Maksutov zur Sonnenbeobachtung?

  • Hallo Sternenfreunde,


    ist es sinnvoll einen Maksutov (127/1500) zur Sonnenbeobachtung einzusetzen?
    Hintergrund ist, unteranderem, der Merkur-Transit im November.


    Wenn es Sinn macht, mit welchen Filtern?

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hi,


    Gegenfrage: Warum sollte es nicht sinnvoll sein - was sollte dagegen sprechen? [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn es Sinn macht, mit welchen Filtern?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Selbstverständlich mit einem Sonnenfilter oder mit einem Herschelkeil und Polarisationsfilter. Ich würde als einfachen und günstigen Weg einfach eine Filterfolie (z. B. von Baader) Kaufen, die gibt es vorgefasst mit verschieden Durchmessern. Falls du Filterfolie ohne Fassung kaufst, unbedingt vor der Tubusöffnung und nirendwo anders anbringen.


    Viele Grüße
    Dominik

  • Hallo Mathias,


    ich verwende den 127er MAK gelegentlich zur Sonnenbeobachtung. Dazu habe ich mir einen Sonnenfilter aus Baader Sonnenfilter-Folie gebastelt.
    Achte bitte darauf, das Du für visuelle Beobachtung die Folie mit der Dichte ND5 nimmst. ND3-Folie lässt mehr Strahlung duch, das könnte an
    Deinen Augen zu dauerhaften Schäden führen. Aber auch die visuelle Filterfolie kann mann fotografisch nutzen (siehe Bild).
    Um die Sonne visuell komplett im Gesichtsfeld zu haben, sind halt etwas kleinere Vergrößerungen angesagt.



    SW MAK-127 mit Baader-Sonnenfilterfolie am22.04.2018
    Kamera ASI178MC; 25 von 500 Frames mit AS!3 gestakt und geschärft, Kontrast in PhotoImpact11 leicht erhöht


    Grüße und CS
    Axel

    102 f/7 CF-APO ; SW MAK 127/1500; SW Evo-Guide 50/242 ; Askar FMA 230; HEQ5 (Zahnriemen-Antrieb & 3"-Aufnahme) ; SW Star Adventurer GTI; ASI533MCpro; ASI183MCpro ; ASI178MM; QHY5III715C; ASI AIR pro ; Kleinzeug

  • Hallo Dominik und Axel,


    besten dank für die schnellen Antworten.
    Haben mich ein schönes Stück weiter gebracht.


    Hat der Herschelkeil mit Polarisationsfilter (ND 3.0 Neutralfilter ? ) einen Vorteil gegenüber der "einfachen" Sonnenfolien?

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hallo Mathias,


    ich würde von einem Herschelkeil bei einem Spiegelteleskop abraten, da der Fangspiegel und die Luft im Tubus heiß werden.


    Im Maksutov läuft das Licht - im Gegensatz zum Refraktor - dreimal durch die wabernde Luftsäule im Tubus!


    Also besser ein Objektivsonnenfilter, Glas oder Folie, dessen Anbringung betriebssicher (Wind, Berührung) sein muß.


    Grüße, Gerd

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • Hallo Gerd,


    so was hatte ich im Hinterkopf und auch schon irgendwo gelesen, das es bei Reflektoren Probleme mit der Temperatur geben kann. Bei Newton's geht ja eh kein Herschelkeil.


    Herschelkeil ist dann eher was für Refraktoren und dann die notwendigen Filter hinter dem Herschelkeil.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hallo,


    ich habe früher Sonnenbeobachtungen mit einem 4" Mak und Baader Sonnenfilterfolie ND5 als Objektivfilter durchgeführt. Hat trotz der kleinen Öffnung gut geklappt.


    Die ND5 Sonnenfilterfolie (oder ein vergleichbarer Sonnenfilter aus Glas) sind am Mak aus meiner Sicht die beste und sinnvollste Lösung.


    Gruß


    Carsten

  • Hallo,


    dann wird es eine Sonnenfilter auf Folien Basis ND5 werden.
    Ich habe beim Händler meines Vertrauens und auch wo anders die Bezeichnung OD5 gefunden.
    Ist ND5 = OD5 oder was anderes?

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • OD heißt "optische Dichte", siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenfilter
    ND heißt "neutrale Dichte", weil der Filter kein Farbfilter ist, sondern ein Graufilter.
    Solange er die Dichte 5 hat und nur 1/100.000 durchlässt, ist er visuell verwendbar.
    Das sollte in jedem Fall auch bei der entsprechenden Produktbeschreibung stehen.


    Im Zweifelsfall bei der Bestellung dazuschreiben, wofür er dienen soll, der Händler sollte dann wissen, was er versendet. ;)


    lg
    Niki

  • Hallo Niki,


    besten Dank für die Info.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hallo Niki,


    ;) war mir bewusst.
    Oder halt Sucher wegnehmen, dann läuft man nicht Gefahr reinzuschauen :).


    Hast Du einen bestimmten Sonnensucher im Auge?

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hallo Roger,


    besten Dank für Deine Info.
    Lieg ich ja mit meinem Anfängerwissen nicht ganz so verkehrt ;).

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hallo Mathias,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: niki</i>
    <br />Mathias: nicht vergessen, auch der Sucher braucht eine Folie! ;)
    Oder Du nimmst einen Sonnensucher...


    lg
    Niki
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    bevor Du jetzt einen Sonnensucher kaufst:


    Deckel auf das Sucherobjektiv setzen und das Teleskop so einstellen, dass der Schatten des Suchers auf der Handfläche (dahintergehalten) kreisförmig ist. Passt auch und spart unnötige Kosten.


    Gruß & CS Franjo

  • Hallo Mathias,


    hab jetzt erst den Thread gelesen.
    Schau mal was man mit Maksutovs an der Sonne erreichen kann.
    Das Bild ist mit dem großen Promak 180/2700mm im Jahre 2011 mit einer DMK und Stackingverfahren gemacht.
    Das wirst du natürlich nicht mit dem 127er Mak schaffen, aber das Bild soll dir mal zeigen welche Auflösung Mak`s an der Sonne haben können, wenn das Seeing passt.



    Gruß,
    Armin

  • Hallo Mathias,


    Deine Frage wurde ja schon beantwortet. Auch in meinem Set ist ein
    Mac. für die Sonne dabei. Einwandfrei!


    Aber zu den Filtern und Suchern: Ich habe mir "Die" selber gebastelt.
    Ist jetzt etwas OT:
    2 schwarze Kartonstreifen 5cm breit die um den Mac reichen, dünnes Zeichenpapier als Unterfutter, doppelseitiges Klebeband, ein bißerl Tesafilm und 1 Bogen Baaderfolie ND5.


    Zeichenpapier um die Öffnung legen und mit Tesa fixieren. Ergibt einen
    dünnen Luftspalt.
    1 Karton drumrum legen, Stoß mit Tesa fixieren. 1x doppelseitiges Klebeband rum, darauf ohne zu stark zu spannen die Baaderfolie rundum
    in Falten ankleben. 2. Lage doppelseitiges Klebeband und darauf den zweiten Kartonstreifen. 1.mal vorsichtig abziehen (Zeichenpapier) Dann hats Luft. Stöße evtl. diagonal schneiden, ist stabiler.


    Sonnensucher: Der Einfachste wäre eine PringlesChipDose, vorn ganau
    mittig mit dem Eierpickser ein kleines Loch stechen und hinten den
    milchigen Deckel drauf. Ist aber zu groß. Ich habe das mit einer Kappe
    von einer Spraydose gemacht, die schon ein kleines Löcherl in der Mitte hatte und hinten eine Weiße Folie rückseitig angeklebt.
    Es gibt aber im Netz unter Sonnensucher selbstgebaut Anleitungen.


    ...und von der gesparten "Nichtausgabe" ein schönes Oku zulegen.


    Viele Grüße
    Marwin

  • Hallo,


    großes Lob an alle hier im Forum.
    Da wird "Sie" schnell und gut geholfen ;-).
    Echt klasse.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!