2 Beobachtungsberichte aus 2018

  • Hallo zusammen,


    das schlechte Wetter macht es möglich, dass ich es endlich geschafft habe, meine Beobachtungsberichte fertigzustellen!


    6 Pfoten auf dem Weg zur Milchstraße:
    ein zugegeben etwas anderer Bericht über meine Fototour im März, die Dank Hochnebel nicht wie gewünscht in den Dolomiten endete und mir dafür eine Drohne einbrachte...
    https://www.sgo-online.de/astr…dem-weg-zur-milchstrasse/


    Eine Nacht auf der Postalm
    berichtet über eine wunderschöne DeepSky-Nacht auf der Postalm, die ich heuer zum ersten Mal, aber sicher nicht zum letzten Mal besucht habe...
    https://www.sgo-online.de/astro/eine-nacht-auf-der-postalm/


    Viel Spaß beim Lesen! Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen!


    Viele Grüße und CS


    Stefan

  • Servus Stefan!
    Sehr schöne Bilder von 2 interessanten Nächten.
    Vorbildlich finde ich, dass euer Hund an der Leine war. Das ist selten der Fall und gerade in der kalten Jahrezeit nicht zu dulden! Ruhezeiten von Wildtieren sollten beachtet werden. Darum sollten Nachtwanderungen mit Bedacht und Ruhe gemacht werden oder man sollte Abstand davon halten!


    Bis auf das Bild vom Milchstraßenzentrum, das wirkt sehr künstlich und übersättigt, finde ich alle Bilder hervorragend und sehr beeindruckend.
    Man könnte fast meinen du bist Berufsfotograf [;)]!


    Danke fürs zeigen!


    Grüße Roland

  • Hallo Stefan,


    das ist eine schöne Morgenlektüre bei trübem Wetter [:)]. Nach dem Nebel in Südtirol habt ihr da am Sylvensteinsee ja noch ein gutes Platzerl für Stimmungsbilder gefunden. Und die Postalm schaut als Beobachtungsplatz sehr verlockend aus - tolle Bilder ! Du schreibst, dass bei NGC 925 Ansätze von Spiralstruktur zu erkennen waren. Welches deiner Fernrohre hattest du im Einsatz ?


    Servus
    Ben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!