VDS Journal für Astronomie Nr. 68

  • ...ich muß das loswerden liebe Mitleser!


    Gestern habe ich in den schönen weißen Briefumschlag, mit der Nr.68 des Journals,(habe Alle) bekommen und Neugierig geöffnet.
    Was da dann zum Vorschein kam, hat mich sowas von gefreut, dass ich, die Nr.68,gestern noch bis Mitternacht fast "durchgefressen" habe.


    Ich will hiermit ein Kompliment an die Macher des Journals loswerden.
    Es gleicht seitenweise schon fast einem Bildband. Die Infos und
    Komentare sind schön zu lesen und die Mischung mit Schwerpunkt
    Mondfinsternis, läßt auch noch andere Themen zu.


    Alleine das Titelbild mit den verschiedenen Reisegeschwindigkeiten,
    ich meine damit Mond, Mars u. Sterne ist schon verdammt gut bzw.
    so auch ausgewählt.


    Die Qualität des Journals sagt ein Übriges.
    Bin total begeistert.


    Viele Grüße
    Marwin

  • Hey :)


    das klingt ja doll! Ich hab mir daraufhin mal die frei verfügbare #67 angeschaut
    https://www.vds-astro.de/index.php?id=74&tx_ttnews[year]=2018&tx_ttnews[month]=11&tx_ttnews[tt_news]=578&cHash=e3448cbf3864e36f2df80684ebb0bb30

    Deren Schwerpunktthema ist der Mond, nicht soo mein Favorit. Aber manches darin war trotzdem hochinteressant auch für mich. Ich bin übrigens Voll-Laie, um das "hochinteressant auch für mich" besser einordnen zu können.


    Magst oder darfst Du das Inhaltsverzeichnis von #68 denn mal hierhin kopieren? Ich spiele schon seit ein paar Wochen mit dem Gedanken auch Mitglied zu werden, wenn auch bloss, um den Gedanken der Gemeinnützigkeit des VdS nach meinen seehr begrenzten Möglichkeiten zu unterstützen. Ein interessantes Inhaltsverzeichnis könnte den letzten Stups geben.


    Mit Dank für Deine Rezension und evtl für's Inhaltsverzeichnis schon vorab,
    Silver

  • hm, der link oben wird nicht richtig als URL dargestellt trotz [ u] und [/ u] also: wer an der vorherigen Ausgabe interessiert ist, muss den ganzen Kladderadatsch kopieren und in die Adresszeile einfügen, nicht nur das Unterstrichene anklicken.

  • Hallo Marwin,


    vielen Dank für dein Lob, das wärmt das Herz von uns Machern des VdS-Journals!


    Mit den künftigen Schwerpunktthemen kann ich gern aushelfen:


    -- Heft 70, Redaktionsschluss 1. Februar 2019: "Ergebnisse der Mars-Opposition 2018". Kontakt: sven.melchert (at) vds-astro.de
    -- Heft 71, Redaktionsschluss 1. Mai 2019: "Radioastronomie". Kontakt: Peter Riepe, redaktion-astrofotografie (at) vds-astro.de
    -- Heft 72, Redaktionsschluss 1. August 2019: "Beobachten mit kleiner Öffnung". Kontakt: Uwe Pilz, redaktion-kometen (at) vds-astro.de
    -- Heft 73, Redaktionsschluss 1. November 2019: "Automatisierte und Remote-Beobachtungen". Kontakte: Andreas Berger (redaktion-selbstbau (at) vds-astro.de) und Peter Riepe (redaktion-astrofotografie (at) vds-astro.de)
    -- Heft 74, Redaktionsschluss 1. Februar 2020: "Merkur und Merkurtransit". Kontakt: sven.melchert (at) vds-astro.de
    -- Heft 75, Redaktionsschluss 1. Mai 2020: "Infrarotastronomie". Kontakt: Peter Riepe, redaktion-astrofotografie (at) vds-astro.de


    Keine Scheu, die Kollegen beißen nicht ;)


    (==>)Silver: unter dem oben genannten Link kann man sich jetzt Heft 68 runterladen.


    Viel Spaß damit!
    Sven

  • Hallo,
    ich möchte nochmals auf den Start des Themas und Marwin (Spica44) eingehen:
    Mir geht’s genauso! Und ich habe mich auch riesig gefreut als das Journal da war.
    Anfang Januar dachte ich: „Wo bleibt denn der weiße Umschlag.“
    Ich habe auch noch SUW und hatte früher das Interstellarum, aber da denke ich oft „Ups schon wieder eine neue Ausgabe!“ Wobei ich die letzten beiden SuWs auch sehr gut fand.
    Ich denke beim VdS-Journal kommt eben dazu, dass es “nur“ viermal im Jahr erscheint. Das macht es aus meiner Sicht so wertvoll.
    Ich denke auch SuW und VDS-Journal sind zusammen ein ideales Paar. SuW deckt den Profibereich ab mit dem Blick in die Forschung und das VdS-Journal den Amateur-Bereich.
    Daher gibt es SuW auch als Vorzugspreis für die VdS-Mitglieder, Details siehe hier: https://www.vds-astro.de/index.php?id=26
    Das VdS-Journal ist sicher ein Grund Mitglied in der VdS zu werden aber sicherlich nicht der einzige!
    Viele Grüße Siggi
    http://www.astro-siggi.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!