Barlowlinse in 2"

  • Hallo Sternenfreunde,


    denke an die Anschaffung einer Barlowlinse 2x bis 3x in 2" für einen Refraktor 120/600 und/oder MAK 127/1500.
    Preisvorstellung bis 250,-€.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hallo Mathias,


    Ja, so etwas gibt´s.
    Und? Was ist deine Frage? Oder kündigst Du uns nur den baldigen Kauf an? [;)]
    Ansonsten: mit einer Televue Powermate macht man so ganz pauschal nichts verkehrt.


    Bis dann:
    Marcua

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hi Matthias,


    ich überlege gerade- wozu willst du das tun?


    Für den Mak erreichst du doch alle gewünschten Vergrößerungen problemlos mit Okularen, also weshalb ein längerbrennweitiges mit Barlow benutzen? Und für Planetenvideos genügt auch eine Barlow in 1,25".


    Die Barlow für den 120/600 einsetzen gilt ähnliches, auch da würdest du die mit dem kurzen Refraktor, vermutlich einem Achromaten, ebenfalls mit 1,25" Okularen im kürzeren Brennweitenbereich locker hinkommen. Und falls die Denke vorliegt- per Barlow die Brennweite von 600 auf 1200 erhöhen und damit den Farbfehler verkleinern- nein, die Brennweite des Rfraktors bleibt gleich und damit auch der Farbfehler eines Achromaten. [:)]


    Ich sehe jedenfalls keinen Sinn bis auf eine Anwendung- wenn du mit einer DSLR und dem 120/600 Deepskyfotos machst und dann den Abbildungsmasstab ändern möchtest, also einen kleineren Blickwinkel erreichen willst. Aber auch da würde sich ein Farbfehler entsprechend stärker auswirken.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo,


    besten Dank für die Info's.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!