Nebensonnen in Sachsen

  • Hallo liebe Beobachter der atmosphärischen Erscheinungen,


    bei einer Wochenendlichen Tour über den Erzgebirgskamm am Sonnabend, konnten wir zwei deutliche Nebensonnen auf der Höhe von Petrovice beobachten. Die Sonne stand schon recht tief, und es existierte teilweise eine leichte Cirrus Bewölkung.

    Aus dem Autofenster mit einem Strassenbaum als Schattenspender
    Entstand dieses Bild mit einer Sony Mx100.
    Gut Halo


    Ralph

  • Update aus Dresden:
    heute morgen war wieder eine Nebensonne am Morgenhimmel vor unserem Balcon über Dresden erschienen.
    Der Himmel war vom Flugverkehr regelrecht zerschnitten.
    Die Sonne mussten wir links aus dem Bild nehmen.



    Alles klarer Himmel - oder was?
    Ralph

  • Fortsetzung von heute morgen 24.5.19


    Um 6 Uhr morgens zeigten sich für fast eine Stunde zwei schöne Nebensonnen die sich in der Intensität abwechseln.



    Zuerst von zu Hause sehr eindrucksvoll und gut ausgeprägt.
    Dann auf dem Weg zur Arbeit an der Elbe noch sichtbar aber schwacher.



    Schön mal wieder ein paar Halo Erscheinungen zu sichten.
    Ein Arbeitskollege hat in Pulsnitz zur selben Zeit auch das Phänomen gesehen wusste aber nicht was das war, na jetzt ist er auch heiss darauf so was zu beobachten, nach dem ich ihm das erklären konnte.


    Halo und ein schönes WE
    Ralph

  • Hallo Ralph,


    schön festgehalten im Foto, besonders die 6-Uhr-Sonnen. Ein Grund mehr, früher hinauszuschauen. Vormittags war hier nördlich von Bremen ebenfalls Schleierbewölkung am Himmel, aber von Haloerscheinungen nichts zu sehen.


    Grüße nach Sachsen
    Manfred

  • Hallo,


    Vorgestern Abends kurz vor Sonnenuntergang hatten wir wieder einmal das Glück eine schöne, fein strukturierte Nebensonne am Dresdner Abendhimmel beobachten zu können.



    Kleinere Wolken sorgten dafür dass sich das Spektrum weit in die Länge zog und dabei fingerförmig aufgefächert wurde.
    Es ist immer wieder ein Erlebnis wenn man unerwartet auf solche schönen atmosphärischen Erscheinungen trifft.


    Viele Grüße aus Dresden an alle Beobachter von Halo-Erscheinungen euer Ralph

  • Hallo Freunde der atmosphärischen Erscheinungen,
    endlich mal wieder eine Nebensonne am Nachmittags Himmel gesehen und auf Pixel gebannt.
    Auf dem Heimweg zwischen Radeberg - ja der Bierstadt - und Wachau aus dem Auto gesehen und schnell rausgefahren. Ich habe nur eine alte Canon 1229 dabei gehabt. Die nehme ich auf Arbeit als Knipse. Ich hatte sie diesmal mit nach Hause genommen weil ich sie auf dem Weg in die Garderobe noch für eine Aufnahme nutzen wollte. Na immerhin besser als nur das Handy. Da auf der Anhöhe leider nichts Schattenspendendes zu finden war musste diesmal die geballte Hand als Schattenmacher herhalten. Ganz in Goethes Geist "Faust 1" oder; hier bin ich Mensch hier knipps ich fein.
    Viele Grüße aus dem Sachsenland
    Ralph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!