren Erfahrungsberichte gelesen. Machen aber einen guten Eindruck und der Hersteller soll sehr engagiert sein.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hi,


    da gibt es durchaus ein paar Hersteller:
    - Sumerian Optics
    - Spacewalk Telescopes
    - Hubble Optics
    - Dieter Martini
    - The Dobson Factory
    - Taurus Telescopes
    - Intercon Spacetec
    - Geoptik
    - new moon telescopes
    - Ninja
    - Obsession Telescopes
    - Nauris


    ...und mit Sicherheit gibt es noch den ein oder anderen, den ich hier zu Unrecht vergesse.


    Viele Grüße
    Dominik

  • Für einen belastbaren Erfahrungsbericht fehlt mir schlicht die Erfahrung und Vergleiche.
    Aber meine persönliche Vorstellungen wurden allesamt erfüllt und übererfüllt und ich habe immer noch das gute Gefühl mit dem Kauf alles richtig gemacht zu haben, was bei mir eher selten der Fall ist.


    Ich bin ziemlich sicher, das Preis-Leistungsverhältnis beim Taurus ist kaum zu toppen.


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • Mahlzeit Jungens, Hi Horst,


    ich verstehe da Marcus jetzt auch nicht. Dein Bericht Horst sollte er ja kennen - ich fand ihn gut. Ob jetzt die Aussage "Habe den Spacewalk ein paar mal bei Treffen bewegt" belastbarer ist?


    [:D]


    Auf jeden Fall sieht man hier schon mal eines: Eindrücke sind unterschiedlich und man wird niemals innerhalb eines einzigen Threads wirklich schlauer in Bezug auf die Eingangsfragestellung.


    Was ich sagen kann ist eines:


    Alle europäischen Anbieter verdienen sich keine goldene Nase und Preis-Leistung ist bei allen nicht schlecht. Natürlich gibts Unterschiede, aber die gehen unter, wenn man den persönlichen Geschmack ins Spiel bringt. Was nützt mir ein besseres Preis-Leistungsverhältnis, wenn ich das Design ggf. pottenhässlich finde?


    In jedem Fall hat das Ding hier Potential für einen schönen Schlechtwetterthread ;)


    Fakt ist mal eines: auch die genannten Anbieter sind kein Garant für Perfektion. Sowohl konzeptionell alsauch montagslaunenmäßig kann einem auch hier das eine oder andere begegnen...


    Ich fange mit mir bekannten Beispielen gar nicht erst an, weil mir die Gefahr zu groß ist, dass es einseitig verstanden wird.


    Jeder wird am ehesten empfehlen, was er besitzt. Es liegt in der Natur der Sache, dass man nicht alles richtig kennt und einordnen kann.


    Deshalb kann man nur empfehlen, sich selber das passendste Design aussuchen unter all den Rahmenbedingungen die super individuell sind - und selber ausprobieren.


    Übrigens gibt es Nauris-Dobsons jetzt erst ab 18".


    Grüße und CS
    Norman

  • Hallo Norman & Horst,


    Gibt´s hier doch schon einen Bericht über den Taurus? Dann habe ich ihn übersehen. Ich hatte nur einen kurzen ersten Eindruck gelesen. Der klang aber schon mal positiv, deshalb bin ich sehr neugierig auf diese Teleskope.


    Ich mag Gitterrohrdobsons. Deshalb besitze ich auch zwei Stück. [:D]
    Aber ich empfehle halt lieber Teleskope die ich aus eigener Anschauung kenne. Und das sind neben diversen Selbstbauten wie meinem 16“er insbesondere die Geräte von Dieter Martini (DER Klassiker, robust, stabil, aber auch schwer), MF Dobson (Gibt´s die noch? Ich meine nicht.) und wie gesagt Spacewalk Telescopes, die mir von den genannten am besten gefallen.
    Und mit „schubsen“ meinte ich nicht nur tagsüber einen kleinen Stoß geben, sondern tatsächlich auch mal nachts beobachten und vor allem Nachführen.
    Sumerian und Dobson Factory habe ich in der Tat nur gesehen, aber nicht benutzt. Der Sumerian machte auf mich einen tollen Eindruck. Wenn ich seinerzeit nicht einen Selbstbau von einem Vereinskameraden gekauft hätte, wäre es vermutlich ein 16“er von Sumerian geworden. MF und Spacewalk gab es damals noch nicht.
    Und der Dobson Factory, den ich mal gesehen habe, war ein echtes Kunstwerk. Ein Hauch von einem Teleskop, aber sehr schön verarbeitet. Dazu ein toller Spiegel von Mirrosphère, ein Traum. Aber wie gesagt, ich habe da keinerlei praktische Erfahrung mit.


    Horst, über einen Bericht über den Taurus würde ich mich auf jeden Fall sehr freuen. Und lass Dich nicht von meinem „belastbar“ irritieren. Schreib einfach was Du damit machst, wie er sich justieren und bewegen lässt. Und wie er sich bei der Beobachtung macht. Wir sind hier keine professionellen Produkttester und zumindest ich lege keine Worte auf die Goldwaage.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Ich schreib demnächst mal meine persönlichen Eindrücke zusammen.


    Ganz kurz; Hinsichtlich Stabilität alles prima, Nachführung auch gut, Kraftaufwand im richtigen Bereich und vor allem ausgewogen zwischen Alt- und Azimut, Spiegel mindestens prima, eher absolut Top.


    Vielleicht ein Manko: Spiegel wohl aus BK7, daher etwas träge beim auskühlen. Hier gibt's aber auf Nachfrage eine Lüftereinheit mit 3 Lüftern...



    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!