• Heute war endlich mal wieder für einige Zeit ein sternklarer Himmel, Gelegenheit für eine neue Strichspuraufnahme;


    Daten: 21:57 Uhr MEZ mit 70mm und 300s bei ISO 200 und Bl.11; leicht defokussiert







    Daraus der Ausschnitt wie sonst:







    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo und schön, das ihr das Ganze so akribisch mitverfolgt.
    Die Strichspuhraufnahmen - insbesondere die mit den Ausschnitten auf den jeweils anderen Stern übertragen - ergeben für mich ein klares Bild: Er wird weiter dunkler, bzw. wurde bis heute.
    Das Beteigeuze inzwischen etwas dunkler als Bellatrix ist oder erscheint war auch mein mehrfacher visueller Eindruck vom Balkon aus in verschiedenen Nächten.
    Auch meine ich das er manchmal rötlicher schimmert als an anderen Tagen. (diese Wahrnehmung ist aber wohl sehr individuell und subjektiv obendrein)
    Dennoch: Er ist inzwischen also nur noch maximal so hell wie Bellatrix oder sogar noch etwas darunter! - entgegen Dezember 2019!


    mfg.
    Micha

  • Hallo,


    ich habe Beteigeuze auch mal fotometriert und die vielen Fotos jetzt ausgewertet:


    07.02.2020 1,59 +-0,01 mag
    12.02.2020 1,59 +-0,01 mag


    Nach 5 Tagen konnte ich keine Helligkeitsänderung messen.
    Meine Messwerte mit Grünfilter hatte ich in die V-Helligkeit umgerechnet, ähnlich wie von Wolfgang im verlinkten PDF beschrieben.
    Diese Umrechnung konnte ich allerdings noch nicht besonders genau kalibrieren, der Farbfehler von Beteigeuze ist wahrscheinlich kleiner als 0,04 mag.


    Viele Grüße,
    Ronny

  • Nach langer Zeit heute endlich mal wieder ein kleines Beobachtungsfenster.
    Ich habe nun auch mal probiert die DSLR-Werte nach V zu transformieren wie es Wolfgang beschrieben hat und komme auf 1,65+-0,07 mag.
    Der große Fehler kommt hauptsächlich durch die Transformation, bei der ich keine "schöne" Ausgleichsgerade herausbekomme. Da werde ich mal weiter probieren.
    Zum Vergleich zu meinen früheren Messungen ohne Transformation:
    Mit phi^2 Ori (B-V= 0,95 mag und damit recht nah an den 1,5 mag von Beteigeuze) als Vergleichsstern hat Beteigeuze 1,70+-0,03 mag, mit Bellatrix (B-V= -0,22 mag) zum Vergleich 1,84+-0,03 mag.

  • Eine sternklare Phase im Norden ermöglichte diese Strichspuraufnahme:







    Das konvertierte RGB-Foto sieht so aus:







    das des Grün-Kanals so:








    Viele Grüße
    Manfred

  • Grüß Euch,
    heute habe ich auch wieder den Orion und Beteigeuze angeschaut und heute war das erste Mal, dass Beteigeuze mir wieder eine Spur heller vorgekommen ist wie Bellatrix. Beim visuellen schauen, ist es aber ein subjektiver Eindruck. Mich würde interessieren wie es die anderen Beobachter sehen.
    Servus,
    Roland

  • Hallo,


    der (B-V)-Farbindex von Beteigeuze wird je nach Quelle mit 1,5 bis 1,85 mag angegeben. Werden so unterschiedliche Werte für die Transformation in die V-Helligkeit verwendet, dann ist das für die Messgenauigkeit nicht so ideal.


    Gestern habe ich Beteigeuze 0,04 mag heller gemessen als eine Woche zuvor.
    Die Helligkeit steigt jetzt wieder an! [:)]


    Viele Grüße,
    Ronny

  • Mein Eindruck von heute Abend ist auch, daß Beteigeuze etwas heller ist. Allerdings ist es aufgrund ständig durchziehender Wolken schwer, beide Sterne sicher ohne Schleier davor gleichzeitig zu beobachten.


    Viele Grüße,
    Simon

  • Hallo allerseits,


    als Ergänzung zur Strichspuraufnahme von gestern möchte ich noch das Ergebnis einstellen, das man nur mit dem Rot-Kanal erhält:







    Beim Blaukanal ist dagegen Bellatrix deutlich heller. Es wird also auch darauf ankommen, wie transparent die Atmosphäre und wie empfindlich das jeweilige Auge bei den Betrachtern ist, besonders, wenn es um "fast gleich hell" geht.


    Grüße,
    Manfred


    P.S. der teilweise weiße Rand ist nur ein Versehen ...

  • Hi,


    gestern gab es eine Wolkenlücke. Genug für einen Blick auf Orion. Ich würde sagen, es geht wieder aufwärts. Eindeutig, wenn auch nur klein wenig, heller jetzt als Bellatrix. Ich würde sagen delta -0,2mag. Also spendiere ich eine 1,4.


    CS,
    Walter


    PS: AAVSO zeigt im Mittel eher 1,5

  • Hallo, um ca. 19:45


    wir haben hier am nördl. Alpenrand im Moment ein total verrücktes Wetter oder wie man will
    Seeingsituationen. Total dunkler Himmel mit klaren weißen Einzelwolken im starken Kontrast.
    Orion war ganz sichtbar. Von den Sternen war Riegel mit Abstand der Strahlendse.
    Ich hatte das Gefühl, dass die Gürtelsterne heller waren als die beiden Schultersterne.


    Den Farbunterschied von Bellatrix und Beteigeuze sah man ganz klar, aber keinen
    Helligkeitsunterschied. Gefühlt beide gleich hell.
    Mir kommt es manchmal so vor, als wenn die Athmosphäre bestimmte Lichtstrahlen einer
    Wellenlänge besser durchläßt. Warum Gürtelsterne klar hell fast graphisch zu sehen sind,
    die Schultersterne aber "flacher" blasser aussehen? Täuscht mich da was?
    Riegel ist immer gleich hell zu sehen.


    Viele Grüße
    Marwin

  • Hi Marvin,


    da unterscheidet sich unser Eindruck ja doch ziemlich ;-). Kann sein, daß es daran liegt, daß ich unter einem 3,5mag Himmel beobachte und Du unter einem 6,5mag Himmel...?...


    CS,
    Walter

  • Hallo Walter,
    ja das mit den 6.5mag kann schon stimmen. Die Skipistenflutlichter waren aus.
    Das "Reiterlein" kann man gut sehen. Venus und die Mondsichel wirkten fast wie
    Leuchtkörper. Ich meine Hell zu Dunkel. Und dann dominant die "Hellen" von Orion.
    Gruß
    Marwin

  • Strichspur - Update von heute Abend ...


    ... mit Konvertierung aller Farbkanäle








    und mit der Konvertierung des Grün - Kanals:







    Entscheidet selbst ...


    Gruß,
    Manfred

  • Habe heute endlich wieder einmal Betelgeuse schätzen können, trotz des hellen Mondlichtes. Habe den Veränderlichen wieder zu 1.5m visuell notiert. Er scheint also langsam wieder heller zu werden.


    Gruß Matthias

  • Hallo Forum,


    wie schon von allen Beobachtern bemerkt wird Beteigeuze jetzt wieder heller.


    Hier ein Foto vom Fast-Vollmond-Abend 8.März 2020:


    Mit der DSLR habe ich die Helligkeit weiterbeobachtet und finde das Helligkeitsminimum zu JD 2458888 = 8.Feb.2020. Auch der Wiederanstieg ist schön in der Lichtkurve zu sehen. Jeder Punkt ist der Mittelwert aus 10-20 Einzelfotos.


    Clear skies,
    Wolfgang

  • Heute konnte ich um etwa 21:30Uhr kurz mit Aldebaran und Bellatrix als Vergleichssterne schätzen und komme schon auf 1,1 mag.


    Zum Thema korrektes B-V-Verhältnis:
    Ähnlich wie bei der Transformation der G-Werte einer Kamera auf V-Werte, kann man mit G- und B-Werten der Kamera und B-V-Werten, die Cartes du Ciel ausspuckt (und hoffentlich zum Großteil korrekt sind), einige Sterne durchmessen und eine Geradengleichung zur Umrechnung (B-G) -> (B-V) ermitteln. Damit kam ich vor zwei Wochen auf B-V=1,65 mag.

  • Moin,


    Ich war gestern Abend mit meinem Hund draußen und zwischen Wolken und Dunstschwaden waren Beteigeuze und Bellatrix gut zu erkennen. Ich habe Alpha Ori auch eindeutig heller gesehen, auch wenn die Unterscheidung wegen der unterschiedlichen Farben nicht ganz einfach ist.
    Es geht wieder bergauf.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Ja, der Vergleich mit andersfarbigen Sternen und dazu noch weit entfernt stehenden, bringt so manche Probleme beim visuellen Schätzen.
    Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die bei der AAVSO eingegangen visuellen Schätzungen zu Betelgeuse im Zeitraum zwischen dem 09.03. und 12.03 anzusehen. Gemeldet wurde da im Bereich zwischen 1.0 und 1.6m, wobei der Schätzwert 1.3 am häufigsten vorkommt, gefolgt von 1.4. Die Streubreite ist da doch sichtlich groß, was aber nicht verwunderlich ist.


    Gruß Matthias

  • Moinmoin,


    es gibt neues Licht ins Dunkel:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße
    Okke

  • Ja Okke - ein schöner Beitrag. Josef Gaßner gefällt mir auch in seiner Art sehr gut.


    Habe übrigens heute Betelgeuse zu 1.1m visuell geschätzt. Habe mal 3 Vergleichssterne benutzt: beta Tau, beta Gem und alpha Tau.


    Gruß Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!