• Also für mich hat sich die Helligkeit seit einer Woche nicht geändert. Sie hat sich bei etwa 1.5m stabilisiert, knapp heller als Castor und etwas deutlicher heller als Bellatrix.


    Gruß Helmut

  • Heute ist mal wieder klarer Himmel. Ich bilde mir ein, dass der Unterschied zwischen Beteigeuze und Bellatrix wieder etwas geringer geworden ist.
    Ich würde mich freuen, wenn die erfahrenen Veränderlichenbeobachter hier weiter ihre aktuellen Einschätzungen posten würden.

  • Soeben in einer Wolkenlücke Betelgeuse zu 1.7m geschätzt.
    Bei der AAVSO sind schon Schätzungen bis 2.0 bzw 2.1m eingegangen, was aber meiner Ansicht nach etwas übertrieben scheint.


    Gruß Matthias

  • N'abend


    also ich bin auch grad mal auf'n Balkon - ist grad frei, aber mit Schleiern. Dennoch finde ich Beteigeuze immer noch heller als Bellatrix. Allerdings nur noch wenig. Da Bellatrix im Karkoschka mit 1,6mag angegeben ist, vergebe ich 1,5...


    Es bleibt spannend :)


    CS,
    Walter

  • Auch ich nahm Beteigeuze gestern etwas schwächer wahr als Bellatrix, wobei ich die Schuld dafür auch der Farbe von Beteigeuze gebe. Für mich herrscht "Gleichstand". [:D]
    Nun ist schon der 13. Januar rum, es bleibt spannend.


    Viele Grüße
    Dominik

  • Hi Michael, Dominik


    wirklich? Das ist erstaunlich.
    Es ist sicher schwer einen Zwischenstand wie 1,3 oder 1,4 zu postulieren, aber heller/gleich/schwächer als gamma Ori gleich nebenan, sollte doch zu eindeutigen Beurteilungen führen, würde man meinen. Jedenfalls interessant :-)...


    Ich tue mich persönlich schwer bei Vergleichssternen mit großem Abstand wie beta Tau und alfa Gem.


    CS,
    Walter

  • Hallo in die Runde,
    das kann ich für den Abend des 13.1.20 so nicht bestätigen.
    Für mich war Bellatrix etwas dunkler.
    Geschätzte Helligkeit von Beteigeuze zwischen 1,45 und 1,5 mag.
    Auf alle Fälle ist dies der richtige Weg des Informationsaustausches in einem Astronomieforum.
    Ich werde in den nächsten Tagen versuchen, den Wert fotometrisch zu ermitteln. Hat jemand eine diesbezügliche Software-Empfehlung?


    Schöne Grüße
    Henning

  • Die aktuellen Schätzungen beruhen zwangsläufig auf Schätzungen während der Himmel durch Streulicht vom Mond aufgehellt war. Ich frage mich, ob Sterne mit verschieden Farben unterschiedlich empfindlich für dieses Streulicht sind und es somit zu etwas verzerrten Ergebnissen kommen könnte.

  • Hallo,


    soeben beobachtet: mit bloßem Auge erscheint mir Beteigeuze heller als Bellatrix; schaue ich mit meinem 7x35 Fernglas (beide Sterne nicht gleichzeitig im Feld), so würde ich Bellatrix heller als Beteigeuze schätzen. Im Fernglas ist die Farbwahrnehmung deutlicher, vielleicht liegt es daran.

  • Hallo,
    motiviert durch den Thread bin auch gerade nochmal raus und habe versucht Beide in das 8x63 Fernglas zu kriegen. Klappt nicht ganz,
    ein bißchen muß ich zwitschen. Ich finde sie eigentlich fast gleichhell. Beteigeuze erscheint mir schon recht orange, habe etwas
    defokusiert dann seh ich die Farbe klarer. Bellatrix kommt mir, vielleicht weil weißer, etwas heller vor.


    Grüße
    Marwin


    PS: meine Sichtung war jetzt vor ein paar Minuten. Wir haben noch
    kein störendes Mondlicht.

  • Hab eben mal geschaut und fand Beteigeuze immer noch eindeutig heller als Bellatrix. Einen Größenklassenunterschied kann ich mangels Erfahrung nicht sicher angeben. Hatte mich mit Veränderlichen noch nie ernsthaft beschäftigt. Auffällig ist die deutlich rot-gelblichere Farbe von Beteigeuze. Beobachtet mit bloßem Auge.


    Gruß Armin

  • Im Gegenteil: Ich empfand Beteigeuze heute etwas schwächer als Bellatrix oder zumindest gleich hell. Jedenfalls ist der Helligkeitsunterschied zu Rigel auffällig. Hier ein frisches Bild von heute Abend von meinem Balkon...


    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Habe soeben Betelgeuse zu 1.6m geschätzt. Er erscheint mir zwar etwa gleich hell wie Bellatrix, aber ich nutze gamma Ori nicht als Vergleichsstern, da er auch von der AAVSO nicht als Vergleichsstern empfohlen wird.


    Gruß Matthias

  • Hab eben noch mal geschaut. Nen Ticken heller ist Beteigeuze find ich. Ich habs mit beiden Augen probiert, eins geschlossen, dann das andere zu und hin und her geschwenkt. Vielleicht hab ich ein ausgeprägteres Rotempfinden. Keine Ahnung. Aber, ich bin Neuling beim Veränderlichenbeobachten und Schätzen.


    Gruß Armin

  • Moin zusammen!


    Ich hab' eben das erste Mal seit Monaten wieder genauer in den Himmel geschaut. Ohne Brille sehe ich die Sterne leicht unscharf und aufgebläht (für vergleichende Helligkeitsschätzungen ist sowas nicht verkehrt). Schon beim ersten Blick fiel mir sofort auf, daß Beteigeuze schwächer als Bellatrix ist. (Du kriegst regelrecht einen Schreck, wenn du nach Monaten siehst, was jetzt aus Beteigeuze geworden ist!)
    Ich bin zwar rot-grün-sehschwach (aber sowas von...) - aber die intensive orangene Farbe von B. fiel mir auch sofort auf. Es ist ja auch kein so intensiv gefärbter Stern dieser Helligkeit im Gesichtsfeld.


    Eindrucksvoll, das muß ich schon sagen!
    .

  • Hi,


    das ist ja ein Ding mit meiner Brille. Sie macht bläuliche Lichtpunkte unscharf, das fiel mir schon mal am Flughafen auf. Rot wird dagegen haarscharf abgebildet. Daher war Bellatrix etwas schwammig und Beteigeuze scharf. Dadurch schien mir zunächst Beteigeuze intensiver als Bellatrix.


    Jetzt hab ich mal eine schwache Brille übergestülpt so daß beide Sterne punktförmig auf der Netzhaut sind und siehe da : Gleichstand!


    In der Tat, so noch nie gesehen seit ich vor 25 Jahren mit Astronomie angefangen habe. Auch ohne Supernova ganz beeindruckend :-).


    CS,
    Walter

  • Hallo zusammen,
    konnte gestern und heute Nacht ebenfalls schätzen und komme mit Aldebaran und Bellatrix auf 1,3 mag.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass besonders in den ersten Sekunden (wenn nicht sogar Bruchteilen) nach dem Augenöffnen (nach mindestens etwa 15 Sekunden geschlossenen Augen) Beteigeuze einen leicht schwächeren Eindruck als Bellatrix macht. Das ändert sich zumindest für mich dann schnell zu den 1,3 mag. Habe aber auch in recht heller Umgebung mit Straßenlampen beobachtet. Das ist dann wohl der Purkinje-Effekt?


    Heute konnte ich noch schnell mit der DSLR photometrieren und im Vergleich mit dem vom B-V-Wert halbwegs passenden phi_2 Ori komme ich auf 1,61+-0,08 mag.

  • Moin,


    Ich vergleiche momentan Beteigeuze abends immer mit Bellatrix. Nun habe ich keine praktische Erfahrung im Schätzen von Veränderlichen, deshalb werde ich keine Zahlen angeben.
    Was mir aber auch auffällt, ist die Schwierigkeit den Stern aufgrund seiner roten Farbe richtig einzuschätzen. Wenn ich zuerst drauf schaue, erscheint mir alpha Ori immer ein bisschen dunkler als Bellatrix. Je genauer ich dann hinschaue, um so mehr nähern sich die Helligkeiten dann an, bis ich die beiden dann schließlich mehr oder weniger gleich auf sehe. Beteigeue tendenziell etwas heller, aber einen direkten Vergleich finde ich immer noch schwierig.
    Spannende Sache , das. Ich bin gespannt wie es weitergeht, aber momentan scheint Beteigeuze ja stabil zu sein. Ich denke mal, dass sie demnächst wieder hoch gehen wird.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo allerseits,


    diesen Thread habe ich in letzter Zeit verfolgt, und inzwischen sind Beteigeuze und Bellatrix die beiden Sterne, die ich mir jedesmal ansehe, wenn sie über dem Horizont stehen und sich die entsprechende Gelegenheit bietet. Natürlich habe ich auch versucht, die Helligkeiten zu vergleichen - mit dem linken, mit dem rechten Auge, mit der Selbstsuggestion „Beteigeuze ist heller“ und anders herum, als Gegenprobe sozusagen, und immer fiel die Entscheidung so aus, dass Beteigeuze schon einen Tick dunkler sein könne.


    Gestern habe ich es einfach mal mit der Kamera und Strichspuraufnahmen versucht. Hier die Ergebnisse, als Orion hier kulminiert hat und die beiden Sterne ca. 44° bzw. 42° hoch standen.


    600 Sekunden belichtet bei 75mm Brennweite und leichter Defokussierung; die Strichspur von Bellatrix ist schon unter der von Beteigeuze hineinkopiert:







    und daraus ein Ausschnitt:







    Weil die Helligkeiten wegen der unterschiedlichen Farben (zumindest von mir) schlecht zu unterscheiden sind, habe ich das Foto in Graustufen umgewandelt und zum noch besseren Vergleich ein Stück Strichspur von Bellatrix (unten) senkrecht nach oben verschoben und in die Spur von Beteigeuze hineinkopiert:








    Danach scheint Beteigeuze doch noch eine Nuance heller zu sein.


    Dieselbe Prozedur habe ich mit einer noch stärker defokussierten Strichspuraufnahme gemacht, bei der dunkle Streifen nahe bei den Rändern zu erkennen sind, die vom 1. Minimum des Beugungscheibchens herrühren – im live-view war das Minimum bei 10facher Vergrößerung gut zu erkennen. Diesmal habe ich alles in einem Ausschnitt zusammengefasst und jeweils ein Stückchen der einen Strichspur in die andere hineinkopiert:








    Die Bildbearbeitungsexperten unter euch werden wissen, ob bzw wie sich die Helligkeiten ändern, wenn man von Farbe auf Graustufen konvertiert und die spezifische spektrale Empfindlichkeit des Sensors mit einbezieht – da kenne ich mich nicht aus.
    Aber vielleicht ist diese Methode auch eine Anregung, Helligkeiten so zu vergleichen.


    Viele Grüße
    Manfred

  • > Ich denke mal, dass sie demnächst wieder hoch gehen wird.


    ...darauf warten wir eigentlich alle, daß sie hochgehen wird... [:D]
    .

  • Moin Manfred!


    > Danach scheint Beteigeuze doch noch eine Nuance heller zu sein.


    Ja, das zeigen auch die RGB-Werte, die man aus den Graustufenstrichen ziehen kann: um und bei 104 zu 98 (RGB). Somit wäre Beteigeuze noch einen Tick heller.


    Vorausgesetzt natürlich, der Kamaersensor bildet alle Wellenlängen gleich ab, was eher nicht anzunehmen ist. Aber ich meine, für den Hausgebrauch reicht es. Gute Arbeit - vielleicht schaffst du mehr Vergleichsstrichspuren in den kommenden Wochen?
    .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!