Problem mobile Stromversorgung für ASi 1600MM pro

  • Hallo zusammen,


    ich möchte jetzt auch von DSLR auf die ASI mono umsteigen. Soweit so gut, Software läuft, der Laptop spricht mit Montierung, Kamera, Filterrad, Mgen, alles wie es sein soll!
    Aber: Das Problem ist die Stromversorgung: Ich benutze seit Jahren meine eigene Powerbox mit einem 80ah 12v Solarbleiakku (zyklenfest). Die machte auch noch nie Probleme, egal was so dran hängt.
    Das Problem geht erst los, wenn der Notebook mit seinem Hama-Adapter dazukommt:
    Notebook, Mgen, Montierung, Kühlung ASI und Heizbänder laufen wunderbar - solange keines der Geräte über USB verbunden wird. Sobald die ASI oder der mgen mit dem Laptop via USB verbunden sind, schaltet das Notebook-Netzteil (Universal von Hama) ab oder die Sicherung im Stecker des Netzteils brennt durch. (Der Notebook kann dann erst gestartet werden, wenn man kurz den Akku raus nimmt - was leider heißt, das komplette Gehäuse auseinander nehmen).
    So meine Frage: woran könnte das liegen? Das Netzteil zieht lt.Beschreibung maximal 3,72 A - die Schmelzsicherung ist auf 15A ausgelegt und brennt durch. Also gibt es wohl einen Kurschluss zwischen den USB-Kabeln und der Masse der Batterie, aber wo?
    Gibt es eine Möglichkeit, die Versorgungsstromkreise für Notebook und dem anderen Gerödel zu trennen (mit dem selben Akku dahinter?)


    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe, bin langsam echt am Verzweifeln!


    Viele Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    da ist wohl erstmal das Ausschlußverfahren dran.


    Was mir nicht ganz klar ist aus Deiner Beschreibung.
    Tritt der Fehler nur auf, wenn alle Komponenten laufen und dann die USB Verbindung hinzukommt oder bereits wenn Du ausschließlich das Notebook am Strom hast und dann die Kamera oder MGen dranhängst?


    Hast Du ein Multimeter? Damit könntest ja mal checken, ob die USB Masse und der 12V Notebook Eingang tatsächlich nen kurzschluss haben. Ich würde zudem mal die Stromanschlüsse prüfen, ob die wirklich gleichrum gepolt sind.


    Grüße
    Volker


    Grüße
    Volker

  • Hallo Stefan,


    Das hört sich nach Masse Problem an. Das solltest du überprüfen indem du Gleichspannung der verschiedenen Massen gegeneinander misst.


    Es könnte aber auch sein dass die 12V Spannung einbricht und das Hama Netzteil dann kurzzeitig zu viel Strom zieht. Schaltnetzteile arbeiten immer nach dem Prinzip Eingangsenergie ist gleich Ausgangsenergie + Verluste. Wenn man die Verluste mal kurz vernachlässigt heißt das Iein * Uein = Iaus * Uaus.
    Daraus erkennt man das der Strom am Eingang steigen muss wenn die Spannung am Eingang kleiner ist. Das könnte die Sicherung auslösen.


    Ich benutze auch ein 12V Notebook Netzteil und ich habe festgestellt das der Strom massiv größer ist wenn der Akku des Notebook nicht geladen ist. Deshalb lade ich das Notebook zuhause immer vollständig auf bevor ich dann das 12V Netzteil mobil benutze.
    Manche Notebooks haben auch eine Schnellladefunktion und bei meinem HP Spectre habe ich da schon mal 9A gesehen.

  • Hi Stefan,


    mit Notebook-Netzteil meinst du vermutlich die von 12V DC auf Ausgangsspannung: 15V - 24V wandelnde Version.


    Das bedeutet- du betreibst einmal Verbraucher direkt am Akku, der Laptop hängt dann über diesen Wandler auch am Akku. Verbunden per USB wird dann ein direkt am Akku hängendes Teil mit dem per Wandler betriebenen.


    So wie Roger vermute ich auch ein Masseproblem. Die 12V Akku und die höhere Versorgungsspannung des Hamawandlers dürfen keinen Potentialunterschied auf der Masseseite, also dem Minus-Pol haben.


    Hast du ein Multimeter zur Hand? Zwischen Minuspol Akku und Ausgang des Hamadingens dürfte du nur zum Pluspol des Hama eine Spannung messbar sein.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo,


    ich bin ja auch auf der Suche für ein 12V Laptop Adapter.
    Dabei bin auch auf das HAMA Gert gestoßen.
    Bei Amazon gibt es dazu eine Rezession, in der ausdrücklich davor gewarnt wird wenn ein USB Gerät mit eigener Stromversorgung verwendet wird. (z.B. ASI).
    Es gibt einen Kurzschluss,weil am Netzteil Plus auf Masse liegt!
    Bei Amazon mal suchen., wollte den Link nicht einstellen.


    Gruß


    Micha

  • Hallo Volker, hallo Stefan


    der Hinweis mit dem Multimeter war goldrichtig, hätte ich selber draufkommen können, grrr. Das Ergebnis ist schon interessant:
    1) Das Anschlusskabel für den Kühler der ASI liefert auf der Masse (Aussenseite Stecker) eine Potentialdifferenz von 9,6 V, steckt er in der Kamera, liegt genau diese Differenz auch auf dem Rahmen des USB-Steckers (Ausgang PC und zum Wheel), nicht aber auf dem Gehäuse der ASI.
    2) Der Stecker vom MGEN hat dieses Phänomen nicht, verwendet man den an der ASI sind die 9V auch vom USB-Stecker (Ausgang PC) verschwunden.
    3) Das Hama-Netzteil liefert gleich die vollen 12 Volt beim ausgeschalteten Notebook auf den USB-Buchsen des Laptops.



    Also anderes Notebook-Netzteil, aber welches? Der blöde Acer läuft bisher nur mit dem Hama, alle anderen wollen nicht. Habt Ihr eine Idee?


    Viele Grüße Stefan


    P.S.: Hallo Micha, Ja das hab ich auch gefunden. Die ASI hat aber eigentlich keine eigene Stromversorgung, sie kriegt ihren Strom über USB, nur der Kühler braucht die zusätzliche Versorgung. Leider sind die beiden nicht galvanisch getrennt...

  • Hallo Stefan,


    <hr noshade size="1">1) Das Anschlusskabel für den Kühler der ASI liefert auf der Masse (Aussenseite Stecker) eine Potentialdifferenz von 9,6 V, steckt er in der Kamera, liegt genau diese Differenz auch auf dem Rahmen des USB-Steckers (Ausgang PC und zum Wheel), nicht aber auf dem Gehäuse der ASI.
    <hr noshade size="1">


    Das verstehe ich nicht ganz. Ich habe eine ASI294MCPro und die hat einen ganz normalen Hohlbuchsenstecker für die Versorgung des Kühlers. Dieses Kabel schliesse ich immer direkt an die 12V der Batterie an. Woher kommen denn die 9.6V? Ist das vielleicht 14,6V Batteriespannung - 5V von USB?
    Die Aussenseite des Hohlsteckers sollte eigentlich 0V haben.
    Was ist dein Massepunkt? Du solltest den Batterie Minuspol als 0V Punkt verwenden und von dort die Einzelpotentiale messen.

  • Hallo Roger,


    keine Ahnung warum 9v. Gemessen habe ich gegen den Minuspol. Wie gesagt, der 2. Adapter und der Adapter der EQ6 haben den Effekt nicht. Die Batterie liefert momentan 12,6 V, also keine Ahnung wieso da 9,6 V an der USB-Abschirmung liegen.


    Viele Grüße


    Stefan

  • Hi, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">1) Das Anschlusskabel für den Kühler der ASI liefert auf der Masse (Aussenseite Stecker) eine Potentialdifferenz von 9,6 V, steckt er in der Kamera, liegt genau diese Differenz auch auf dem Rahmen des USB-Steckers (Ausgang PC und zum Wheel), nicht aber auf dem Gehäuse der ASI.
    2) Der Stecker vom MGEN hat dieses Phänomen nicht, verwendet man den an der ASI sind die 9V auch vom USB-Stecker (Ausgang PC) verschwunden.
    3) Das Hama-Netzteil liefert gleich die vollen 12 Volt beim ausgeschalteten Notebook auf den USB-Buchsen des Laptops. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Diese Aussage ist mir noch irgendwie nicht ganz klar.


    1) ASI hängt an USB und 12V Versorgung für den Kühler?
    2) Wie bei 1, nur mit einem anderen Kabel für die 12V Kühlerversorgung?


    Wie hast du die 9,6V bei 1) gemessen- angesteckt oder am offenen (nicht eingestöpselten) Kabelende?


    zu 3) 12V an der USB-Buchse- gemessen von wo nach wo genau? Minuspol Akku gegen Masse am Laptop?


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Bei mir hängen alle Verbraucher direkt an der 12V Batterie (natürlich abgesichert).
    In meinem Fall ist das die NEQ6, die ASI Kamera, Motorfokus, Taubandkontroller und das 12V Notebook Netzteil (Car DC Adapter von power4laptops 12V +-3V Eingang, 19.5V, 3.33A Ausgang).
    Weiterhin versorge ich einen USB Hub mit einem 12V auf 5V Wandler von der Batteriespannung.
    Alles andere (Lodestar, Filterrad, GPS, ...) wird über USB versorgt.


    Mit diesem Setup hatte ich bisher nur einmal ein Problem als ich ein entladenes Notebook angeschlossen habe und der Eingangsstrom zu groß für die Sicherung war. Ansonsten läuft das seit langer Zeit problemlos.


    Ist das Versorgungskabel zum Kühler der ASI direkt am 12V Batterieanschluß oder ist da noch was dazwischen weil du Adapter schreibst?

  • Hallo Stefan,


    hier die Antworten auf deine Fragen:
    1) ja genau, ASI hat eine USB 3-Verbindung zum Laptop für Strom und Daten und eine getrennte Stromversorgung über den klassischen "Astro"-Stecker mit 12 Volt direkt von der Batterie.
    2) genau. Wenn ich für den 12 Volt den KFZ-Anschluss des MGENs (gleicher Stecker) nehme, verschwindet die komische Spannung
    die 9,6 Volt habe ich an mehreren Stellen gemessen: einmal Minus Pol Batterie gegen Steckerhülse des KFZ-Adapters (nicht an der ASI gesteckt). steckt man den Adapter an die ASI an, liegen diese 9,6 Volt auch an den Steckerhülsen der beiden USB-Anschlüsse der ASI (Ausgang Laptop und Ausgang Filterrad)
    3) Hier die gleiche Messung wie bei der ASI: 12,6 V Außenseite Stecker gegen Minuspol, und 12,6 V zwischen USB-Ausgängen des Notebooks (bei eingestecktem Adapter) und Minus-Pol Batterie


    Hallo Roger,


    momentan hat die Batteriebox nur einen KFZ-Anschluss (sobald alles läuft und ich Zeit habe, baue ich dann einen vernünftigen Verteiler :) ).
    An dem Anschluss wird über einen Hochlastverteiler (zugelassen bis 16A) erstmal auf 2 Steckplätze verteilt, damit habe ich getestet. Am linken Arm kommt dann noch ein 3fach Verteiler für Mgen, Asi, Montierung. ). Ohne den PC funktioniert das alles auch einwandfrei, alle Geräte ohne USB-Verbindung zum PC auch, also eine Überlast kann ich ausschließen. Die USB-Verbinung erzeugt den Kurzschluss.
    Ich werde auf jedenfall mal Deinen Adapter besorgen, hab ich schon bei Amazon entdeckt und die ASI bekommt auch einen anderen Adapter, der keine 9,6 V durchlässt, wo auch immer die herkommen.


    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">2) genau. Wenn ich für den 12 Volt den KFZ-Anschluss des MGENs (gleicher Stecker) nehme, verschwindet die komische Spannung<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Dann liegt dein Problem wohl in dem Kabel der ASI. Kannst du dieses mit dem Multimeter durchmessen? Also auf Einstellung zum Messen von Widerständen- möglicherweise ist da was hochohmig geworden (Kabelbruch) und daraus folgt ein Masseproblem. Von Ende zu Ende (jeweils Leiter minus-minus bzw. plus-plus) gemessen müsstest du eine 0-Ohm Verbindung haben, zwischen minus und plus aber kein Durchgang. Kabel geschirmt? Dann auch den Schirm so messen, wobei Schirm normalerweise mit Minus=Masse verbunden sein dürfte.


    Lass doch mal den MGEN weg, stöpsel dessen Kabel wie beschrieben an die ASI und verbinde dann mal den Rest.


    Gruß
    Stefan

  • Hi,


    hab ich schon, es fliegt trotzdem. Ich denke hier sind zwei Schuldige: Das Kabel der ASI und der Laptop-Adapter. Beide werde ich tauschen, dann schauen wir!
    Auf jeden Fall schon mal Danke für die Hilfe, ich melde mich, sobald die Ersatzadapter gelandet sind!


    Viele Grüße


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!