Zeichnungsordner-"Leichen"...NEIN DANKE!

  • ...Nachschlag aus dem Jahr 2017!


    Servus an alle Deep-Sky-Freunde!


    Die 2017er Zeichnungen sollten nicht als “Leichen“ im Ordner enden, darum dürfen sie jetzt raus![;)][:D][:p]



    Der Ablauf ist wieder chronologisch und die Zeichnungen wurden mit verbesserter Scannereinstellung neu gescannt. Diese sind alle mit 16“ Dobson f/4,5 ohne EQ-Plattform (nur NGC 520 mit EQ) im Allgäu auf ca. 1000 m gemacht worden. Von der Skizze machte ich dann eine Reinzeichnung, dann gescannt und invertiert!


    NGC 2467 OC /GN in Pup, (Dekl. -26°!) am 27.3.2017 um 23.00h
    Bed: 200X mit OIII/ 7°C/ trocken/GG: in Umi 6m3/ S:2-/Tr:2-3


    NGC 2467




    M 97 PN in Uma, am 21.4.2017 um 23.30h
    Bed: 257X o.F./ 2°C/ 47%r.F./ GG: in Umi 6m3/ S:2- /Tr:2-3


    M 97



    M 102 GX in Dra, am 22.4.2017 um 1.05h
    Bed: 257X o.F./2°C/ 50%r.F./ GG: in Umi 6m3/ S:2-/ Tr:2-3


    M 102




    M 8 GN/OC in Sgr, am 14.8.2017 um 23.55h
    Bed:90X mi OIII/ 16°C/ GG: in Umi 6m4/ S+Tr:2


    M 8




    NGC 6207 GX in Her (ca. o,5° n.ö. M13),am 22.9.2017 um 23.00h
    Bed: 257X o.F./ 10°C/ 72%r.F./ GG: in Umi 5m8/ S:2-3/ Tr:3

    NGC 6207




    Sh 2-71 PN in Aql, am 23.9.2017 um 0.20h
    Bed: 128X mit UHC/ 8°C/ 76%r.F./ GG: in Umi 6m0/ S+Tr:2


    Sh 2-71




    G 1 GC in And, am 23.9.2017 um 1.10h
    Bed: 514X o.F./ 8°C/ //%r.F./ GG: in Umi 6m0/ S+Tr:2


    G 1




    M 32 GX in And, am 23.9.2017 um 1.40h
    Bed: 257X o.F./ 8°C/ 80%r.F./ GG: in Umi 6m0/ S:2/ Tr:2-3

    M 32




    NGC 520 GX in Pcs, am 15.10.2017 um 0.30h mit EQ!
    Bed: 257X o.F./ 74%r.F./ GG: in Umi 6m2/ S:2-3/ Tr:3


    NGC 520




    M 110 GX in And, am 15.10.2017 um1.40h
    Bed: 257X o.F./ 12°C/ 82%r.F./ GG: in Umi 6m0/S+Tr:3


    M 110


    Viele Grüße,
    Roland [:D][;)]

  • Hallo Roland,


    vielen Dank für's Zeigen. Mir gefallen die Zeichnungen sehr gut, vor allem NGC 2467, M8 und M97 mit diesen beinahe riesigen Löchern in der Mitte. Welchen 16-Zöller besitzt du denn?


    Was mir auch aufgefallen ist: Bei NGC 2467 und M8 sind sehr viele Feldsterne abgebildet, finde ich toll!


    Viele Grüße
    Dominik

  • Servus!


    Dominik:
    Ich finde Zeichnungen auch toll und darum mache ich das ja auch gerne, wenn nur das Wetter nicht so launisch wäre[;)][V]!
    Nur das Objekt zu zeichnen, vielleicht noch ein paar Sterne nahe drumrum, finde ich stillos und sieht auch im Okular nicht so aus[^]!
    Auch wenn´s viel mehr Arbeit ist, denn die Sterne wollen ja an der richtigen Stelle positioniert werden, kostet viel Zeit. Das Ergbnis rechtfertigt aber den Aufwand finde ich[;)]!
    Mein 16"er ist von einem ATM-ler gebaut worden, also keiner von der Stange, aber mit GSO-Spiegeln!


    Niki:
    Ja, zeichnen ist nicht schwer. Einfach mal ausprobieren, muß ja nicht gleich gezeigt werden, ... und üben. Ohne das geht nirgends was, ob musizieren oder skifahren usw. [:D]!




    Grüße Roland[:D]

  • Servus Dominik!
    Hier noch 3 Bilder dazu, dann kannst du dir den 16"er besser vorstellen, inzwischen habe ich von Telrad auf 3" Newton-Selbstbausucher umgestellt. Der 16"er ist mein einziges Teleskop (außer Sucher) mit dem ich beobachte! FS-Heizung und 2"-Filterschieber sind drin und absolut sinnvoll. Der Dobson hört auf den Namen "Pirol", siehe Bilder!





    Grüße Roland

  • Hi Roland,


    vielen Dank für die Bilder, einen sehr schicken Lowrider hast du dir da bauen lassen. Der 16er ist das einzige Teleskop, mit dem du beobachtest? Respekt [:)]


    Viele Grüße
    Dominik

  • Servus Dominik!
    Du weisst was ein Lowrider ist, [?]
    ...das ist nämlich keiner![;)]


    Ich kann gleichzeitig nur durch ein Teleskop durchschauen, wie sieht es da bei dir aus? Da machen für mich mehr Teleskope nicht unbedingt mehr Sinn!
    Aber das kann jeder machen wie er möchte!? [^][:D]


    Grüße Roland

  • Hallo Roland,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HanRolo</i>
    <br />Servus Dominik!
    Du weisst was ein Lowrider ist, [?]
    ...das ist nämlich keiner![;)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich weiß, was ein Lowrider ist - aber Recht hast du... verkuckt [:I]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich kann gleichzeitig nur durch ein Teleskop durchschauen, wie sieht es da bei dir aus? Da machen für mich mehr Teleskope nicht unbedingt mehr Sinn!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gleichzeitig kann ich auch nur durch ein Teleskop schauen, aber die meisten Beobachter setzen auch auf kleinere Geräte, um nicht jedes mal den inneren Schweinehund überwinden zu müssen [:)]


    Viele Grüße
    Dominik

  • Servus Dominik!
    Ja, der innere Schw.......d ist ein fieser Geselle. [;)][:D]
    Mal schaun ob der mich auch noch befällt[V]!
    Da sollte man niemals nie sagen.
    Noch einen schönen Sonntag!


    Grüße Roland[:D]

  • Hallo Roland,


    das ist das tolle am Zeichnen von visuellen Beobachtungen, dass man sich auch bei anhaltend schlechtem Wetter mit Astronomie beschäftigen kann.
    Das geht also nicht nur mit Bildbearbeitung nach Astrofotografie. :)
    In den letzten Tagen habe ich auch probiert, ein paar Anregungen zeichnerisch umzusetzen, die ich letztes Jahr bekommen hatte. Werde es bei Gelegenheit mal im Astrotreff zeigen.


    Clear skies


    Robin

  • Servus Robin!
    Da freue ich mich schon darauf!
    So wie es aussieht, hast Du wettertechnisch dafür noch mehr Zeit [;)],
    bei uns im Allgäu liegt jetzt ca. 45cm Schnee im Garten und es schneit weiter[:D]!
    Entspannung nicht in Sicht[V].


    Grüße Roland

  • Servus Roland


    Wieder sehr schöne "Leichen" im Angebot!
    Allesamt hervorragend aufs Papier gebracht.
    M 8 gefällt mir sehr gut, da wagen sich zeichnerisch nicht viele rann mit der Teleskopgröße.
    Auch NGC 2467 ist dir besonders gut gelungen.
    Die Scans sind auch recht gut geworden. Keine Artefakte und wenig Staub oder ähnliche Geschichten! Supi Roland!


    Viele Grüße Hajü
    http://www.astromerk.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!