10" RC mit 60/240er Leitrohr guiden?

  • Hallo Freunde der Nacht.


    Nun habe ich mich bei diesem Thema schlaulesen wollen, doch die Meinungen gehen weit auseinander.


    Ich habe einen 60/240er Leitrohr mit dem MGEN, welches am 8"F5 Newton tadellos und perfekt funktioniert. Ist es denn möglich ein 2 Meter RC mit Mgen und dem oben genannten Leitrohr zu guiden?


    Ich hatte vor mir den Intes 0,8er Mikro Reducer zu besorgen, da dieser eine relativ große, freie Öffnung für meine EOS 6Da bietet. Auch wenn er nicht bis zu Rand korrigieren wird, ist es für mich besser, als zusätzlich noch eine APSC Kamera zu kaufen. Im Endeffekt würde die Arbeitsbrennweite also bei 1600mm liegen, mit einem 240mm Leitrohr. Hin und wieder würde man dann bei kleinen Galaxien die vollen 2 Meter nutzen.


    Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich? Ist das machbar, oder würde ein neues Leitrohr fällig werden?


    Viele Grüße

  • Hallo Kimbuu,


    Ich kenne einige Leute die um die 2m Brennweite erfolgreich mit einem MGEN guiden. Entscheidend scheint in diesem Zusammenhang auch zu sein, ob die Montierung nicht überlastet und gut eingestellt ist und die Nachführung präzise läuft. Rein instinktiv würde ich allerdings eher sagen, dass mir das zu kurz wäre.
    Aber wenn das Leitrohr schon vorhanden ist, was spricht dagegen es einfach mal auszuprobieren? Ich denke Du wirst relativ schnell merken ob die Sterne rund werden oder nicht. Und wenn nicht, besorgst Du Dir halt einen OAG oder ein größeres Leitrohr. Bedenke aber auch, dass ein zu schweres Leitrohr wieder eine zusätzliche Belastung für die Montierung darstellt.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Kimbuu,



    ich habe ein 250/2000er TS RC, das auf einer EQ6 pro sitzt. Auf der der Montierung gegenueberliegenden Sattelplatte ist per Vixen-Schwalbenschwanz ein Williams Optics ZS66 aufgeflanscht, an dem per Kreuzverstellung (Orion XY Guider) eine MGEN-Kamera sitzt. Die gesamte Kombination laeuft sehr gut, die 355mm Brennweite machen nie Probleme.


    Das einzige Problem habe ich bei Wind - das liegt aber an der grenzwertigen Auslastung der Montierung.


    240mm duerfte auch gehen - und falls es Probleme gibt, koenntest Du noch mit einer Barlowlinse nachhelfen. Aber ich habe auch Faelle gehoert, wo Leute ihren Autoguider durch ihren Sucher betreiben, der nochmal eine wesentlich kuerzere Brennweite hat - und das geht auch!


    Ich kann uebrigens den 0.67er Reduzierer von AstroPhysics empfehlen ("CCDT67"). Der macht beim APS-C-Chip bis zum Rand nadelfeine Sterne, und das bei f/5.4. Er korrigiert bis 29mm Felddurchmesser. EDIT: Okay, Deine 6D hat einen Vollformatchip, also 43mm Bilddiagonale. Da ist meine Empfehlung wohl nicht so gut. [8)]

  • Hallo Kimbuu,


    Ich habe mich oben bei meinem ersten Satz verschrieben. Ich wollte sagen: <i>Ich kenne einige Leute die um die 2m Brennweite erfolgreich mit einem MGEN und einem normalen 8x50 Sucher guiden.</i>
    Die 8x50er haben ähnliche Brennweiten wie Dein Leitrohr.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mettling</i>
    Die 8x50er haben ähnliche Brennweiten wie Dein Leitrohr.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi,


    für gewöhnlich hat so ein 8x50 Sucher eine Brennweite von 180mm. Habe damit auch schon ein RC mit 1.600mm Brennweite erfolgreich geguidet. Dürfte also kein Problem darstellen. [:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!